Phantom (1922)
Phantom (1922)
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
- Deutschland, 1922
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 11479331
- Erscheinungstermin: 9.6.2023
-
Genre:
Drama,
Stumm
Spieldauer: 116 Min. - Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
- Darsteller: Alfred Abel, Frieda Richard, Aud Egede Nissen, Karl Etlinger, Lil Dagover, Olga Engl
- Autor: Gerhart Hauptmann
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 2.0 mono
- Bild: 4:3
- Specials: digital remastered
Weitere Ausgaben von Phantom
Lorenz Lubota sorgt mit seiner Arbeit als Stadtschreiber für seine Mutter und seine Geschwister. Er ist aber auch ein Träumer und schreibt Gedichte. Eines Tages wird er von dem Schimmelgespann der Tochter des reichen Eisenwarenhändlers, Veronika Harlan, überfahren. Dieser Unfall verändert ihn. Weil Buchbinder Starke ihm versprochen hat, einen Verleger für ihn zu finden, hält er sich nun schon für einen großen Dichter, und um sich der Karriere gemäß zu kleiden, leiht er sich Geld bei seiner Tante, der Pfandleiherin Schwabe. Danach hält er beim Eisenhändler um die Hand dessen Tochter an. Der jedoch wirft ihn kurzerhand hinaus. In einem Weinlokal trifft er Melitta, die eine große Ähnlichkeit mit Veronika hat, und gibt viel Geld für sie aus. Doch das »Phantom« von Veronika lässt ihn nicht los...
Rezensionen
»Die von Thea von Harbou - zu dieser Zeit auch Fritz Langs Drehbuchautorin - nach einem Roman von Gerhart Hauptmann, der in Episoden in einer Berliner Zeitung erschienen war, adaptierte und in teilweise prächtigen Kulissen, die von dem berühmten Hermann Warm gebaut wurden, gedrehte Geschichte findet in Phantom natürlich einige Themen, die direkt aus der literarischen deutschen Romantik stammen, deren Erbe Murnau ist: Abstieg in die Unterwelt, Rivalität des Traums mit der Realität und dann Verschlingen und Verzehren der Realität durch den Traum, Doppelgängertum, grimmige Kritik an der sozialen Realität.« (Francis Moury)Phantom (1922)
EUR 14,99*