The Danish Girl
Was, wenn man plötzlich erkennt, dass man gar nicht man selbst ist? Was, wenn man merkt, dass man eigentlich sein ganzes Leben schon im falschen Körper lebt?
Diese Erfahrung macht der Maler Einar Wegener in Tom Hoopers Meisterwerk »The Danish Girl«. Der Film erzählt die wahre und berührende Geschichte eines verheirateten Mannes in den 1920er-Jahren, der plötzlich sein wahres Ich entdeckt – das einer Frau.
Es beginnt eine schwierige Zeit, die schon bald eine mutige Entscheidung mit sich bringt.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- USA, 2015
- FSK ab 6 freigegeben
- Bestellnummer: 8522962
- Erscheinungstermin: 19.5.2016
-
Genre:
Drama
Spieldauer: 115 Min. - Regie: Tom Hooper
- Darsteller: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard, Matthias Schoenaerts, Ben Whishaw, Sebastian Koch
- Autor: David Ebershoff
- Filmmusik: Alexandre Desplat
- Originaltitel: The Danish Girl
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Spanisch, Türkisch
Weitere Ausgaben von The Danish Girl
Filmausschnitte/Videotrailer
»The Danish Girl« ist ein Filmdrama von Regisseur Tom Hooper, das auf dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Autors David Ebershoff basiert. Es erzählt die wahre Geschichte der intersexuellen Künstlerin Lili Elbe. Am 5. September 2015 feierte der Film seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Noch im selben Monat kam er in die amerikanischen Kinos. Jetzt gibt es »The Danish Girl« endlich auch auf DVD und Blu-ray Disc.
Kopenhagen in den 1920er-Jahren. Der dänische Landschaftsmaler und Illustrator Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin Gerda Wegener (Alicia Vikander), ein Künstlerleben in der dänischen Hauptstadt.
Eines Tages muss Einar seiner Ehefrau für ein weibliches Porträt Modell stehen, da die Frau, die gemalt werden soll, ausfällt. Als das Bild große Anerkennung findet, malt Gerda ihren Mann immer öfter in Frauenkleidern, da dieser seine Rolle als weibliches Model perfekt spielt. So kommt es, dass Gerda der gespielten Figur ihres Mannes sogar spaßeshalber den Namen Lili gibt.
Je mehr sich Einar jedoch in Lili hineinversetzt, desto mehr gefällt ihm seine neue weibliche Seite, bis er seine Rolle irgendwann nicht mehr spielt, sondern anfängt sie zu leben. So zeigt er sich auch bald in der Öffentlichkeit als Frau und trifft nach einiger Zeit die mutige Entscheidung, sich einer geschlechtsangleichenden Operation zu unterziehen – ein nicht ungefährlicher Eingriff, denn er ist Anfang der 1930er-Jahre noch völlig unerprobt und eine der ersten Operationen dieser Art.
Diese Entscheidung, eine Frau zu werden, bringt zudem nicht nur gesellschaftliche Konflikte mit sich, sondern vor allem persönliche. Steht die Ehe mit Gerda auf dem Spiel?
Mit seinem neuen Film ist Tom Hooper ein einzigartiges filmisches Porträt gelungen. »The Danish Girl« ist eine berührende und authentische Geschichte um Mut, grenzenlose Liebe und Toleranz, die mit großartigen Schauspielern überzeugt.
Rezensionen
Oscar® 2016: Beste Nebendarstellerin (Alicia Vikander)»Authentisch und berührend: Ganz großes Kino.« (TV Today)
»Tom Hooper hat aus dem Stoff ein stilsicheres Melodram geschaffen. Ausstattung, Bildaufbau, das Spiel der Darsteller – alles schreit förmlich nach einem Oscar!« (Hamburger Morgenpost)
»Wie ein Mann zur Frau wird: Oscar-Gewinner Eddie Redmayne glänzt in dem historischen Drama ›The Danish Girl‹.« (Berliner Morgenpost)
»Eddie Redmayne als Lili ist eine Sensation auf der Leinwand.« (Tagesspiegel)