Scott Walker: Bish Bosch
Bish Bosch
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: 4AD, 2012
- Erscheinungstermin: 3.12.2012
Weitere Ausgaben von Bish Bosch
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Was kann und darf Musik? Auf diese Frage gibt Scott Walker eine Antwort. "Bish Bosch" ist ein düsterer, aber zugleich funkelnder Monolith. Um 2009 herum begann das ehemalige Mitglied der Walker Brothers damit, an diesem Material zu arbeiten. Zusammen mit seinem Co-Produzenten Peter Walsh und einem festen Stamm aus Musikern wie Ian Thomas (Schlagzeug), Hugh Burns (Gitarre), James Stevenson (Gitarre), Alasdair Malloy (Percussion) und John Giblin (Bass) nahm er die Tracks in den folgenden Jahren auf.
Nach "Climate Of Hunter" (1984), "Tilt" (1996) und dem tiefdunklen "The Drift" (2006) kreieren die orchestralen Arrangements auf "Bish Bosch" eine aufgeregte Stille. Pointierte klassische Musik trifft auf Breakbeats und verzerrte Gitarren und macht "Bish Bosch" zu einem der wohl intensivsten Hörerlebnisse des Jahres. Unter der Leitung des musikalischen Direktors Mark Warman nahm Scott Walker dieses außergewöhnliche Album in den Londoner Air-Studios auf.
Scott Walker will release Bish Bosch, his first studio album since 2006’s The Drift.
Scott began writing new material around 2009 - whilst also scoring the ROH 2’s Duet For One Voice ballet - recording it sporadically over the following three years. The end result is Bish Bosch, a tauter but more colourful experience than The Drift, with greater emphasis on processed, abrasive guitars, digital keyboards and thick silences.
Aided again by co-producer Peter Walsh and joined by a regular core of musicians, Ian Thomas (drums), Hugh Burns (guitar), James Stevenson (guitar), Alasdair Malloy (percussion) and John Giblin (bass). Musical director Mark Warman also played a prominent role, both as conductor and keyboardist, while guests include trumpeter Guy Barker and pedal steel guitarist BJ Cole, who worked on three of Scott’s mid-seventies LPs. For tracks 'SDSS1416+13B (Zercon, A Flagpole Sitter)', ‘Dimple’ and ‘Corps de Blah’, Scott drafted in an orchestra, recording them in The Hall at Air Studios last November. For the cover art, Scott worked closely with painter Ben Farquharson and designer Philip Laslett.
(4ad. com)
,,Erst nach mehrmaligem Hören beginnt Walkers neues Album, seine Wirkung zu entwickeln, dann aber mit Gewinn." (Good Times, Dezember / Januar 2012)
,,Immer noch singt Scott Walker mit der bestgeformten, dramatischsten Stimme, die man sich vorstellen kann. Aber was er singt, ist so abstrakt wie noch nie." (Rolling Stone, Dezember 2012)
,,Das ist spannend. Und anstrengend. Wie bei jeder ambitionierten Kunstform." (Audio, Januar 2013)
Nach "Climate Of Hunter" (1984), "Tilt" (1996) und dem tiefdunklen "The Drift" (2006) kreieren die orchestralen Arrangements auf "Bish Bosch" eine aufgeregte Stille. Pointierte klassische Musik trifft auf Breakbeats und verzerrte Gitarren und macht "Bish Bosch" zu einem der wohl intensivsten Hörerlebnisse des Jahres. Unter der Leitung des musikalischen Direktors Mark Warman nahm Scott Walker dieses außergewöhnliche Album in den Londoner Air-Studios auf.
Product Information
Scott Walker will release Bish Bosch, his first studio album since 2006’s The Drift.
Scott began writing new material around 2009 - whilst also scoring the ROH 2’s Duet For One Voice ballet - recording it sporadically over the following three years. The end result is Bish Bosch, a tauter but more colourful experience than The Drift, with greater emphasis on processed, abrasive guitars, digital keyboards and thick silences.
Aided again by co-producer Peter Walsh and joined by a regular core of musicians, Ian Thomas (drums), Hugh Burns (guitar), James Stevenson (guitar), Alasdair Malloy (percussion) and John Giblin (bass). Musical director Mark Warman also played a prominent role, both as conductor and keyboardist, while guests include trumpeter Guy Barker and pedal steel guitarist BJ Cole, who worked on three of Scott’s mid-seventies LPs. For tracks 'SDSS1416+13B (Zercon, A Flagpole Sitter)', ‘Dimple’ and ‘Corps de Blah’, Scott drafted in an orchestra, recording them in The Hall at Air Studios last November. For the cover art, Scott worked closely with painter Ben Farquharson and designer Philip Laslett.
(4ad. com)
Rezensionen
,,Erst nach mehrmaligem Hören beginnt Walkers neues Album, seine Wirkung zu entwickeln, dann aber mit Gewinn." (Good Times, Dezember / Januar 2012)
,,Immer noch singt Scott Walker mit der bestgeformten, dramatischsten Stimme, die man sich vorstellen kann. Aber was er singt, ist so abstrakt wie noch nie." (Rolling Stone, Dezember 2012)
,,Das ist spannend. Und anstrengend. Wie bei jeder ambitionierten Kunstform." (Audio, Januar 2013)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 'See You Don't Bump His Head'
- 2 Corps De Blah
- 3 Phrasing
- 4 Sdss1416 + 13b(Zercon, A Flagpole Sitter)
- 5 Epizootics!
- 6 Dimple
- 7 Tar
- 8 Pilgrim
- 9 The Day The "Conducator" Died