David Guetta: Listen
Mit »Listen« legt David Guetta das erste neue Album seit drei Jahren vor. Es ist seitdem viel passiert in seinem Leben. Deshalb wollte Guetta musikalisch neu anfangen, anstatt auf Nummer sicher zu gehen und mit erprobten Rezepten weiterzumachen.
Der Titel des neuen Albums »Listen« ist wörtlich gemeint: David Guetta möchte, dass die Platte gehört wird, dass er gehört wird. »Listen« ist melodischer, weil von der Gesangsstimme und den Melodien her komponiert – anstatt wie bisher vom Beat ausgehend. Nach wie vor reißen sich Sängerinnen und Sänger darum, Guettas Songs zu singen. Und so versammelt er auf der Tracklist erneut viele Stars der Musikbranche.
Der neue Guetta ist mindestens so gut wie der alte. Party on!
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Parlophone Label Group, 2014
- Erscheinungstermin: 7.12.2020
Weitere Ausgaben von Listen
Ähnliche Artikel
Für David Guetta ist sein Album »Listen« ein echtes Abenteuer. Als DJ hat er fast alles erreicht. Er füllt weltweit riesige Stadien. Dort versammeln sich seine Fans, um ihn zu sehen, zu hören und mit ihm zu feiern. Außerdem hat er den ›Berufsstand‹ des DJ in den letzten Jahrzehnten zu dem gemacht, was er ist: DJs sind Künstler, die einen Namen haben, eine Marke sein und mit ihrer Kunst Geld verdienen können.
David Guetta wünscht sich, dass seine Fans bei »Listen« genau hin hören. Das ist gar kein Problem, denn ein Star nach dem anderen ziert die Tracklist der neuen CD: Emeli Sandé, Ryan Tedder, Nicki Minaj, Sia, Sam Martin, Magic!, DJ Afrojack, Birdy und viele mehr. Texte und Melodien haben für David Guetta bei diesem Album viel mehr Gewicht, als bei allen vorherigen. Er hat etwas zu sagen und komponierte diesmal ausgehend von den Melodien der Gesangsstimme und von den Melodieinstrumenten (die nach wie vor elektronisch erzeugt werden). Früher bildete für jedes seiner Stücke der Beat den kreativen Ausgangspunkt.
David Guetta betrachtet »Dangerous« als den Song auf »Listen«, der einen Wendepunkt in seinem Schaffen bildet. Er möchte nach wie vor die Menschen zum Tanzen und Feiern bringen. Aber er freut sich, wenn ihm das ab jetzt mit Tracks gelingt, die mehr inhaltliche Substanz haben. Die Stücke auf »Listen« hat er immer wieder überarbeitet, bis ihn sein Label liebevoll zwang, das Album endlich freizugeben. David Guetta wollte sich bewusst neu erfinden, und nicht nur auf Nummer sicher gehen.
Für die Rundumerneuerung auf »Listen« wählt David Guetta zum Glück eine schonende Vorgehensweise: Er ist etwas reflektierter und ernster, aber bleibt der mitreißende Guetta.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Dangerous
- 2 What I did for love
- 3 No money no love
- 4 Lovers on the sun
- 5 Goodbye friend
- 6 Lift me up
- 7 Listen
- 8 Bang my head
- 9 Yesterday
- 10 Hey mama
- 11 Sun goes down
- 12 S.T.O.P.
- 13 I'll keep loving you
- 14 The whisperer