Wer ist der Chef im Werk, zwei Blocks von der Kante entfernt? Reingold?
„Who is the Boss in the Factory“ ist das dritte Studio-Album von Karmakanic, diesem Nebenprojekt von Jonas Reingold, seines Zeichens Bassist bei der schwedischen Edelprogband Flower Kings, der ebenso wie Gitarrist Krister Jonsson und Drummer Zoltan Csörsz (ebenfalls ehemals Flower Kings) auch schon bei der Prog-Supergroup The Tangent gespielt hat.
Die restlichen Bandmitglieder von Karmakanic sind der in Schweden schon an zahlreichen Rockprojekten beteiligte Sänger Göran Edman sowie der Keyboarder Lalle Larsson.
Ferner sind auf dem Wer-ist-der-Chef-im-Werk?-Album zahlreiche Gastmusiker vertreten, von denen Roine Stolt (Gitarre) und Tomas Bodin (Tasten) von den Flower Kings sowie Andy Tillison (Orgel) und Theo Travis (Saxofon) von The Tangent wohl am bekanntesten sind.
Bei dieser Besetzung ist es also kein Wunder, dass das erste knapp 20-minütige Werk „Send a Message To My Heart“ so verschnulzt mainstreamproggig klingt, als könnte es von den Flower Kings sein.
Richtig eigenständig wird Karmakanic erst ab dem zweiten Stück, dem mitreißenden „Let in Hollywood“, das von Komposition und Arrangement her das Potential gehabt hätte - eine bessere Radiopräsenz vorausgesetzt -, ein Welthit zu werden.
Mit derselben Energie geladen geht es in den beiden folgenden Songs weiter, dem 13-minütigen Titelstück mit seinen dahingleitenden, virtuosen Instrumentalpassagen und „Two Blocks from the Edge“, in welchem unter anderem Theo Travis mit hervorragenden Saxofonparts glänzt.
Das abschließende „Eternally“ beginnt in Part 1 zunächst etwas ruhiger als Klaviersolo, bevor im zweiten Teil behutsam ein bolero-artiger Rhythmus und ein ergreifender Klangteppich gewoben werden, zu dem auch der Akkordeonist Lelo Nika und die Streicher des Malmö String Ensemble beitragen.
„Who is the Boss in the Factory“, von Reingold bis ins letzte Detail hervorragend komponiert und arrangiert, ist ein ausgereiftes Album geworden, das sich gut durchhören lässt und in keiner anspruchsvollen Progressiv-Rock-Sammlung fehlen sollte.