Didem Başar: Levantine Rhapsody
Levantine Rhapsody
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Analekta, 2020
- Bestellnummer: 9636044
- Erscheinungstermin: 6.3.2020
*** Digisleeve
Nachdem ich in den letzten 15 Jahren mit verschiedenen Künstlern und Ensembles komponiert und gespielt habe, wollte ich mein eigenes Projekt ins Leben rufen, das zwei musikalische Einflüsse miteinander verbindet: türkische und westliche klassische Musik. Der Dialog, den ich zwischen dem Kanun und westlichen klassischen Instrumenten (Flöte, Schlagzeug, Violine und Cello) geschaffen habe, wird durch türkische Makams (Modi), rhythmische Zyklen und Improvisation bereichert, in Kompositionen, die einen deutlich impressionistischen Ansatz haben.
Devr-i Raksan ist die Kombination verschiedener 15 / 8- (Raksan) und 7 / 8- (Devr-i Turan) Rhythmen. Devr-i Raksan bedeutet auch das Wirbeln eines Tänzers, was ich mit diesem Stück nachzubilden versuchte.
Beim Eintauchen ins Meer entsteht oft ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Wenn wir auf den Meeresboden unter uns blicken, kann es uns vorkommen, als würden wir fliegen. Méduse – französisch für Qualle – ist ein Versuch, diese Leichtigkeit hervorzurufen, dieses sanfte Gefühl des mühelosen Gleitens.
Was könnte entspannender sein als ein Spaziergang im Wald, bei dem man dem Gesang der Vögel lauscht? In Bird Song wird Guy Pelletiers reichhaltige und vielfältige Instrumentensammlung verwendet, um die schönen Klänge ihres Zwitscherns hervorzurufen. Danke, Guy!
Rast Pesrev ist die einzige Komposition auf dem Album, die nicht von mir ist. Sie wurde von KantemiroÄŸlu (Dimitrie Cantemir, 1673 - 1723) geschrieben, und trotz seiner wenigen hundert Jahre des Bestehens hat dieses Stück immer noch die Fähigkeit zu überraschen ...
Cry ist für all die unschuldigen Menschen, die unter den Folgen tödlicher Konflikte leiden; für all die Träume, die zu früh und unfair beendet werden, für Liebesgeschichten, die gnadenlos beendet werden, für Spiele, die von verängstigten Kindern aufgegeben werden.
Die entscheidenden Momente unseres Lebens liegen oft jenseits unseres Verständnisses. Wann soll ich geboren werden, wo soll ich sterben, wen soll ich lieben, warum soll ich weinen. So viele Fragen, fast alle außerhalb unserer Kontrolle. Ist das Leben dann nicht ein Rätsel, dessen Antwort zu bitter sein kann?
Ich habe Lunenburg letztes Jahr in der gleichnamigen Stadt in Nova Scotia mitten in einem sehr vollen Konzertplan komponiert. Ich wollte meine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen, mit anderen Musikern in einem so reichen musikalischen Umfeld zusammenzuarbeiten.
»5 à 7« ist ein Ausdruck aus Quebec, der »Happy Hour« bedeutet, diese entspannten paar Stunden am frühen Abend, in denen die Leute zusammenkommen, um ein paar Lacher auszutauschen und nach der Arbeit ihre erste Portion Freiheit zu genießen. Das Stück versucht, diese fröhliche Atmosphäre mit seinem Rhythmus aus 5- und 7-Takt-Zyklen hervorzurufen.
Didem Başar
– Die Sammlung des Centre des musiciens du monde
Diese Sammlung enthält Werke, die während künstlerischer Aufenthalte entstanden sind, die vom Centre des musiciens du monde angeboten wurden. In unserer modernen Zeit, in der das Leben in einem hektischen Tempo abläuft, wollte das Centre Musikern den Luxus der Zeit bieten, zu experimentieren, zu schreiben, das, was sie getan haben, zu verwerfen und neu anzufangen: ihre Ideen und ihre Vorstellungskraft vollständig zu erforschen. Diese Residenzen bieten Künstlern Zeit und Raum, um andere Menschen kennenzulernen, dauerhafte musikalische Beziehungen aufzubauen und ihre Kreativität zu fördern. Das Zentrum ist offen für eine breite Palette künstlerischer Projekte, die aufgrund ihrer Qualität und Musikalität ausgewählt werden.
