Viel besser als sein älterer Bruder BELIEVE: Als Vinyl-LP so anders
Unabhängig davon, was man von der durch das Duo Stargate sehr "verpoppten" Produktion, welche Anfang der 2000er so typisch war, auch halten mag, hat LIVING PROOF von Cher durchaus Perlen zu bieten, die mit standardisierten Mustern brechen. SONG FOR THE LONELY kann man nämlich stets für seinen starken Liedtext über innere Stärke loben. Die Worte spenden dem Zuhörer in tristen Zeiten Wärme. Die VÖ der Single fiel in den gleichen Zeitraum wie 9/11 und hat dadurch zwangsläufig einen Nerv getroffen. Später berichtet das schnelle, in softe Technobeats eingebettete WHEN WE MONEY'S GONE von negativen Aspekten, die viel Geld mit sich bringen können. Zwischendrin ist RAIN, RAIN, eine soulige Ballade, welche Cher in Interviews gerne als liebsten Titel von LIVING PROOF nennt und die ein melodisches Boyband-Arrangement vorwegnimmt: Es klingt wie ONE LOVE von Blue. Bei LOVE ONE ANOTHER (Anspieltipp) handelt es sich wiederum um eine Coverversion von Ambers gleichnamiger Single, an dessen Schreibe und Eurodance-Komposition auch Billy Steinberg (LIKE A VIRGIN von Madonna) und Rick Nowels (Nelly Furtado, Lana Del Rey) beteiligt ist.
LIVING PROOF als zweites Cher-Album, auf dem so heftig mit dem abgespaceten Autotune-Sound experimentiert wird, fristet immer zu Unrecht ein Dasein im Schatten seines älteren Bruders BELIEVE, zumal die LP im Nachhinein betrachtet viel ausgefeilter als der Vorgänger ist und stärkeres Material bietet. Zudem befindet sich mit THE MUSIC'S NO GOOD WITHOUT YOU eine bekanntere Cher-Single auf der LP, die es leider nicht auf das kürzlich auf den Markt geworfene Best Of FOREVER geschafft hat, weswegen man dem Album mehr Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen sollte.
Als Vinyl-LP gibt es LIVING PROOF erst seit Juni 2024, was bei einer Ikone wie Cher mit der ihr verbundenen Anhängerschaft fast schon ein Verbrechen ist. Fans, die das Album seit seiner Erstveröffentlichung auf CD im Jahr 2001 feiern, müssen sich auf Veränderungen einstellen. Bei SONG FOR THE LONELY handelt es sich um die kürzere Singleversion, die auch auf FOREVER zu hören ist. Außerdem entspricht die Reihenfolge der Lieder die der US-CD, welche mit SONG FOR THE LONELY statt MUSIC'S NO GOOD WITHOUT YOU startet. YOU TAKE IT ALL, der 11. Titel der europäischen CD, gibt es nach wie vor nicht auf Vinyl gepresst, weil an dessen Stelle WHEN YOU WALK AWAY tritt. Überraschenderweise klingt das Vinyl, dessen Farbe weniger an das deklarierte "Coke Bottle Green", sondern eher an das türkis-transparente "Sea Grass Vinyl" denken lässt, im Gegensatz zu FOREVER unglaublich aufgeräumt; seine einzelnen Klangebenen sind reich an Details. Chers verfremdeter Gesang klingt auf CD erheblich kühler, wodurch Warner durch die Herausgabe der Analogversion einen echten Mehrwert ohne allzu offensichtlichen Souvenircharakter geschaffen hat. Ausstattungstechnisch bietet LIVING PROOF nämlich nur das Allernötigste. Während des Lauschens kann man die Liedtexte auf der bedruckten, wenngleich ungefütterten Innenhülle nachlesen. Das Cover, in welchem die Innenhülle steckt, ist zwar nicht klappbar und wirkt weichgezeichnet, aber das hat man schon schlimmer gesehen (man vergleiche hierbei einfach die Rückseite von Shakiras LAUNDRY SERVICE). Obendrein stimmen die Abmischung und Pressqualität einfach. Man hat die Gelegenheit, LIVING PROOF als Vinylpremiere wahrlich neu zu entdecken - 5 Sterne.