Captain Beefheart: Lick My Decals Off, Baby
Lick My Decals Off, Baby
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Rhino, 1970
- Erscheinungstermin: 25.9.2015
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Im legendären Katalog des unglaublichen CAPTAIN BEEFHEART überschattet das perfekt ausgeklügelte und experimentell angegangene Album Trout Mask Replica (1969) alles, was Don Van Vliet an weiteren Glanzleistungen vollbracht hat. Dies gilt auch für die drei herausragenden Nachfolge-Alben Lick My Decals, Baby (1970), The Spotlight Kid (1972) und Clear Spot (1972), die dem monumentalen Trout Mask Replica musikalisch und kreativ in Nichts nachstehen.
Lick My Decals Off, Baby wurde innerhalb weniger Wochen im Sommer 1970 im United Recording Group aufgenommen und erschien im Oktober des Jahres. Stets eines der persönlichen Favoriten Van Vliets, bezeichnet es den Höhepunkt seiner Experimente mit Dissonanzen und enthält so außergewöhnliche Tracks wie das schrullig-humorige »I Love You, You Big Dummy« und das exquisite Gitarrensolo in »One Red Nose That I Mean«. Im darauf folgenden Sommer 1971 entstand im Record Plant in Los Angeles das Album The Spotlight Kid , das Anfang 1972 veröffentlicht wurde. Auf dem Album findet man eher bodenständige Blues-Rock-Sounds wie etwa auf »Click Clack«, »I'm Gonna Boogalorize You Baby« und »Alice In Blunderland«. Der renommierte Kritiker Lester Bangs schrieb im März 1972 im US-Rolling Stone, Beefheart hätte auf dem Album die perfekte Balance zwischen einem »intensiven persönlichen Stil eines Statements« und »Massentauglichkeit« gefunden. Bangs pries das Album für »Schlauheit und Genie«. Kurze Zeit später wurde Clear Spot veröffentlicht. Im Sommer 1972 aufgenommen, enthielt das Album einige außergewöhnliche Songs wie den verletzlichen Lovesong »My Head Is My Only House Unless It Rains«, die Soulballade »Too Much Time« und das pulsierende »Big Eyed Beans From Venus«.
Lick My Decals Off, Baby wurde innerhalb weniger Wochen im Sommer 1970 im United Recording Group aufgenommen und erschien im Oktober des Jahres. Stets eines der persönlichen Favoriten Van Vliets, bezeichnet es den Höhepunkt seiner Experimente mit Dissonanzen und enthält so außergewöhnliche Tracks wie das schrullig-humorige »I Love You, You Big Dummy« und das exquisite Gitarrensolo in »One Red Nose That I Mean«. Im darauf folgenden Sommer 1971 entstand im Record Plant in Los Angeles das Album The Spotlight Kid , das Anfang 1972 veröffentlicht wurde. Auf dem Album findet man eher bodenständige Blues-Rock-Sounds wie etwa auf »Click Clack«, »I'm Gonna Boogalorize You Baby« und »Alice In Blunderland«. Der renommierte Kritiker Lester Bangs schrieb im März 1972 im US-Rolling Stone, Beefheart hätte auf dem Album die perfekte Balance zwischen einem »intensiven persönlichen Stil eines Statements« und »Massentauglichkeit« gefunden. Bangs pries das Album für »Schlauheit und Genie«. Kurze Zeit später wurde Clear Spot veröffentlicht. Im Sommer 1972 aufgenommen, enthielt das Album einige außergewöhnliche Songs wie den verletzlichen Lovesong »My Head Is My Only House Unless It Rains«, die Soulballade »Too Much Time« und das pulsierende »Big Eyed Beans From Venus«.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lick My Decals Off, Baby
- 2 Doctor Dark
- 3 I Love You, You Big Dummy
- 4 Peon
- 5 Bellerin' Plain
- 6 Woe-Is-Uh-Me-Bop
- 7 Japan In A Dishpan
- 8 I Wanna Find A Woman That'll Hold My Big Toe Till I Have To Go
- 9 Petrified Forest
- 10 One Red Rose That I Mean
- 11 The Buggy Boogie Woogie
- 12 The Smithsonian Institute Blues (Or The Big Dig)
- 13 Space-Age Couple
- 14 The Clouds Are Full Of Wine (Not Whiskey Or Rye)
- 15 Flash Gordon's Ape