Tribute (Progressive): New Views
New Views
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: Sireena, 1984
- Bestellnummer: 1288325
- Erscheinungstermin: 9.11.2012
Bereits mit seinem 1984 erschienenen Debüt »New Views« bewies das schwedische Septett – zu dem zwei Jahre später auch ex-GONG-Drummer PIERRE MOERLEN stoßen sollte – sein treffsicheres Gespür für opulent inszenierte Rockklänge in bester MIKE-OLDFIELD-Tradition.
Imposant wie ihr Sound liest sich auch die vielfältige Instrumentierung des vituosen Ensembles. Ausgestattet mit Piano, Synthesizer, Akustik- / E-Gitarren, Marimba, Vibraphon sowie diversen Blas- und Percussion-Instrumenten (inklusive Tubular Bells!) gelang den Symphonic-Rockern aus dem Stand ein Meisterwerk des Genres. Dabei schafft es die traumhaft eingespielte Gruppe, ihre komplex strukturierten, variantenreichen Kompositionen stets transparent sowie mit sphärisch anmutender Leichtigkeit zu inszenieren und diese mit perfekten dramaturgischen Spannungsbögen zu versehen.
Der definitive Höhepunkt des Albums – neben dem seinerzeitigen Diskotheken-Hit »Icebreaker« – ist zweifelsfrei der 22-minütige Titelsong, auf dem die Band alle Register ihres instrumentalen Könnens zieht und mit hymnischen Soloexkursen an Keyboards und Gitarre(n) aufwartet.
Wiederveröffentlichung des Albumbebüts (1984) der schwedischen (Neo-) Prog-Rock-Format TRIBUTE in digital remasterter Version.
Anfang der achtziger Jahre im schwedischen Norrköping von den beiden klassisch geschulten Multiinstrumentalisten GIDEON ANDERSSON und CHRISTER RHEDIN gegründet, zählt die Formation TRIBUTE, die im Laufe ihres fast zehnjährigen Bestehens vier hochgelobte und erfolgreiche Alben vorlegte, zu den angesagtesten Vertretern des skandinavischen (Neo-) Prog-Rock-Szene.
Bereits mit seinem 1984 erschienenen und nun endlich wieder neu aufgelegten Debüt „New Views“ bewies das seinerzeit auch in Deutschland höchst beliebte Septett - zu dem zwei Jahre später auch ex-GONG-Drummer PIERRE MOERLEN stoßen sollte - sein treffsicheres Gespür für opulent inszenierte Rockklänge in bester MIKE-OLDFIELD-Tradition. Imposant wie ihr Sound liest sich auch die vielfältige Instrumentierung des vituosen Ensembles.
Ausgestattet mit Piano, Synthesizer, Akustik- / E-Gitarren, Marimba, Vibraphon sowie diversen Blas- und Percussion-Instrumenten (inklusive Tubular Bells !) gelang den Symphonic-Rockern aus dem Stand ein Meisterwerk des Genres. Dabei schafft es die traumhaft eingespielte Gruppe, ihre komplex strukturierten, variantenreichen Kompositionen stets transparent sowie mit sphärisch anmutender Leichtigkeit zu inszenieren und diese mit perfekten dramaturgischen Spannungsbögen zu versehen.
Der definitive Höhepunkt des Albums - neben dem seinerzeitigen Diskotheken-Hit „Icebreaker“ - ist zweifelsfrei der 22-minütige Titelsong, auf dem die Band alle Register ihres instrumentalen Könnens zieht und mit hymnischen Soloexkursen an Keyboards und Gitarre(n) aufwartet.
,,Die von Andersson und Rhedin selbst betreute Neuauflage für Sireena besticht vor allem durch ihren Sound und das informative Booklet – und die immer noch gefangennehmende, überaus vielfältige Musik." (Good Times, Dezember / Januar 2012)
Imposant wie ihr Sound liest sich auch die vielfältige Instrumentierung des vituosen Ensembles. Ausgestattet mit Piano, Synthesizer, Akustik- / E-Gitarren, Marimba, Vibraphon sowie diversen Blas- und Percussion-Instrumenten (inklusive Tubular Bells!) gelang den Symphonic-Rockern aus dem Stand ein Meisterwerk des Genres. Dabei schafft es die traumhaft eingespielte Gruppe, ihre komplex strukturierten, variantenreichen Kompositionen stets transparent sowie mit sphärisch anmutender Leichtigkeit zu inszenieren und diese mit perfekten dramaturgischen Spannungsbögen zu versehen.
Der definitive Höhepunkt des Albums – neben dem seinerzeitigen Diskotheken-Hit »Icebreaker« – ist zweifelsfrei der 22-minütige Titelsong, auf dem die Band alle Register ihres instrumentalen Könnens zieht und mit hymnischen Soloexkursen an Keyboards und Gitarre(n) aufwartet.
Wiederveröffentlichung des Albumbebüts (1984) der schwedischen (Neo-) Prog-Rock-Format TRIBUTE in digital remasterter Version.
Anfang der achtziger Jahre im schwedischen Norrköping von den beiden klassisch geschulten Multiinstrumentalisten GIDEON ANDERSSON und CHRISTER RHEDIN gegründet, zählt die Formation TRIBUTE, die im Laufe ihres fast zehnjährigen Bestehens vier hochgelobte und erfolgreiche Alben vorlegte, zu den angesagtesten Vertretern des skandinavischen (Neo-) Prog-Rock-Szene.
Bereits mit seinem 1984 erschienenen und nun endlich wieder neu aufgelegten Debüt „New Views“ bewies das seinerzeit auch in Deutschland höchst beliebte Septett - zu dem zwei Jahre später auch ex-GONG-Drummer PIERRE MOERLEN stoßen sollte - sein treffsicheres Gespür für opulent inszenierte Rockklänge in bester MIKE-OLDFIELD-Tradition. Imposant wie ihr Sound liest sich auch die vielfältige Instrumentierung des vituosen Ensembles.
Ausgestattet mit Piano, Synthesizer, Akustik- / E-Gitarren, Marimba, Vibraphon sowie diversen Blas- und Percussion-Instrumenten (inklusive Tubular Bells !) gelang den Symphonic-Rockern aus dem Stand ein Meisterwerk des Genres. Dabei schafft es die traumhaft eingespielte Gruppe, ihre komplex strukturierten, variantenreichen Kompositionen stets transparent sowie mit sphärisch anmutender Leichtigkeit zu inszenieren und diese mit perfekten dramaturgischen Spannungsbögen zu versehen.
Der definitive Höhepunkt des Albums - neben dem seinerzeitigen Diskotheken-Hit „Icebreaker“ - ist zweifelsfrei der 22-minütige Titelsong, auf dem die Band alle Register ihres instrumentalen Könnens zieht und mit hymnischen Soloexkursen an Keyboards und Gitarre(n) aufwartet.
Rezensionen
,,Die von Andersson und Rhedin selbst betreute Neuauflage für Sireena besticht vor allem durch ihren Sound und das informative Booklet – und die immer noch gefangennehmende, überaus vielfältige Musik." (Good Times, Dezember / Januar 2012)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Icebreaker
- 2 Too Much At One Time
- 3 A New Morning
- 4 Climbing To The Top
- 5 Unknown Destination
- 6 New Views
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