Friends Of Dean Martinez: Random Harvest
Random Harvest
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Glitterhouse, 2004
- Erscheinungstermin: 15.3.2004
"Ein maximales Maß an Ausdruck und Abstraktion" (Stereoplay)
Die Instrumentalkünstler von Friends Of Dean Martinez verbannen weiterhin das gesungene Wort von ihren Alben. Sie bieten dem Hörer Bausteine aus Tönen, auf dass sich jedermann seinen eigenen Film zusammensetzen möge. Gerade dieses Muss an Eigeninterpretation macht für Songschreiber Bill Elm (Ex-Giant Sand) den hohen Reiz seiner Musik aus:
Hier könnte man, wenn es im Zusammenhang mit Instrumentals nicht leicht schizophren schiene, von ihren beeindruckendsten "Songs" bis dato sprechen. Die Musikalität und Stilsicherheit des texanischen Trios steht ohnehin außer Frage. Wie sie sich allerdings nun verschiedentlich so behände in verschiedenen Genres bedienen, ohne je Gefahr zu laufen in Beliebigkeit abzusaufen, ist wahrlich beeindruckend.
Wüste, Lounge, Melodiefetzen, Geräusche, Feedback. Das Trio um Bill Elm versteht es, Instrumentalmusik nicht als Beschränkung, sondern als verheißungsvolle Freiheit aufzufassen.
Die Instrumentalkünstler von Friends Of Dean Martinez verbannen weiterhin das gesungene Wort von ihren Alben. Sie bieten dem Hörer Bausteine aus Tönen, auf dass sich jedermann seinen eigenen Film zusammensetzen möge. Gerade dieses Muss an Eigeninterpretation macht für Songschreiber Bill Elm (Ex-Giant Sand) den hohen Reiz seiner Musik aus:
Hier könnte man, wenn es im Zusammenhang mit Instrumentals nicht leicht schizophren schiene, von ihren beeindruckendsten "Songs" bis dato sprechen. Die Musikalität und Stilsicherheit des texanischen Trios steht ohnehin außer Frage. Wie sie sich allerdings nun verschiedentlich so behände in verschiedenen Genres bedienen, ohne je Gefahr zu laufen in Beliebigkeit abzusaufen, ist wahrlich beeindruckend.
Wüste, Lounge, Melodiefetzen, Geräusche, Feedback. Das Trio um Bill Elm versteht es, Instrumentalmusik nicht als Beschränkung, sondern als verheißungsvolle Freiheit aufzufassen.
Rezensionen
N. Abou-Aly in Audio 5/04: "Fast meint man, Wüstenflirren zu sehen, trockenen Staub zu schmecken und Schlangen- klappern zu hören, wenn man den instrumentalen Visionen des Texas-Trios lauscht. Da hat sich wenig geändert, was nicht heißt, dass Bill Elm & Co. die Ideen ausgegangen sind. Mit Orgel, Steel Guitar, Moog Bass und Glockenspiel beschwören sie hypnotische Klanglandschaften herauf, die bei aller Gemächlichkeit plötzlich ins Bedrohliche kippen können." P. Felkel in Musikexpress 4/04: "Selten klangen die Friends Of Dean Martinez suggestiver, waren ihre Sound- scapes schillernder, schien ihr Horizont weiter als auf diesem Album. Dem Sog von "So Well Remembered" vemag man sich kaum zu entziehen, "Ripcord" ist eine pure psyche- delische Anmutung, "The Winter Palace" kreiselt folkig sanft um sich selbst, das Titelstück beschwört zu schlep- penden Drums und rockigen Gitarren den Geist von "A Saucerful Of Secrets", ehe "Dusk" endgültig Kurs Rich- tung Herz und Sonne nimmt."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 So Well Remembered
- 2 Ripcord
- 3 The Winter Palace
- 4 Random Harvest
- 5 Dusk
- 6 Why Does My Heart Go On Beating
- 7 Lost Horizon
- 8 Nowhere To Go