Der Vorname (2018)
Es sollte ein gemütlicher Abend werden, ein nettes Beisammensein mit ein paar Freunden. Doch als es um die Namenswahl für das ungeborene Kind von Thomas und Anna geht, mündet die Diskussion plötzlich in einen waschechten Streit, der weit über das eigentliche Thema hinausreicht.
»Der Vorname« heißt Sönke Wortmanns urkomische Adaption des gleichnamigen französischen Films aus dem Jahr 2012. Jetzt endlich auf DVD und Blu-ray.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- BRD, 2018
- FSK ab 6 freigegeben
- Bestellnummer: 8780948
- Erscheinungstermin: 4.4.2019
-
Genre:
Komödie
Spieldauer: 87 Min. - Regie: Sönke Wortmann
- Darsteller: Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Janina Uhse, Iris Berben, Caroline Peters, Justus von Dohnanyi
- Filmmusik: Helmut Zerlett
- Originaltitel: Der Vorname
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Englisch
- Specials: Making Of; Interviews
Weitere Ausgaben von Der Vorname
- Gesamtverkaufsrang: 11106
- Verkaufsrang in DVDs: 1335
Filmausschnitte/Videotrailer
Rezensionen
"So herrlich ist im deutschen Kino lange nicht gestritten worden. Und endlich geht es dabei mal nicht, wie so oft in deutschen Filmkomödien, nur um Beziehungswehwehchen, sondern um Grundsätzliches." (Berliner Morgenpost)"Scharfzüngiges Schauspieler-Fest." (Stern)
"Ein grandioses Ensemble, dem man die große Spielfreude in jeder Minute ansieht....Mit Wortwitz und viel Esprit bringt DER VORNAME die heile Fassade einer Familie zum Bröckeln. Scharfzüngig, augenzwinkernd, aberwitzig." (fbw-filmbewertung)
"Es gibt so gut wie keine Leerstellen in diesem Fünf-Personen-Stück, das ganz und gar mit den Schauspielern steht und fällt." (WAZ)
"Durchtriebene Gesellschaftskomödie...Schöner wurde in deutschen Komödien selten gestritten." (epd Film)
"Die Dialoge sind witzig und schnell, die perfekt getimten Pointen sitzen. Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz beim Streiten zuzusehen, ist ein großer Spaß. Eine herrlich böse und höchst unterhaltsame deutsche Gesellschaftskomödie." (ndr.de)
"Dass sein (Wortmanns) Remake fast noch besser ist als das Original, liegt natürlich auch an den schlagfertigen, extrem spielfreudigen Darstellern, die Funken sprühende Pointen und Petitessen im Sekundentakt liefern. Und dabei gilt: Je weniger man über die Geschichte weiß, desto größer ist das Vergnügen." (cinema.de)