Iron And Wine: Ghost On Ghost
Ghost On Ghost
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: 4AD, 2012
- Bestellnummer: 3296582
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Weitere Ausgaben von Ghost On Ghost
*** Digisleeve
Zwei Jahre nach dem Meisterwerk »Kiss Each Other Clean«, das auf Platz zwei der amerikanischen Billboard-Charts einstieg, erscheint mit »Ghost On Ghost« das fünfte Album von Sam Beam, besser bekannt als Iron And Wine.
Während die US-Ausgabe des »Rolling Stone« in Beams letztem Album etwas entdeckte, das »die Popmusik seit den besten Zeiten Cat Stevens' nicht mehr gesehen« hatte, und Pitchfork es mit Alben wie »Astral Weeks« und »Goodbye Yellow Brick Road« verglich, spricht Beam von einer »unruhigen Anspannung« innerhalb der letzten beiden Alben. Sich davon zu lösen war einer der Antriebe bei der Entstehung von »Ghost On Ghost«. Das Album wurde in New York aufgenommen und von Beams langjährigem Mitstreiter Brian Deck (u. a. Modest Mouse) produziert. Als Gäste waren Mitglieder des Tin Hat Trios, der Jazz Passengers, von Sex Mob sowie der Bands von Bob Dylan und Antony And The Johnsons mit dabei.
Mit »Ghost On Ghost« ist Beam einmal mehr ein Glanzstück gelungen: sanfter Gesang, exzellent orchestriertes Songwriting und Texte, die starke, symbolhafte Bilder heraufbeschwören.
Zwei Jahre nach dem Meisterwerk "Kiss Each Other Clean", das auf Platz zwei der amerikanischen Billboard-Charts einstieg, erscheint mit "Ghost On Ghost" das fünfte Album von Sam Beam, besser bekannt als Iron And Wine.
Während die US-Ausgabe des "Rolling Stone" in Beams letztem Album etwas entdeckte, das "die Popmusik seit den besten Zeiten Cat Stevens’ nicht mehr gesehen" hatte, und Pitchfork es mit Alben wie "Astral Weeks" und "Goodbye Yellow Brick Road" verglich, spricht Beam von einer "unruhigen Anspannung" innerhalb der letzten beiden Alben. Sich davon zu lösen war einer der Antriebe bei der Entstehung von "Ghost On Ghost". Das Album wurde in New York aufgenommen und von Beams langjährigem Mitstreiter Brian Deck (u. a. Modest Mouse) produziert. Als Gäste waren Mitglieder des Tin Hat Trios, der Jazz Passengers, von Sex Mob sowie der Bands von Bob Dylan und Antony And The Johnsons mit dabei.
Mit "Ghost On Ghost" ist Beam einmal mehr ein Glanzstück gelungen: sanfter Gesang, exzellent orchestriertes Songwriting und Texte, die starke, symbolhafte Bilder heraufbeschwören.
Ghost on Ghost is the fifth release from singer-songwriter Sam Beam, using the pen name Iron and Wine. The album was produced by Beam’s longtime associate Brian Deck (Modest Mouse, Califone, Fruit Bats) and follows 2011’s Kiss Each Other Clean, which debuted at #2 on the Billboard chart to critical acclaim. Listen to the album track "Lovers' Revolution" below. Iron and Wine will support the new release with tour dates throughout 2013, to be announced soon. A special pre-order at ironandwine. com also will be announced soon; see the album track list below.
Rolling Stone said of Kiss Each Other Clean that “pop music hadn’t seen anything like it since the heyday of Cat Stevens,” while Pitchfork said it “more closely resembles the lush, gold-toned singer songwriter records of the late 60s and early 70s—Astral Weeks, Goodbye Yellow Brick Road.”
For Ghost on Ghost, Beam sought to move from what he called the “anxious tension” of his two previous records. “This record felt like a reward to myself after the way I went about making the last few,” he says.
Helping achieve Beam’s vision was a group of stellar musicians including Rob Burger, Steve Bernstein, Brian Blade, Curtis Fowlkes, Tony Garnier, Marika Hughes, Briggan Kraus, Maxim Moston, Tony Scherr, Doug Wieselman, Kenny Wolleson, and Anja Wood. Burger (Tin Hat Trio) has worked with Beam intermittently through the years and handled arrangements for strings and horns on Ghost on Ghost. For the album’s cover, Beam, who is also a visual artist, chose an image from the series “Private Views” by noted photographer Barbara Crane.
The first three Iron and Wine albums, released on Sub Pop, were The Creek Drank the Cradle (2002), Our Endless Numbered Days (2004), and The Shepherd’s Dog (2007).
(nonesuch. com)
,,Beam läuft in diesen zwölf Songs zur Hochform auf, seine Musik besitzt heute die Ausgeschlafenheit der besten Steely-Dan-Songs, sie erinnert an die Verschwendungssucht eines Todd Rundgren in den frühen 70er-Jahren und findet mit schöner Regelmäßigkeit wieder zu sich selbst zurück." (musikexpress, Mai 2013)
,,Ein wunderschöner, vielseitiger Grenzgang zwischen Folk, Pop, Jazz und Country, weich und entspannt im Klang - und mit mehr Sonne und Liebe getränkt als ein kalifornischer Sommer." (stereoplay, Juli 2013)
,,"Ghost On Ghost" ist sonnengefluteter Wohlklang (...). Jeder Bläsersatz sitzt wie ein guter Anzug, die Streicher flirren dezent, aber wirkungsvoll (...). Ein Highlight." (Audio, August 2013)
Während die US-Ausgabe des »Rolling Stone« in Beams letztem Album etwas entdeckte, das »die Popmusik seit den besten Zeiten Cat Stevens' nicht mehr gesehen« hatte, und Pitchfork es mit Alben wie »Astral Weeks« und »Goodbye Yellow Brick Road« verglich, spricht Beam von einer »unruhigen Anspannung« innerhalb der letzten beiden Alben. Sich davon zu lösen war einer der Antriebe bei der Entstehung von »Ghost On Ghost«. Das Album wurde in New York aufgenommen und von Beams langjährigem Mitstreiter Brian Deck (u. a. Modest Mouse) produziert. Als Gäste waren Mitglieder des Tin Hat Trios, der Jazz Passengers, von Sex Mob sowie der Bands von Bob Dylan und Antony And The Johnsons mit dabei.
