Viktoria Tolstoy: Stealing Moments
Auf »Stealing Moments« feiert Viktoria Tolstoy ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Vor 20 Jahren unterstützten die schwedische Jazz-Sängerin auf ihrem Label-Einstand befreundete Größen der skandinavischen Jazz-Szene, darunter Esbjörn Svensson und Nils Landgren. Für dieses Werk hat sich Viktoria Tolstoy wieder Songs von ihrer Label-Familie schreiben lassen, die perfekt zu ihrer einmaligen Stimme passen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2023
- Bestellnummer: 11709001
- Erscheinungstermin: 1.3.2024
Weitere Ausgaben von Stealing Moments
- Gesamtverkaufsrang: 11423
- Verkaufsrang in CDs: 5554
Genau 20 Jahre später hat Viktoria Tolstoy für »Stealing Moments« die Idee des »familiären« Musikzierens wieder aufgegriffen. Die Kompositionen des Albums stammen von einer ganzen Reihe aktueller ACT Künstler, von denen viele auch schon an »Shining On You« beteiligt waren. Und auch Esbjörn Svensson ist auf besondere Art am Album beteiligt: Von ihm stammt die Instrumentalkomposition »Hands Off«, für welche seine Frau Eva nun einen Text verfasst hat. Dazu kommen Kompositionen, die langjährige Freunde und Weggefährten wie Nils Landgren, Ida Sand, Wolfgang Haffner, Cæcilie Norby, Lars Danielsson, Iiro Rantala und Jan Lundgren eigens für Viktoria Tolstoy und ihre Stimme geschrieben haben.
»Wenn du singst, geht die Sonne auf«, sagte Pat Metheny einst zu Viktoria Tolstoy. Ihre klare, kraftvoll strahlende Stimme ist der rote Faden, der alle Stücke auf »Stealing Moments« verbindet. Dazu kommt eine Mischung aus Energie und Leichtigkeit, die Viktoria Tolstoy als Person ausmacht und die sich durch die Musik auf die Zuhörer überträgt. Ihre Botschaft ans Publikum, in Anlehnung an den Albumtitel: »Lasst mich Euch ein bisschen Zeit stehlen, um dieser Musik zuzuhören.«
Rezensionen
»Von Stücken wie ›Synchronicity‹ kann man sich einfach davontragen las sen. ›Stealing Moments‹ ist eine samt weiche Ballade. ›Good And Proper End‹ eint Energie und Leichtigkeit. Ein zeitlos schönes Album.« (STEREO, April 2024)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A Love Song (Nils Landgren)
- 2 Good and Proper End (Iiro Rantala, Anna Alerstedt)
- 3 Wherever You're Going (Ida Sand)
- 4 Hands Off (Esbjörn Svensson, Eva Svensson)
- 5 Summer Kind Of Love (Jan Lundgren, Hanna Svensson)
- 6 I Don't Wanna Lose You (Ida Sand)
- 7 License To Love (Lars Danielsson, Caecile Norby)
- 8 What Should I Do (Ida Sand)
- 9 Synchronicity (Wolfgang Haffner, Anna Alerstedt)
- 10 Stealing Moments (Anna Alerstedt)