Yo La Tengo: And Then Nothing Turned Itself Inside-Out
And Then Nothing Turned Itself Inside-Out
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Matador, 2000
- Bestellnummer: 1836688
- Erscheinungstermin: 8.1.2004
Weitere Ausgaben von And Then Nothing Turned Itself Inside-Out
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 10013
- Verkaufsrang in CDs: 4820
»And Then Nothing Turned Itself Inside-Out« ist das neunte Studioalbum von Yo La Tengo, es wurde am 22. Februar 2000 veröffentlicht. Es wurde im Alex the Great in Nashville, Tennessee, aufgenommen und im Big House in Manhattan, New York City, gemischt. Produziert wurde das Album von Roger Moutenot. Der Titel des Albums ist wahrscheinlich von einem Zitat von Sun Ra abgeleitet: »...Zuerst war da nichts...dann drehte sich das Nichts von innen nach außen und wurde zu etwas«.
»And Then Nothing Turned Itself Inside-Out« markiert einen kreativen Wandel im Songwriting von Yo La Tengo mit einem deutlich langsameren Ansatz. Die Band baute ihr einfaches Songwriting weiter aus. Viele Songs auf dem Album sind sanfte Balladen mit sehr luftigen Percussions und Hintergrundgeräuschen. Die Gitarren und der Bass sorgen jedoch für einen starken Nachhall. Das Album enthält auch eine Reihe von Begleitinstrumenten wie Vibraphon und Drumcomputer, die allesamt für eine Erweiterung der musikalischen Texturen und eine Differenzierung der Klangfarben sorgen.
Yo La Tengo liefern auf diesem Album mehr gedämpfte Art-Pop-Songs als auf jedem anderen. Ihr Noise-Rock-Einfluss ist jedoch auch in Songs wie »Saturday«, »Cherry Chapstick«, »Tired Hippo« und dem 17-minütigen Epos »Night Falls on Hoboken« sehr präsent.
»And Then Nothing Turned Itself Inside-Out« markiert einen kreativen Wandel im Songwriting von Yo La Tengo mit einem deutlich langsameren Ansatz. Die Band baute ihr einfaches Songwriting weiter aus. Viele Songs auf dem Album sind sanfte Balladen mit sehr luftigen Percussions und Hintergrundgeräuschen. Die Gitarren und der Bass sorgen jedoch für einen starken Nachhall. Das Album enthält auch eine Reihe von Begleitinstrumenten wie Vibraphon und Drumcomputer, die allesamt für eine Erweiterung der musikalischen Texturen und eine Differenzierung der Klangfarben sorgen.
Yo La Tengo liefern auf diesem Album mehr gedämpfte Art-Pop-Songs als auf jedem anderen. Ihr Noise-Rock-Einfluss ist jedoch auch in Songs wie »Saturday«, »Cherry Chapstick«, »Tired Hippo« und dem 17-minütigen Epos »Night Falls on Hoboken« sehr präsent.
Rezensionen
J. Wigger in Rolling Stone 3/00: "Immer noch Indie, immer noch gut: ein weiteres Kleinod der Bastler."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Everyday
- 2 Our way to fall
- 3 Saturday
- 4 Let's Save Tony Orlando's House
- 5 Last Days Of Disco
- 6 The Crying Of Lot G.
- 7 You Can Have It All
- 8 Tears Are In Your Eyes
- 9 Cherry Chapstick
- 10 From Black To Blue
- 11 Madeline
- 12 Tired Hippo
- 13 Night Falls On Hoboken