Daniel Lanois: Heavy Sun
Heavy Sun
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Dualtone, 2021
- Bestellnummer: 10446091
- Erscheinungstermin: 2.4.2021
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 10661
- Verkaufsrang in CDs: 5006
"Ich spüre, dass ich kurz vor einem neuen Kapitel stehe", sagt Daniel Lanois.
Angesichts des vielseitigen Lebenslaufs des elfmaligen GRAMMY®-Gewinners ist es nicht allzu verwunderlich, wenn er eine neue Offenbarung veröffentlicht. Ob mit Brian Eno Ambient-Platten erstellen, mit U2 und Peter Gabriel Rock'n'Roll-Geschichte schreiben, mit Bob Dylan und Emmylou Harris amerikanische Wurzeln schlagen, mit Oscar ausgezeichnete Filme und Blockbuster-Videospiele drehen oder seine eigene Solomusik komponieren - Lanois hat es immer getan schien sich alle drei oder vier Jahre mit einer chamäleonartigen Leichtigkeit neu zu erfinden.
Heavy Sun, das soulige Debüt von Lanois und seiner belebenden neuen All-Star-Band. Das in Los Angeles und Toronto aufgenommene Album vereint klassisches Gospel und moderne Elektronik und mischt grobkörnige, menschliche Texturen mit klaren, digitalen Akzenten und üppiger, wirbelnder Atmosphäre, um einen Sound zu kreieren, der gleichzeitig sehr vertraut und kühn unerwartet ist. Die Arrangements hier sind geräumig und verträumt, verankert in einer reichen, rechtschaffenen Orgel mit luftigem Falsett und hypnotisierender vierteiliger Harmonie und Verbindung zu einer Zeit, in der alle drei äußerst knapp sind.
"Wir wollen mit dieser Musik die Stimmung der Menschen heben", sagt Lanois. "Es ist im Moment so einfach, sich isoliert zu fühlen, aber wir möchten, dass sich alle in das, was wir tun, einbezogen fühlen." Dieser Gemeinschaftsgeist zeigt sich hier voll und ganz. Lanois und seine Bandkollegen - Gitarrist / Sänger Rocco DeLuca, Organist / Sänger Johnny Shepherd und Bassist / Sänger Jim Wilson - zeigen eine unbestreitbare Chemie und einen grenzenlosen Appetit auf klangliche Entdeckung, der den Einfluss bei weitem übertrifft eines einzelnen Mitglieds.
Während Lanois am bekanntesten für seine Produktionsarbeit auf zeitbestimmenden Alben wie Joshua Tree, Wrecking Ball und Time Out Of Mind ist, wuchs er tatsächlich mit Orgelplatten und Gospelmusik auf und schnitt sich als junger Mann die Zähne Studioaufnahme von Vokalquartetten. In den kommenden Jahrzehnten würde Lanois zu einem der bekanntesten Studio-Gurus der Moderne werden (Rolling Stone erklärte, dass seine „unverwechselbaren Fingerabdrücke überall auf einem ganzen Flügel der Rock'n'Roll-Hall of Fame zu finden sind“). Als produktiver Solokünstler (NPR lobte seine „brillanten Alben mit herzlichen Liedern“), aber seine Liebe zur Soul- und Gospelmusik ließ nie nach.
„Es war ein großer Teil meiner Ausbildung“, erklärt Lanois. „Ich hatte immer Respekt vor der Struktur der Instrumentierung und den Harmonien und sah so viel Potenzial darin, aus all dieser wunderbaren Musik zu schöpfen und sie in die Zukunft zu treiben.“ Das zarte „Mother's Eyes“ ist ein nacktes, reduziertes Plädoyer für Frieden und Verständnis, während das sanfte „Way Down“ hymnische und doo-wop Einflüsse mischt, da es angesichts von Hass und Schmerz auf Freundlichkeit und Liebe besteht. und das sengende „Dance On“ stützt sich auf den Ruf und die Antwort der spirituellen Tradition der Afroamerikaner in ihrem Sammelruf nach Ausdauer. Vielleicht ist es jedoch der reggae-gefärbte "Tree of Tule", der das Engagement der Platte, Transzendenz im Gewöhnlichen zu finden, am besten verkörpert.
Letztendlich ist diese Art der Offenbarung genau das, was Heavy Sun antreibt. Lanois und seine Bandkollegen sind hier, um uns näher zusammenzubringen und eine Botschaft der Freude, Liebe und Verbindung zu verbreiten, die weder an Zeit noch an Raum gebunden ist. Es sind ungewisse Zeiten, aber wir teilen sie gemeinsam. Jedes unserer Schicksale ist wie Stimmen in Harmonie miteinander verflochten.
