Captain Beefheart: Clear Spot
Clear Spot
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Rhino, 1972
- Erscheinungstermin: 24.9.2015
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Im legendären Katalog des unglaublichen Captain Beefheart überschattet das perfekt ausgeklügelte und experimentell angegangene Album Trout Mask Replica (1969) alles, was Don Van Vliet an weiteren Glanzleistungen vollbracht hat. Dies gilt auch für die drei herausragenden Nachfolge-Alben Lick My Decals Off, Baby (1970), The Spotlight Kid (1972) und Clear Spot (1972), die dem monumentalen Vorgänger musikalisch und kreativ aber trotzdem sicher in Nichts nachstehen.
Lick My Decals Off, Baby wurde innerhalb weniger Wochen im Sommer 1970 im United Recording Group aufgenommen und erschien im Oktober des Jahres. Stets eines der persönlichen Favoriten Van Vliets, bezeichnet es den Höhepunkt seiner Experimente mit Dissonanzen und enthält so außergewöhnliche Tracks wie das schrullig-humorige »I Love You, You Big Dummy« und das exquisite Gitarrensolo in »One Red Nose That I Mean«.
Im darauf folgenden Sommer 1971 entstand im Record Plant in Los Angeles das Album The Spotlight Kid, das Anfang 1972 veröffentlicht wurde. Auf dem Album findet man eher bodenständige Blues-Rock-Sounds wie etwa auf »Click Clack«, »I'm Gonna Boogalorize You Baby« und »Alice In Blunderland«. Der renommierte Kritiker Lester Bangs schrieb im März 1972 im US-Rolling Stone, Beefheart hätte auf dem Album die perfekte Balance zwischen einem »intensiven persönlichen Stil eines Statements« und »Massentauglichkeit« gefunden. Bangs pries das Album für »Schlauheit und Genie«.
Kurze Zeit später wurde Clear Spot veröffentlicht. Im Sommer 1972 aufgenommen, enthielt das Album einige außergewöhnliche Songs wie den verletzlichen Lovesong »My Head Is My Only House Unless It Rains«, die Soulballade »Too Much Time« und das pulsierende »Big Eyed Beans From Venus«.
Lick My Decals Off, Baby wurde innerhalb weniger Wochen im Sommer 1970 im United Recording Group aufgenommen und erschien im Oktober des Jahres. Stets eines der persönlichen Favoriten Van Vliets, bezeichnet es den Höhepunkt seiner Experimente mit Dissonanzen und enthält so außergewöhnliche Tracks wie das schrullig-humorige »I Love You, You Big Dummy« und das exquisite Gitarrensolo in »One Red Nose That I Mean«.
Im darauf folgenden Sommer 1971 entstand im Record Plant in Los Angeles das Album The Spotlight Kid, das Anfang 1972 veröffentlicht wurde. Auf dem Album findet man eher bodenständige Blues-Rock-Sounds wie etwa auf »Click Clack«, »I'm Gonna Boogalorize You Baby« und »Alice In Blunderland«. Der renommierte Kritiker Lester Bangs schrieb im März 1972 im US-Rolling Stone, Beefheart hätte auf dem Album die perfekte Balance zwischen einem »intensiven persönlichen Stil eines Statements« und »Massentauglichkeit« gefunden. Bangs pries das Album für »Schlauheit und Genie«.
Kurze Zeit später wurde Clear Spot veröffentlicht. Im Sommer 1972 aufgenommen, enthielt das Album einige außergewöhnliche Songs wie den verletzlichen Lovesong »My Head Is My Only House Unless It Rains«, die Soulballade »Too Much Time« und das pulsierende »Big Eyed Beans From Venus«.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Low Yo Yo Stuff
- 2 Nowadays A Woman's Gotta Hit A Man
- 3 Too Much Time
- 4 Circumstances
- 5 My Head Is My Only House Unless It Rains
- 6 Sun Zoom Spark
- 7 Clear Spot
- 8 Crazy Little Thing
- 9 Long Neck Bottles
- 10 Her Eyes Are A Blue Million Miles
- 11 Big Eyed Beans From Venus
- 12 Golden Birdies