Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen
Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen
2
DVDs
DVD
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- BRD, 1966-1998
- INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
- Erscheinungstermin: 22.3.2019
-
Genre:
Spieldauer: 407 Min. - Regie: Barbara Marheineke, Evelyn Schmidt, Karola Gramann, Noll Brinckmann, Angelika Andrees, Ula Stöckl, May Spils, Helke Misselwitz, Hermine Huntgeburth, Gitta Nickel, Elfi Mikesch, Petra Tschörtner
- Originaltitel: Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 2.0
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Englisch
- Specials: Booklet
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Das Filmschaffen von Regisseurinnen in der Zeit von 1968 bis 1999 ist Thema der Retrospektive der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Die von der Deutschen Kinemathek kuratierte Auswahl umfasste Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus der Bundesrepublik Deutschland vor und nach 1990 sowie aus der ehemaligen DDR.
Enthaltene Filme:
- Manöver (1967)
- Neun Leben hat die Katze (1967)
- Sie (1970)
- Ich denke oft an Hawaii... (1978)
- Heim / Verbotsfilm (1979)
- Dress Rehearsal und Karola 2 (1980)
- Das Fahrrad (1982)
- Die Mitspeisenden (1989)
- Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann (1989)
- Miss World (1998)
Gemeinsam ist den Filmemacherinnen und ihren Protagonist*innen gleichermaßen das Interesse an der Erkundung eigener Lebensräume und die Suche nach einer eigenen filmischen Sprache. Mehrheitlich sind die Filme dem Autorinnenfilm zuzurechnen, häufig zeichnen die Regisseurinnen darüber hinaus für weitere Gewerke verantwortlich. Die ausgewählten Filme reflektieren, jeweils geprägt von den sich wandelnden Lebens- und Produktionsbedingungen, den Umgang mit Körper, Raum und gesellschaftlichen Beziehungen, mit Alltag und Arbeit; die persönliche Geschichte der Filmemacherinnen bildet in vielen Fällen den erzählerischen Ausgangspunkt.
Enthaltene Filme:
- Manöver (1967)
- Neun Leben hat die Katze (1967)
- Sie (1970)
- Ich denke oft an Hawaii... (1978)
- Heim / Verbotsfilm (1979)
- Dress Rehearsal und Karola 2 (1980)
- Das Fahrrad (1982)
- Die Mitspeisenden (1989)
- Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann (1989)
- Miss World (1998)
Gemeinsam ist den Filmemacherinnen und ihren Protagonist*innen gleichermaßen das Interesse an der Erkundung eigener Lebensräume und die Suche nach einer eigenen filmischen Sprache. Mehrheitlich sind die Filme dem Autorinnenfilm zuzurechnen, häufig zeichnen die Regisseurinnen darüber hinaus für weitere Gewerke verantwortlich. Die ausgewählten Filme reflektieren, jeweils geprägt von den sich wandelnden Lebens- und Produktionsbedingungen, den Umgang mit Körper, Raum und gesellschaftlichen Beziehungen, mit Alltag und Arbeit; die persönliche Geschichte der Filmemacherinnen bildet in vielen Fällen den erzählerischen Ausgangspunkt.