Romantische und morbide Neo-Folk-Songs
Das dänische Duo Jacob Bellens (Lead-Gesang, Tasteninstrumente, akustische Gitarre) und Anders Mathiasen (Gesang, Gitarren), das sich den gewöhnungsbedürftigen Namen MURDER gegeben hat, ist um einen eigenständigen, differenzierten, subtil aufgebauten Sound bemüht. Sie werden auf GOSPEL OF MAN von zahlreichen anderen Musikern an Blas- und Streichinstrumenten begleitet, ohne dass das Klangbild überladen wird. Die Kompositionen haben innere Schwere, sind aber klanglich luftig gestaltet. Meistens spielt sich das Temperament in Moll ab. Die Musik hat Wurzeln in klassischer Musik, Folklore und bei klassischen Songwritern wie NICK DRAKE und JOHNNY CASH.
MURDER verpacken ihre leicht morbiden, romantischen Neo-Folk-Songs in unterschiedliche Gewänder: PROVIDENCE enthält Elemente uralter Volkslieder. Bei DRAWN IN THE DIRT reizen die Gegensätze zwischen schrammelnden Gitarren und hingetropftem Piano. MILK AND HONEY hat ein geheimnisvolles Intro und punktet dann mit exaktem Duettgesang. Bei PICKER OF COTTON schwingt Rokoko-Atmosphäre mit. AQUEDUCT erinnert mich an den Songwriter PAUL ROLAND, der barocke englische Folklore mit Alternative Folk verband. Das Lied hat auch was von der schwebenden Leichtigkeit der Kompositionen des französischen Duos AIR. Wenn man das eigentlich einfach gestrickte EXCELSIOR über Kopfhörer hört, dann fallen akribische Sounddetails auf. Teilweise wurde der Gesang diskret gedoppelt, was zu einem eigentümlich geisterhaften Ton führt. Der EMBER SONG lebt von einem immer wiederkehrenden Motiv, welches dem Song einen hypnotisierenden Effekt verleiht. SUBROSA besticht durch seinen unwiderstehlichen warmen Satzgesang. Zwischen Gregorianik und weihnachtlicher Besinnlichkeit pendelt NO ROOM FOR MISTAKES, das dadurch wie eine Karikatur wirkt. Bewegend und beschwörend kriecht SUPERVALU in die Gehörgänge. Unmöglich, sich dem Sog zu entziehen. Den gloriosen Abschluss bildet das erhabene, wie in Zeitlupe ablaufende HELP THE DEAD.
Schon das Vorgängeralbum STOCKHOLM SYNDROM konnte durch zeitlose Kompositionen mit Langzeitwirkung überzeugen. GOSPEL OF MAN bestätigt den Status dieser ungewöhnlichen, ausdrucksstarken Band.