Paterson
Paterson aus Paterson? Ja, tatsächlich: Der kauzige Busfahrer und Hobbydichter heißt genauso wie die Kleinstadt, in der er lebt. Inspiration für seine Gedichte findet er hier genug, denn seine Frau, sein Hund, seine Freunde und Kollegen und die meisten Bewohner des Ortes sind ebenfalls etwas speziell.
Der Film »Paterson« von Regisseur Jim Jarmusch zeigt eine Woche aus dem von Routine bestimmten Leben der gleichnamigen Hauptfigur. Das komische, poetische und detailverliebte Meisterwerk gibt es 2017 endlich auch auf DVD und Blu-ray.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- USA, 2016
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 5611014
- Erscheinungstermin: 9.6.2017
-
Genre:
Drama,
Komödie
Spieldauer: 113 Min. - Regie: Jim Jarmusch
- Darsteller: Adam Driver, Golshifteh Farahani, Kara Hayward, Jared Gilman, William Jackson Harper, Barry Shabaka Henley
- Originaltitel: Paterson
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
Weitere Ausgaben von Paterson
Filmausschnitte/Videotrailer
Der neue Film von Kultregisseur Jim Jarmusch (Dead Man, Broken Flowers, Only Lovers Left Alive) widmet sich mit viel Liebe zum Detail und gewohnt lakonischem Humor seinen skurrilen Figuren, allen voran dem von Shootingstar Adam Driver verkörperten Feingeist Paterson. Durch maximalen Minimalismus gelingt Jarmusch ein buchstäbliches Gedicht von einem Film.
Rezensionen
»Ein leiser, überaus poetischer und wunderschöner Film.« (Die Zeit)»Dieser Film ist zwar eine Liebeserklärung ans Schreiben und erst recht eine ans Lieben, zuallererst aber eine an das Sein.« (Der Tagesspiegel)
»Hinreißend.« (The Guardian)
»Jarmusch-Fans werden den Film lieben.« (SWR Kulturzeit)
»Jim Jarmuschs bewegendes Außenseiter-Porträt ›Paterson‹ ist von überbordender Schönheit, […] die einen unwiderstehlichen Sog entwickelt.« (Filmstarts.de)
»Ein ruhiges Meisterwerk voller Poesie.« (Cinema)
»Eine Hommage an die Einfachheit des Lebens.« (Deutschlandfunk)
»Der Film selbst ist ein Gedicht.« (epd Film)
»Eine Kinoidylle, die sich auch formell mit dem eigenen Kunstanspruch auseinandersetzt und den Regisseur dabei auf der Höhe seines Könnens zeigt.« (Galore)