XXY on DVD
XXY
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Country of origin:
- Spanien/Frankreich/Argentinien, 2007
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- UPC/EAN:
- 4047179183680
- Release date:
- 9.1.2009
- Series:
- Good Movies , Schwul/Lesbische Filme
- Genre:
- Drama
- Playing time ca.:
- 87 Min.
- Director:
- Lucia Puenzo
- Actor:
- Inés Efron, Ricardo Darín, Valeria Bertuccelli, Germán Palacios
- Film music:
- Andrés Goldstein
- Original title:
- XXY
- Language:
- Deutsch, Französisch, Spanisch
- Sound Format:
- Dolby Surround Sound 5.1
- Picture:
- Widescreen
- Subtitles:
- Deutsch, Französisch
- Specials:
- Making of, XXY in Cannes, Fotogalerie
Similar Articles
Alex ist fünfzehn – und hat ein Geheimnis. Aufgrund einer seltenen Laune der Natur ist sie beides: Junge und Mädchen. Die Eltern sind mit ihr aus Buenos Aires an eine einsame Küste gezogen, weg vom Geschwätz der Leute. Eines Tages kommt ein befreundeter Chirurg mit seiner Familie zu Besuch. Könnte, sollte man vielleicht? Dabei möchte Alex doch nur den Dingen ihren Lauf lassen. Da kommt ihr Alvaro gerade recht, der sechzehnjährige Sohn der Gäste. Ein Kandidat für das erste Mal? Alvaro ist überrumpelt - und fasziniert von der herausfordernden Art, mit der Alex ans Werk geht...
Wortkarg und stimmungsstark erzählt die argentinische Regisseurin Lucia Puenzo in ihrem aufsehenerregenden Debüt vom sexuellen Erwachen zweier Heranwachsender und gewann damit auf Anhieb den Großen Preis der Kritikerwoche von Cannes und viele weitere Auszeichungen weltweit. Die Zweigeschlechtlichkeit der intersexuellen Heldin wird darin weder voyeuristisch aus- noch scheu hintangestellt: Sie ist Eigenheit eines beneidenswert starken Charakters. Neben dem lateinamerikanischen Superstar Ricardo Darín brilliert die androgyne Inés Efron. Sie stellt Alex auf selten eindringliche, ganz und gar natürliche Weise dar: Anderssein als Selbstverständlichkeit, in der sich jeder wiedererkennt. Ein packendes Plädoyer für Toleranz und Selbstbestimmung!
Großer Preis der Semaine de la Critique Cannes 2007
Goya für besten spanischsprachigen Film aus Übersee 2008
Bester Film Athen und Bangkok 2007
Bestes Debüt Edinburgh 2007
Publikumspreis Argentinische Filmtage Leipzig 2008
Eröffnungsfilm FrauenFilmFestival Köln 2008