The Doors: Live In Pittsburgh 1970
Live In Pittsburgh 1970
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Rhino, 1970
- Erscheinungstermin: 4.3.2008
Die neueste Veröffentlichung von Rhino Records in Zusammenarbeit mit den Bright Midnight Archives ist eine spektakuläre Live-Performance vom 02. Mai 1970 aus der Civic Arena in Pittsburgh der im Rahmen der letzten Tour der Doors in Originalbesetzung stattfand. Im Gegensatz zu den eher als chaotisch zu bezeichneten 2 Auftritten in Boston ( zu hören auf dem Livedokument gleichen Namens, das 2007 veröffentlicht wurde) spielt die Band hier kompakt und sehr auf den Punkt , seinerzeit waren Live-Auftritte ja bekanntermaßen längst nicht so austauschbar (im positiven Sinne) wie heute, wo sie sich nur noch eher marginal von Gig zu Gig unterscheiden (um es mal eher negativ auszudrücken)..... Und mit einem Frontmann wie Jim Morrison war es eh immer spannend..... Das Album enthält bei einer Gesamtlänge von mehr als einer Stunde 16 Stücke, wobei hier vor allem das über 22 minütige „When The Music`s Over“ zu nennen ist, hier mit der eher seltenen Konstellation das teilweise Ray Manzarek das Mikrofon übernommen hatte und „Jimbo“ den Background beisteuert. Dazu gibt es Klassiker satt in Form von Songs wie „Five To One“ oder „Break On Through“ sowie Interpretationen von Robert Johnsons „Crossroads Blues“ oder Howlin`Wolfs „Back Door Man“ zu hören. Den Mix und das Mastering übernahm auch hier wieder mit Bruce Botnick der bewährte Soundman der Band, der diese Aufnahmen auf Multitrack-Tape mitgeschnitten hatte, da diese Tour ja u. a. seinerzeit in den Release des klassischen „Absolutely Live“ Albums mündete. Im Booklet gibt es dann dazu auch interessante „Technical Notes“ des Ton-Meisters zu lesen. Verpackt ist das Ganze in einem aufklappbaren Paper-Sleeve im Vinyl-Design in der die CD in einer Innenhülle steckt, die exakt im Design der damaligen Elektra-LP-Innersleeves daherkommt.
Rezensionen
W. Andresen in stereoplay 5/08: "Jim Morrison einmal anders. Während der Doors-Sänger zuvor in Boston völlig breit war, stand er am 2. Mai 1970 im Civic Center relativ clean auf der Bühne. Zur Freude der Fans und seiner Mit- spieler, die Klassiker wie "Five To One" und "Break On Through" rockten. Plus eine 22-minütige Version von "When The Music's Over" mit nie zuvor live gespielten Parts."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Back door man
- 2 Love hides
- 3 Five to one
- 4 Roadhouse blues
- 5 Mystery train
- 6 Away in India
- 7 Crossroads Blues
- 8 Universal mind
- 9 Someday soon
- 10 When the music's over
- 11 Break on through (to the other side)
- 12 Push push
- 13 The Soft Parade Vamp
- 14 Tonight You're In For A Special Treat
- 15 Close to you
- 16 Light my fire