"When you see me fly away without you..."
Das erste Lied auf Dan Fogelbergs Debüt-Album "HOME FREE" von 1972 begann mit Piano und Streichern, aus denen der wundervolle Song "To The Morning" entsteht. Ein Lied voller Hoffnung, den Tag voller Zuversicht zu beginnen. "Birds", der letzte Song (seiner Ehefrau gewidmet) auf seinem letzten Studioalbum, endet mit dem Wort "It's over" und einem ähnlichen Akkord wie "To The Morning", der das Album, langsam dahinschwindend, abschließt. So schließt sich hier der Kreis (Full Circle! Dans letztes Studioalbum zu Lebzeiten im Jahr 2003) nun letztlich. Ende und Anfang begegnen sich.
Dan Fogelberg war einer der besten Singer-Songwriter. Seine Karriere umfasste fast vier Jahrzehnte und prägte die akustisch ausgerichtete Rockmusik der 70er und 80er-Jahre mit. Im Mai 2004 wurde bei Dan Fogelberg Prostata-Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Im Jahr 2006 beendete er die Aufnahmen zu dem Album "LOVE IN TIME" und bat seine Frau, dieses Album nach seinem Tod zu veröffentlichen. Am 16.Dezember 2007 starb Dan Fogelberg im Alter von 56 Jahren.
Jean Fogelberg, Dan's Ehefrau, sagte in einem Interview: "Das ermutigenste dass er, angesichts seines bevorstehenden Todes, sagte? Das sind wohl seine Lieder, die er auf "Love In Time" singt. Er begann mit den Aufnahmen kurz bevor er die Krebsdiagnose erhielt. Der Mut und und die Entschlossenheit, die es danach brauchte, die folgenden beiden Jahre wieder ins Studio zu gehen und das Album fertigzustellen, obwohl es ihm nicht gut ging und trotz der Nebenwirkungen der Medikamente, und das Wissen, dass es die letzten Lieder sein werden, die er jemals aufnehmen wird, dass ist für mich bewundernswert. Sie können jeden langjährigen Fan von Dan fragen und sie werden ihnen sagen, dass Dan uns damit sagen will, dass das Leben weiter geht. "There is really nothing left to say but come on morning"."
Durch seine sensiblen, inspirierenden Texte und seine Musik können wir uns immer wieder an ihn erinnern. Mit "LOVE IN TIME", seinem 16.Studioalbum, hinterläßt er ein weiteres, und leider letztes, Meisterwerk. Als Abwandlung einer Strophe aus seinem Song "Leader Of The Band" sei gesagt: "and he gave to us a gift we know we never can repay".