Verlorene Illusionen
Verlorene Illusionen
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
- Frankreich, 2022
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 11522850
- Erscheinungstermin: 28.7.2023
- Serie: Literaturverfilmungen
-
Genre:
Drama,
Historie,
Literatur
Spieldauer: 150 Min. - Regie: Xavier Giannoli
- Darsteller: Gerard Depardieu, Benjamin Voisin, Vincent Lacoste, Cecile De France, Xavier Dolan, Salomé Dewaels, Jeanne Balibar, Andre Marcon, Louis-Do de Lencquesaing, Jean-Francois Stevenin
- Autor: Honoré de Balzac
- Originaltitel: Illusions perdues (2022)
- Sprache: Deutsch, Französisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Cinemascope)
- Untertitel: Deutsch
Filmausschnitte/Videotrailer
Im Jahr 1821 wagt sich der junge und hoffnungsvolle Dichter Lucien aus der ländlichen Provinz in die große Stadt Paris. Er ist fest entschlossen, einen berühmten Roman zu schreiben und setzt dabei auf die Unterstützung seiner adligen Mäzenin Louise de Bargeton. Doch alles kommt anders als erhofft und er ist bald auf sich allein gestellt. Durch Zufall erhält er als Autor eine Anstellung bei einer Pariser Zeitung und schnell steigt der sensible Idealist in der Pariser Gesellschaft auf. Durch seine sprachlich raffinierten Zeitungsartikel gewinnt er große Reputation in Welt der Literatur; ein wichtiger Verleger will sogar seinen Roman herausbringen. Doch Lucien überreizt die Gunst der Stunde und bald lernt er die wahren Mechanismen der Macht kennen: Profit, Neid und falsche Wahrheiten. Lucien durchläuft eine bittere Schule des Lebens, denn er erkennt, dass in Paris alles und jeder käuflich ist, solange man weiß, welche Stricke man im Hintergrund ziehen muss. Kann Lucien seinen Träumen treu bleiben oder wird die Stadt der Liebe ihn verschlingen?
Rezensionen
»Die exzellente Verfilmung von 'Verlorene Illusionen' zeigt: Auch 200 Jahre später lässt sich mit Honoré de Balzac die Gegenwart besser verstehen.« (Der Spiegel)»Erstaunlich aktuell!« (Die Zeit)
»Ein rasanter Film über eine Branche im Wandel - Sehr gelungene Roman-Verfilmung.« (Tagesspiegel)
»Ein hochaktuell anmutendes Kostümdrama in Starbesetzung. Mehrfach preisgekrönt. Ein herrlich boshaftes Sittengemälde.« (3Sat Kulturzeit)
»Verlorene Illusionen ist ein unterhaltsamer Hochglanz-Historienstreifen mit hochaktuellen Bezügen.« (NDR kultur)
»Die Geburt der Massenmedien aus dem Geist der Korruption: Der Held von Balzacs Roman-Klassiker steigt zum skrupellosen Starjournalisten auf, bis er zu hoch pokert. Das verfilmt Regisseur Xavier Giannoli als umwerfend sinnliches Sittenbild für die Youtube-Generation.« (kunst+film)
»In seiner prachtvoll ausgestatteten, gefilmten und gespielten Tragikomödie zeichnet Giannoli ein satirisches Sittengemälde über Neid, Fake News und die Macht der reichen Eliten.« (Cinema)
»Opulent, präzise, hochaktuell.« (indiekino)
»Perfektes Historiendrama. Der Film ist so grandios gespielt, dass es unmöglich ist, ihn nicht zu genießen. Der galoppierende Schwung des Films ist berauschend, und die Verquickung von fleischlicher Begierde und sozialem Ehrgeiz ist von großer Komik. Hervorragend.« (The Guardian)
»Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man feststellt, dass ganz und gar heutig wirkende Entwicklungen und Probleme in Wahrheit früher schon (fast) genauso existiert haben. Verlorene Illusionen ist auf jeden Fall sehenswert.« (filmstarts.de)
»Eine prächtige und überraschend zeitgemäße filmische Nacherzählung von Balzacs Meisterwerk.« (Variety)
»Großartig. Ein schillerndes modernes Fresko.« (Le Parisien)
Auszeichnungen:
Verlorene Illusionen
EUR 14,99*