Mit »Ghost On Ghost« ist Beam einmal mehr ein Glanzstück gelungen: sanfter Gesang, exzellent orchestriertes Songwriting und Texte, die starke, symbolhafte Bilder heraufbeschwören.
Zwei Jahre nach dem Meisterwerk "Kiss Each Other Clean", das auf Platz zwei der amerikanischen Billboard-Charts einstieg, erscheint mit "Ghost On Ghost" das fünfte Album von Sam Beam, besser bekannt als Iron And Wine.
Während die US-Ausgabe des "Rolling Stone" in Beams letztem Album etwas entdeckte, das "die Popmusik seit den besten Zeiten Cat Stevens’ nicht mehr gesehen" hatte, und Pitchfork es mit Alben wie "Astral Weeks" und "Goodbye Yellow Brick Road" verglich, spricht Beam von einer "unruhigen Anspannung" innerhalb der letzten beiden Alben. Sich davon zu lösen war einer der Antriebe bei der Entstehung von "Ghost On Ghost". Das Album wurde in New York aufgenommen und von Beams langjährigem Mitstreiter Brian Deck (u. a. Modest Mouse) produziert. Als Gäste waren Mitglieder des Tin Hat Trios, der Jazz Passengers, von Sex Mob sowie der Bands von Bob Dylan und Antony And The Johnsons mit dabei.
Mit "Ghost On Ghost" ist Beam einmal mehr ein Glanzstück gelungen: sanfter Gesang, exzellent orchestriertes Songwriting und Texte, die starke, symbolhafte Bilder heraufbeschwören.
Product Information
Ghost on Ghost is the fifth release from singer-songwriter Sam Beam, using the pen name Iron and Wine. The album was produced by Beam’s longtime associate Brian Deck (Modest Mouse, Califone, Fruit Bats) and follows 2011’s Kiss Each Other Clean, which debuted at #2 on the Billboard chart to critical acclaim. Listen to the album track "Lovers' Revolution" below. Iron and Wine will support the new release with tour dates throughout 2013, to be announced soon. A special pre-order at ironandwine. com also will be announced soon; see the album track list below.
Rolling Stone said of Kiss Each Other Clean that “pop music hadn’t seen anything like it since the heyday of Cat Stevens,” while Pitchfork said it “more closely resembles the lush, gold-toned singer songwriter records of the late 60s and early 70s—Astral Weeks, Goodbye Yellow Brick Road.”
For Ghost on Ghost, Beam sought to move from what he called the “anxious tension” of his two previous records. “This record felt like a reward to myself after the way I went about making the last few,” he says.
Helping achieve Beam’s vision was a group of stellar musicians including Rob Burger, Steve Bernstein, Brian Blade, Curtis Fowlkes, Tony Garnier, Marika Hughes, Briggan Kraus, Maxim Moston, Tony Scherr, Doug Wieselman, Kenny Wolleson, and Anja Wood. Burger (Tin Hat Trio) has worked with Beam intermittently through the years and handled arrangements for strings and horns on Ghost on Ghost. For the album’s cover, Beam, who is also a visual artist, chose an image from the series “Private Views” by noted photographer Barbara Crane.
The first three Iron and Wine albums, released on Sub Pop, were The Creek Drank the Cradle (2002), Our Endless Numbered Days (2004), and The Shepherd’s Dog (2007).
(nonesuch. com)
Rezensionen
,,Beam läuft in diesen zwölf Songs zur Hochform auf, seine Musik besitzt heute die Ausgeschlafenheit der besten Steely-Dan-Songs, sie erinnert an die Verschwendungssucht eines Todd Rundgren in den frühen 70er-Jahren und findet mit schöner Regelmäßigkeit wieder zu sich selbst zurück." (musikexpress, Mai 2013)
,,Ein wunderschöner, vielseitiger Grenzgang zwischen Folk, Pop, Jazz und Country, weich und entspannt im Klang - und mit mehr Sonne und Liebe getränkt als ein kalifornischer Sommer." (stereoplay, Juli 2013)
,,"Ghost On Ghost" ist sonnengefluteter Wohlklang (...). Jeder Bläsersatz sitzt wie ein guter Anzug, die Streicher flirren dezent, aber wirkungsvoll (...). Ein Highlight." (Audio, August 2013)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Caught In The Briars
- 2 The Desert Babbler
- 3 Joy
- 4 Low Light Buddy Of Mine
- 5 Grace For Saints And Ramblers
- 6 Grass Widows
- 7 Singers And The Endless Song
- 8 Sundown (Back In The Briars)
- 9 Winter Prayers
- 10 New Mexico's No Breeze
- 11 Lovers' Revolution
- 12 Baby Center Stage
Iron And Wine
Ghost On Ghost
EUR 14,99*