Frank Zappa - Eat That Question (OmU)
Vom glatt rasierten, Anzug tragenden jungen Mann zum Inbegriff des Freaks – mit »Eat That Question« gibt es 2017 eine abendfüllende, höchstpersönliche Dokumentation über die Rocklegende Frank Zappa.
Regisseur Thorsten Schütte machte sich auf eine lange Suche in den Archiven und fand zahlreiche seltene Aufnahmen aus TV-Shows, Aufnahmestudios, Konzerthallen, Wohnzimmern und von Flughäfen, die den Künstler von einer Seite zeigen, die so bislang nur wenig beleuchtet wurde.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- BRD/Frankreich, 2016
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 5578005
- Erscheinungstermin: 24.3.2017
- Serie: Good Movies
-
Genre:
Musik
Spieldauer: 89 Min. - Regie: Thorsten Schütte
- Darsteller: Frank Zappa
- Originaltitel: Frank Zappa - Eat That Question
- Sprache: Englisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: 4:3
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Diverse Interviews
Filmausschnitte/Videotrailer
Frank Zappa in seinen eigenen Worten
Er war ein musikalisches Genie mit starker Persönlichkeit und vielen Seiten: Frank Zappa der Musiker, Komponist, Produzent, Autodidakt, Freigeist, Zyniker und Provokateur. Leider musste die Musikwelt viel zu früh seinen Tod beklagen.Mit »Eat That Question« gibt es 2017 eine neue Dokumentation des deutschen Regisseurs und Filmemachers Thorsten Schütte. Dieser durchforstete monatelang die Archive, sammelte seltene und bislang unveröffentlichte Fragmente und Ausschnitte, Interviews und Livemitschnitte, historische Aufnahmen von Fernsehsendern aus der ganzen Welt und fügte sie zu einem großen Ganzen zusammen.
Herausgekommen ist dabei das umfangreiche, aber vor allem intime Porträt des Menschen Frank Zappa, eines der schärfsten und wortgewandtesten Kritiker seiner Zeit. Es zeigt den Künstler und seine Musik, seine gesellschaftliche und politische Bedeutung und seinen unterhaltsamem Umgang in und mit den Medien.
Nicht ohne Grund wurde »Frank Zappa – Eat That Question«, der im letzten Jahr bereits in einigen ausgewählten Kinos lief, 2016 als einzige europäische Produktion in der Reihe Documentary Premieres auf dem Sundance Film Festival vorgestellt. 2017 gibt es den Film endlich auch auf DVD.
Abseits der Klischees und authentisch wie nie zuvor: die Dokumentation »Eat That Question« zeigt den Menschen Frank Zappa, und zwar in seinen eigenen Worten.
Rezensionen
»Das komplexe Porträt eines faszinierenden Künstlers, dem wir uns hier annähern dürfen. Mehr geht nicht.« (Deutschlandfunk)»Wer bislang wenig über ihn wusste, wer ihn etwa bloß von Postern oder von seinem (in Wahrheit bitterbösen) Schmuse-Hit ›Bobby Brown‹ kannte, wer ihn vielleicht sogar für einen kiffenden Hippie-Spinner hielt, wird hier verblüfft erkennen, dass Zappa in Wahrheit ein disziplinierter Drogengegner war, ein Perfektionist, ein scharfsichtiger Analytiker und scharfzüngiger Zyniker. Frappierend, wie brandaktuell vieles ist, was er in diesem Film sagt. Jemanden mit so erfrischendem Humor und derart vernünftigen Ansichten könnten wir gerade heute dringend brauchen.« (hna.de)
»Die aus unzähligen, zum Teil sehr seltenen Interview- und Konzertschnipseln bestehende Doku setzt dem Tausendsasa ein würdiges filmisches Denkmal. Seine Persönlichkeit und sein Charakter werden greifbar, seine musikalischen Fähigkeiten hörbar!« (programmkino.de)
»Dieser Film fängt so viel vom rasenden Genius unseres Vaters ein, der seiner Zeit voraus war und auf dem Pfad der Kreativität geblieben ist, egal was dagegen sprach.« (Moon Zappa)