Kiya Tabassian,
künstlerische Leiterin der Sammlung
Devr-i Raksan ist die Kombination verschiedener 15 / 8- (Raksan) und 7 / 8- (Devr-i Turan) Rhythmen. Devr-i Raksan bedeutet auch das Wirbeln eines Tänzers, was ich mit diesem Stück nachzubilden versuchte.
Beim Eintauchen ins Meer entsteht oft ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Wenn wir auf den Meeresboden unter uns blicken, kann es uns vorkommen, als würden wir fliegen. Méduse – französisch für Qualle – ist ein Versuch, diese Leichtigkeit hervorzurufen, dieses sanfte Gefühl des mühelosen Gleitens.
Was könnte entspannender sein als ein Spaziergang im Wald, bei dem man dem Gesang der Vögel lauscht? In Bird Song wird Guy Pelletiers reichhaltige und vielfältige Instrumentensammlung verwendet, um die schönen Klänge ihres Zwitscherns hervorzurufen. Danke, Guy!
Rast Pesrev ist die einzige Komposition auf dem Album, die nicht von mir ist. Sie wurde von KantemiroÄŸlu (Dimitrie Cantemir, 1673 - 1723) geschrieben, und trotz seiner wenigen hundert Jahre des Bestehens hat dieses Stück immer noch die Fähigkeit zu überraschen ...
Cry ist für all die unschuldigen Menschen, die unter den Folgen tödlicher Konflikte leiden; für all die Träume, die zu früh und unfair beendet werden, für Liebesgeschichten, die gnadenlos beendet werden, für Spiele, die von verängstigten Kindern aufgegeben werden.
Die entscheidenden Momente unseres Lebens liegen oft jenseits unseres Verständnisses. Wann soll ich geboren werden, wo soll ich sterben, wen soll ich lieben, warum soll ich weinen. So viele Fragen, fast alle außerhalb unserer Kontrolle. Ist das Leben dann nicht ein Rätsel, dessen Antwort zu bitter sein kann?
Ich habe Lunenburg letztes Jahr in der gleichnamigen Stadt in Nova Scotia mitten in einem sehr vollen Konzertplan komponiert. Ich wollte meine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen, mit anderen Musikern in einem so reichen musikalischen Umfeld zusammenzuarbeiten.
»5 à 7« ist ein Ausdruck aus Quebec, der »Happy Hour« bedeutet, diese entspannten paar Stunden am frühen Abend, in denen die Leute zusammenkommen, um ein paar Lacher auszutauschen und nach der Arbeit ihre erste Portion Freiheit zu genießen. Das Stück versucht, diese fröhliche Atmosphäre mit seinem Rhythmus aus 5- und 7-Takt-Zyklen hervorzurufen.
Didem Başar
– Die Sammlung des Centre des musiciens du monde
Diese Sammlung enthält Werke, die während künstlerischer Aufenthalte entstanden sind, die vom Centre des musiciens du monde angeboten wurden. In unserer modernen Zeit, in der das Leben in einem hektischen Tempo abläuft, wollte das Centre Musikern den Luxus der Zeit bieten, zu experimentieren, zu schreiben, das, was sie getan haben, zu verwerfen und neu anzufangen: ihre Ideen und ihre Vorstellungskraft vollständig zu erforschen. Diese Residenzen bieten Künstlern Zeit und Raum, um andere Menschen kennenzulernen, dauerhafte musikalische Beziehungen aufzubauen und ihre Kreativität zu fördern. Das Zentrum ist offen für eine breite Palette künstlerischer Projekte, die aufgrund ihrer Qualität und Musikalität ausgewählt werden.
Kiya Tabassian,
künstlerische Leiterin der Sammlung
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Devr-i-raksan
- 2 Méduse
- 3 Bird song
- 4 Rast pesrev
- 5 Cry
- 6 Riddle
- 7 Lunenburg
- 8 Kanun solo
- 9 5 á 7
Didem Başar
Levantine Rhapsody
EUR 24,99*