Das brandneue Testament
Mit Frau und Tochter lebt Gott (Benoît Poelvoorde) in Brüssel und schikaniert seine Geschöpfe mit unsinnigen Regeln. Eines Tages hat die zehnjährige Éa (Pili Groyne) genug von den Machenschaften ihres Vaters und reißt von Zuhause aus. Zusammen mit dem Obdachlosen Victor (Marco Lorenzini), der unglücklich verheirateten Martine (Catherine Deneuve) und vier weiteren Aposteln möchte Éa ein neues Testament schreiben.
»Das brandneue Testament« ist ein surreales Märchen, das mit den Zweifeln an der Existenz eines gütigen Gottes und der Möglichkeit des freien Willens zentrale theologische Fragen behandelt. Regisseur Jaco van Dormael antwortet entschieden weltlich: Konzentriert Euch auf Liebe und Freundschaft. Und überlasst die Gestaltung der schönen neuen Welt lieber einer Göttin.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Belgien/Frankreich/Luxemburg, 2015
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 8483785
- Erscheinungstermin: 7.4.2016
-
Genre:
Komödie
Spieldauer: 110 Min. - Regie: Jaco van Dormael
- Darsteller: Pili Groyne, Yolande Moreau, Francois Damiens, Benoit Poelvoorde, Catherine Deneuve, Laura Verlinden
- Filmmusik: An Pierlé
- Originaltitel: Le tout nouveau testament (2015)
- Sprache: Deutsch, Französisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
Weitere Ausgaben von Das brandneue Testament
Filmausschnitte/Videotrailer
Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau und Tochter Éa tyrannisiert.
Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert.
Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie. Und hackt sich in Gottes Computer ein. Die geheimste seiner geheimen Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet. Und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen. Éa bricht fluchtartig auf, um auf der Erde sechs neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Doch Gott ist der Meinung, dass er inmitten des ganzen Chaos auch noch ein gewaltiges Wort mitzureden hat …
Rezensionen
»Ungeheuer lustig.« (3Sat Kulturzeit)»Erfrischend respektlos, urkomisch und zauberhaft.« (Nürnberger Nachrichten)
»Lachen, bis der Bauch schmerzt.« (ZDF Aspekte)
»… ein Geschenk für wirklich die ganze Filmfamilie.« (Spiegel Online)
»Gott sei Dank.« (Der Spiegel)
»Zögern Sie nicht,der Film tut gut.« (Euronews)
»Großartig!« (br Kino Kino)
»Ein Film zum Lachen, zum Träumen, zum Staunen vor allem.« (Der Tagesspiegel)
»Hintersinnig und skurril, originell. Eine wahrhaft göttliche Komödie.« (Cinema)
»Ein Film der wirklich Spaß und ein gutes Gefühl macht. Also: anschauen!« (Antenne Bayern)
»Wundervoll, amüsant, dramatisch, sensibel und originell.« (moviejones)