Der Untergang (Ultra HD Blu-ray & Blu-ray)
Als Nachfolger der Blu-ray Disc ist die Ultra HD Blu-ray ein optischer Datenspeicher für Filme im Ultra-High-Definition-Format. Die namensgebende Ultra-HD-Auflösung beträgt maximal 3840 × 2160 Pixel. Im Gegensatz zum Vorgänger werden zudem ein hoher Kontrastumfang, eine höhere Bildwiederholrate und ein größerer Farbraum unterstützt. Normale Blu-ray-Player können die neuen Medien nicht wiedergeben. Ultra-HD-Blu-ray-fähige Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- BRD, 2004
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 11906752
- Erscheinungstermin: 26.9.2024
-
Genre:
Drama,
Krieg
Spieldauer: 155 Min. - Regie: Oliver Hirschbiegel
- Darsteller: Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes
- Autor: Joachim Fest
- Filmmusik: Stephan Zacharias
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: DTS-HD 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch f.H., Englisch
- Specials:
Bonus auf Blu-ray:
- »Hitlers letzte Tage« - Making of
- Melissa Müller spricht über Traudl Junge, kommentiert Filmszenen, liest aus dem Buch »Bis zur letzten Stunde«
- Der Bunker - Ein virtueller Rundgang
- Bunkerarchäologe Dietmar Arnold über den Führerbunker
- Dreharbeiten zu »Der Untergang«
- Dreharbeiten in Russland mit Audiokommentar von Christine Rothe (Herstellungsleiterin) und Bernd Lepel (Szenenbildner)
- Blick hinter die Kulissen - mit Kommentar von Regisseur Oliver Hirschbiegel
- Storyboard mit Oliver Hirschbiegel
- Interviews
- Die historischen Figuren und ihre Darsteller
- Biografie
- Audiokommentar
- Hörfilmfassung
Weitere Ausgaben von Der Untergang
Obwohl Berlin nicht mehr zu halten ist, weigert sich der Führer, die Stadt zu verlassen. Er will, wie Architekt Speer es ausdrückt, »auf der Bühne stehen, wenn der Vorhang fällt«. Doch Hitler steht nicht auf der Bühne. Während sich die Wucht des verloren gegangenen Krieges mit aller Härte über seinem Volk entlädt, inszeniert der Führer im Bunker seinen Abgang. Noch Stunden vor dem gemeinsamen Selbstmord heiratet er Eva Braun. Statt des Endsiegs kommt das Ende, aber auch das ist vorbereitet bis ins letzte Detail. Nachdem er und Eva Braun sich das Leben genommen haben, werden ihre Leichen im Hof der Reichskanzlei verbrannt, damit sie nicht dem Feind in die Hände fallen. Viele seiner Getreuen wählen ebenfalls den Freitod. Goebbels und die verbleibenden Generäle weigern sich auch weiterhin, die von den Russen geforderte bedingungslose Kapitulation anzunehmen. Als die Lage immer aussichtsloser wird, tötet Magda Goebbels ihre sechs Kinder im Bunker mit Gift, bevor auch das Ehepaar Goebbels Selbstmord begeht. Kurz darauf gelingt Traudl Junge und einigen anderen in allerletzter Sekunde die Flucht durch den russischen Besatzungsring...
»Der Untergang« schildert auf spannende und fesselnde Weise die Schlussphase des 2. Weltkriegs. Von der tödlichen Schlacht um Berlin, dem Wahnsinn Hitlers und der bedingungslosen Unterwürfigkeit seiner Gefolgsleute.