Zgoda - Deutsche im Todeslager der polnischen Geheimpolizei
Zgoda - Deutsche im Todeslager der polnischen Geheimpolizei
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- 2009
- FSK ab 12 freigegeben
- Erscheinungstermin: 2.8.2010
-
Genre:
Geschichte
Spieldauer: 46 Min. - Regie: Karl Höffkes
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: DD 2.0 Stereo
- Bild: Widescreen
Ähnliche Artikel
Zum Inhalt des Films
Die Rote Armee erobert Oberschlesien. Die ehemals deutsche Provinz wird – wie nach dem Ersten Weltkrieg – polnisches Hoheitsgebiet.Die deutsche Bevölkerung flüchtet. Wer bleibt, wird gewaltsam vertrieben oder von der polnischen Geheimpolizei verhaftet. Die „Urzad Bezpieczenstwa“, kurz „UB“ genannt, errichtete innerhalb weniger Wochen etwa 1.500 Lager und Gefängnisse, in die rund 200.000 Deutsche, darunter viele Frauen und Kinder, verschleppt wurden. Eines der schlimmsten Lager war Zgoda in Swientochlowice, das von Salomon Morel geführt wurde. Hier starben Tausende an den unmenschlichen Haftbedingungen und den grausamen Misshandlungen.
Aus einem vertraulichen Bericht des US-Diplomaten R. W. Basford, 1945:
„Die Konzentrationslager sind nicht aufgehoben, sondern von den neuen Besatzern übernommen worden. Meistens werden sie von polnischer Miliz geleitet. ...“
„ ... In Swientochlowice müssen Gefangene, die nicht verhungern oder zu Tode geprügelt werden, Nacht für Nacht bis zum Hals in kaltem Wasser stehen, bis sie sterben.“