Heavy Sun, das soulige Debüt von Lanois und seiner belebenden neuen All-Star-Band. Das in Los Angeles und Toronto aufgenommene Album vereint klassisches Gospel und moderne Elektronik und mischt grobkörnige, menschliche Texturen mit klaren, digitalen Akzenten und üppiger, wirbelnder Atmosphäre, um einen Sound zu kreieren, der gleichzeitig sehr vertraut und kühn unerwartet ist. Die Arrangements hier sind geräumig und verträumt, verankert in einer reichen, rechtschaffenen Orgel mit luftigem Falsett und hypnotisierender vierteiliger Harmonie und Verbindung zu einer Zeit, in der alle drei äußerst knapp sind.
"Wir wollen mit dieser Musik die Stimmung der Menschen heben", sagt Lanois. "Es ist im Moment so einfach, sich isoliert zu fühlen, aber wir möchten, dass sich alle in das, was wir tun, einbezogen fühlen." Dieser Gemeinschaftsgeist zeigt sich hier voll und ganz. Lanois und seine Bandkollegen - Gitarrist / Sänger Rocco DeLuca, Organist / Sänger Johnny Shepherd und Bassist / Sänger Jim Wilson - zeigen eine unbestreitbare Chemie und einen grenzenlosen Appetit auf klangliche Entdeckung, der den Einfluss bei weitem übertrifft eines einzelnen Mitglieds.
Während Lanois am bekanntesten für seine Produktionsarbeit auf zeitbestimmenden Alben wie Joshua Tree, Wrecking Ball und Time Out Of Mind ist, wuchs er tatsächlich mit Orgelplatten und Gospelmusik auf und schnitt sich als junger Mann die Zähne Studioaufnahme von Vokalquartetten. In den kommenden Jahrzehnten würde Lanois zu einem der bekanntesten Studio-Gurus der Moderne werden (Rolling Stone erklärte, dass seine „unverwechselbaren Fingerabdrücke überall auf einem ganzen Flügel der Rock'n'Roll-Hall of Fame zu finden sind“). Als produktiver Solokünstler (NPR lobte seine „brillanten Alben mit herzlichen Liedern“), aber seine Liebe zur Soul- und Gospelmusik ließ nie nach.
„Es war ein großer Teil meiner Ausbildung“, erklärt Lanois. „Ich hatte immer Respekt vor der Struktur der Instrumentierung und den Harmonien und sah so viel Potenzial darin, aus all dieser wunderbaren Musik zu schöpfen und sie in die Zukunft zu treiben.“ Das zarte „Mother's Eyes“ ist ein nacktes, reduziertes Plädoyer für Frieden und Verständnis, während das sanfte „Way Down“ hymnische und doo-wop Einflüsse mischt, da es angesichts von Hass und Schmerz auf Freundlichkeit und Liebe besteht. und das sengende „Dance On“ stützt sich auf den Ruf und die Antwort der spirituellen Tradition der Afroamerikaner in ihrem Sammelruf nach Ausdauer. Vielleicht ist es jedoch der reggae-gefärbte "Tree of Tule", der das Engagement der Platte, Transzendenz im Gewöhnlichen zu finden, am besten verkörpert.
Letztendlich ist diese Art der Offenbarung genau das, was Heavy Sun antreibt. Lanois und seine Bandkollegen sind hier, um uns näher zusammenzubringen und eine Botschaft der Freude, Liebe und Verbindung zu verbreiten, die weder an Zeit noch an Raum gebunden ist. Es sind ungewisse Zeiten, aber wir teilen sie gemeinsam. Jedes unserer Schicksale ist wie Stimmen in Harmonie miteinander verflochten.
Rezensionen
»Angereichert mit warmen modernen Studiospielereien, wie es von einem Klasseproduzenten zu erwarten ist, entspricht das Werk eher einer Zeitreise in frühere Jahre, als Gospel und Doo Wop eine wichtige Rolle spielten. Lanois scheint sich damit einen Traum erfüllt zu haben und weist das erforderliche Einfühlungsvermögen auf, diese Art heiliger Musik in die Gegenwart zu transferieren.« (Good Times, Juni/Juli 2021)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Dance On
- 2 Power
- 3 Every Nation
- 4 Way Down
- 5 Please Don't Try
- 6 Tree Of Tule
- 7 Tumbling Stone
- 8 Angels Watching
- 9 (Under The) Heavy Sun
- 10 Mother's Eyes
- 11 Out Of Sight
Daniel Lanois
Heavy Sun
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