Ayreon: The Source
The Source
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Mascot, 2016
- Erscheinungstermin: 28.4.2017
Weitere Ausgaben von The Source
Ähnliche Artikel
Ayreon und Gäste fliehen vor künstlicher Intelligenz
Nachdem Ayreon erst im letzten Jahr mit ihrem Konzertfilm und Livealbum »The Theater Equation« ihre Bühnenqualitäten bewiesen, folgt 2017 ein neues Studiowerk des Progressive-Rock-/Metal-Oper-Projektes von Arjen Anthony Lucassen.»The Source« ist das mittlerweile neunte Album des Niederländers – ein Konzeptalbum, auf dem jeder Charakter von einem anderen Sänger porträtiert wird. Inhaltlich knüpft die Geschichte an das 2008er-Album »01011001« an. Sie spielt sechs Milliarden Jahre in der Zukunft auf dem Planeten Alpha, dessen Bewohner vor der Macht künstlicher Intelligenz fliehen müssen.
Zum Sänger-Cast auf »The Source« gehören unter anderem James LaBrie (Dream Theater), Simone Simons (Epica), Floor Jansen (Nightwish), Hansi Kürsch (Blind Guardian), Tobias Sammet (Edguy, Avantasia), Tommy Karevik (Kamelot, Seventh Wonder), Russell Allen (Symphony X) und auch Newcomer wie Tommy Rogers (Between The Buried And Me).
Unter den Gastmusikern befinden sich zudem wie immer einige weitere Rock- und Metal-Größen, zum Beispiel Schlagzeuger Ed Warby, die Gitarristen Paul Gilbert (Mr. Big) und Guthrie Govan (Steven Wilson) sowie der Marillion-Keyboarder Mark Kelly.
Insgesamt warten 17 Tracks auf »The Source«, die weniger in Richtung Prog, dafür mehr in Richtung Rock tendieren. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits mit dem monumentalen, über 13-minütigen Song »The Day That The World Breaks Down«, in dem alle elf Gastsänger zu hören sind.
Neben der Standard-Doppel-CD gibt es »The Source« zudem als Doppel-CD mit zusätzlicher DVD im Digibook. Die DVD enthält Musikvideos, Interviews, eine Making-of-Dokumentation und das Album im 5.1-Surround Sound. Ein weiteres höchst interessantes Format ist das »The Source«-Earbook mit vier CDs plus DVD. Vinylfreunde kommen unterdessen mit der Doppel-LP auf ihre Kosten.
Ein weiterer Geniestreich von Arjen Anthony Lucassens Ayreon und ihren zahlreichen prominenten Gästen: Hier ist ihr neues Konzeptalbum »The Source«.
Rezensionen
»Die Hooks klingen exquisit und doch einprägsam, die Härteschraube ist zu den Vorgängeralben etwas angezogen, Meister wie Paul Gilbert und Guthrie Govan sorgen für feine Gitarrensolos. Und in ›Deathcry Of A Race‹ begegnen sich orientalische Sounds und Opernstimmen. Diese Feinheiten halten die Spannung hoch und sorgen für ein vorzügliches Album.« (Good Times, Juni/Juli 2017)»... geile Mucke, von hymnisch über knallhart und hochverfrickelt bis zärtlich.« (Audio, August 2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 The day that the world breaks down
- 2 Sea of machines
- 3 Everybody dies
- 4 Star of Sirrah
- 5 All that was
- 6 Run! Apocalypse! Run!
- 7 Condemned to live
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Aquatic race
- 2 The dream dissolves
- 3 Deathcry of a race
- 4 Into the ocean
- 5 Bay of dreams
- 6 Planet Y is alive
- 7 The source will flow
- 8 Journey to Forever
- 9 The human compulsion
- 10 March of the machines