Cindy: Why Not Now
Why Not Now
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Tough Love, 2023
- Bestellnummer: 11418431
- Erscheinungstermin: 14.4.2023
Weitere Ausgaben von Why Not Now
*** Digipack
»Diese letzte Zeile des Titeltracks von Cindys vierter LP »Why Not Now?« funktioniert wie ein Slogan für Karina Gills sich entwickelnde musikalische Vision.
Ihre Musik ist aus der Notwendigkeit heraus einfach und introvertiert, aber die Songs enthalten lebendige Welten und sind ruhig und ambitioniert. Mit dieser neuesten Platte hat Gill den Prozess der Entstehung von Cindy-Musik noch weiter nach innen gezogen. ›Einige dieser Songs wurden zuerst als Demos allein in meinem Keller aufgenommen. Ich glaube, dieser Prozess hat den Ton für die Platte vorgegeben - vielleicht hat er eine gewisse Strenge erzeugt‹, sagt sie.
Ausgehend von dem festen Quartett, das die ersten drei Alben eingespielt hat, arbeitete Gill mit dem ursprünglichen Keyboarder Aaron Diko zusammen, um die Songs weiterzuentwickeln, und sie holten sich Musiker aus der blühenden SF-Popszene ins Boot, um ihre minimalistische Vision zu verwirklichen - Mitglieder von Flowertown, Telephone Numbers, April Magazine, Famous Mammals und Sad Eyed Beatniks, um nur einige zu nennen. Die kollektiven Klänge füllen die Platte perfekt aus, mit John Cale-esker Bratsche auf ›August‹, Lo-Fi Jahrmarktsorgeln und einem geschmackvollen Full-Band-Sound, der immer wieder auftaucht. a Trumpet on a Hillside« ist der triumphalste Song, den Cindy je geschrieben hat, mit aufsteigenden Akkorden und einer Hochzeitsmarschmelodie, die aus einem alten Synthesizer ertönt.
Doch einige der besten Momente sind Gill allein, wie bei »Playboy«, wo nur die nackte Gitarre und die Stimme zu hören sind, und wenn das einsame Pfeifsolo einsetzt, fühlt es sich an, als würde der einsamste Stern in einer fernen Galaxie implodieren. Auch wenn die Bezeichnung »Dream-Pop« wahrscheinlich immer noch zutreffend ist, handelt es sich hier nicht um eine von Algorithmen gespeiste Genre-Atmosphäre. Gills stimmliche und lyrische Präsenz kann so sanft und bedeutsam sein wie die von Leonard Cohen oder so intellektuell stark wie der Post-Punk von Rough Trade aus den Jahren ›79 bis ‹80. »Wenn ich einen Song schreibe«, sagt Gill, »korrespondieren alle disparaten Teile meines Seins für einen Moment, so wie Autoalarm und Partymusik für einen Moment zueinander passen.« Cindy's Why Not Now? ist diese dumpfe Straßensymphonie in einem vorübergehenden Tagtraum.
Ihre Musik ist aus der Notwendigkeit heraus einfach und introvertiert, aber die Songs enthalten lebendige Welten und sind ruhig und ambitioniert. Mit dieser neuesten Platte hat Gill den Prozess der Entstehung von Cindy-Musik noch weiter nach innen gezogen. ›Einige dieser Songs wurden zuerst als Demos allein in meinem Keller aufgenommen. Ich glaube, dieser Prozess hat den Ton für die Platte vorgegeben - vielleicht hat er eine gewisse Strenge erzeugt‹, sagt sie.
Ausgehend von dem festen Quartett, das die ersten drei Alben eingespielt hat, arbeitete Gill mit dem ursprünglichen Keyboarder Aaron Diko zusammen, um die Songs weiterzuentwickeln, und sie holten sich Musiker aus der blühenden SF-Popszene ins Boot, um ihre minimalistische Vision zu verwirklichen - Mitglieder von Flowertown, Telephone Numbers, April Magazine, Famous Mammals und Sad Eyed Beatniks, um nur einige zu nennen. Die kollektiven Klänge füllen die Platte perfekt aus, mit John Cale-esker Bratsche auf ›August‹, Lo-Fi Jahrmarktsorgeln und einem geschmackvollen Full-Band-Sound, der immer wieder auftaucht. a Trumpet on a Hillside« ist der triumphalste Song, den Cindy je geschrieben hat, mit aufsteigenden Akkorden und einer Hochzeitsmarschmelodie, die aus einem alten Synthesizer ertönt.
Doch einige der besten Momente sind Gill allein, wie bei »Playboy«, wo nur die nackte Gitarre und die Stimme zu hören sind, und wenn das einsame Pfeifsolo einsetzt, fühlt es sich an, als würde der einsamste Stern in einer fernen Galaxie implodieren. Auch wenn die Bezeichnung »Dream-Pop« wahrscheinlich immer noch zutreffend ist, handelt es sich hier nicht um eine von Algorithmen gespeiste Genre-Atmosphäre. Gills stimmliche und lyrische Präsenz kann so sanft und bedeutsam sein wie die von Leonard Cohen oder so intellektuell stark wie der Post-Punk von Rough Trade aus den Jahren ›79 bis ‹80. »Wenn ich einen Song schreibe«, sagt Gill, »korrespondieren alle disparaten Teile meines Seins für einen Moment, so wie Autoalarm und Partymusik für einen Moment zueinander passen.« Cindy's Why Not Now? ist diese dumpfe Straßensymphonie in einem vorübergehenden Tagtraum.
Rezensionen
»Karina Gills Stimme ist sehr gut darin, warm und unaufdringlich mit allem zu harmonieren, was man ihr an Instrumenten an die Seite stellt.« (VISIONS, Mai 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Why Not Now
- 2 Standard Candle #3
- 3 Earthly Belonging
- 4 August
- 5 Wednesday
- 6 A Trumpet On The Hillside
- 7 The Price Is Right
- 8 Playboy
- 9 Et Surtout
- 10 Standard Candle #4
Cindy
Why Not Now
EUR 14,99*