Volker Koepp: Uckermark
Volker Koepp: Uckermark
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- 2002
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 9961218
- Erscheinungstermin: 25.7.2006
-
Genre:
Geschichte
Spieldauer: 104 Min. - Regie: Volker Koepp
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: DD 2.0
- Bild: 4:3
- Untertitel: Englisch
- Specials: Booklet mit Interview und Informationen zum Regisseur; Kinotrailer;
Durch den am dünnsten besiedelten deutschen Landkreis zwischen Vorpommern und Polen streift diese Reise mit Volker Koepps gleichermaßen Vergangenheit und Gegenwart von Üriggebliebenen und Heimkehrern der Nachwendezeit und porträtiert Landarbeiter, Bauern und Vertreter des zurückgekehrten Adels.
Inhaltsangabe
Die Uckermark, 60 Kilometer nördlich von Berlin: Der Epochenriss geht mitten durch die Region und ihre Menschen. Vor dem Zweiten Weltkrieg waren die meisten Landwirtschaftsbetriebe über Generationen im Besitz des Landadels. In der DDR wurden die Güter enteignet und in Produktionsgenossenschaften umgewandelt, in denen der größte Teil der Bevölkerung arbeitete. Die heutige Landwirtschaft braucht nur noch wenige Menschen - mehr als 20 Prozent der Bevölkerung ist arbeitslos. Wer noch Hoffnung hat, woanders Arbeit zu finden, zieht fort.Wie auf einer Bühne versammelt der Film eine Schar von Übriggebliebenen und Heimkehrern der Nachwendezeit. Landarbeiter, Bauern und zurückgekehrter Adel, ihre Erzählungen und Lebensgeschichten. Bisweilen skurril und tragikomisch, manchmal melancholisch und von trotzigem Idealismus.
Volker Koepp: Uckermark
EUR 12,99*