Die Siebtelbauern
Die Siebtelbauern
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Österreich, 1997
- FSK ab 12 freigegeben
- Erscheinungstermin: 6.3.2009
-
Genre:
Drama
Spieldauer: 90 Min. - Regie: Stefan Ruzowitzky
- Darsteller: Sophie Rois, Simon Schwarz, Lars Rudolph
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: DD 2.0 Stereo
- Bild: 4:3
- Specials: Kapiteleinteilung; Infolinks;
Seltsames geschieht im Mühlviertel: Mit aufgeschlitzter Kehle liegt der Bauer tot im Hof. Die Mörderin, die alte Rosalind, hat das blutige Messer noch in der Hand und sagt kein Wort. Im Testament hat der Ermordete verfügt, dass seine Mägde und Knechte den Hof zu gleichen Teilen erben. Sieben von ihnen nehmen die Herausforderung an, obwohl ihnen der mächtige Danninger einen guten Preis für den Hof geboten hat. "Das wird ein Unglück geben, wenn der Knecht ein Herr sein will", sagen die eingesessenen Bauern und rüsten zum Kampf, während die Siebtelbauern sich an die neue Situation gewöhnen müssen...
Inhaltsangabe
Seltsames geschieht im Mühlviertel. Mit aufgeschlitzter Kehle liegt der Bauer tot im Hof. Die Mörderin, die alte Rosalind, hat das blutige Messer noch in der Hand und sagt kein Wort. Im Testament hat der Ermordete verfügt, dass seine Mägde und Knechte den Hof zu gleichen Teilen erben. Sieben von ihnen nehmen die Herausforderung an, obwohl ihnen doch der mächtige Danninger einen guten Preis für den Hof geboten hat. »Das wird ein Unglück geben, wenn der Knecht ein Herr sein will«, sagen die eingesessenen Bauern und rüsten zum Kampf, während die Siebtelbauern sich an die neue Situation gewöhnen müssen...Ein Alpenwestern: Im Western wie im Heimatfilm geht es um Land. Land, das man sich untertan machen, das man verteidigen, um das man allenfalls kämpfen muss. Im Heimatfilm ist das Land schon verteilt: eine statische Welt ohne soziale Dynamik, in der sich die Menschen gegen ein Schicksal wehren, das über sie hereinbricht. Im Western muss es Helden geben, die Initiative, Mut und Entschlossenheit entwickeln, um sich ihr Land zu erstreiten. Oft werden sie sogar Gewalt einsetzen müssen. DIE SIEBTELBAUERN erzählt vom existenziellen Kampf und von Gewalt, es geht aber auch um Liebe, Freiheit und wundersames Glück, um den ewigen Kampf der Jungen gegen alte Strukturen, um den Kampf der Rechtlosen gegen ungerechte Herren. DIE SIEBTELBAUERN ist im Milieuder bäuerlichen Welt Österreichs der 1920er Jahre angesiedelt – einer Welt patriarchalischer Strukturen extremer Ausformung, scharfer sozialer Gegensätze, die Anlass zu dramatischen Konflikten geben.