Ulf Ivarsson & Bill Laswell: Nammu
Nammu
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Ropeadope, 2022
- Bestellnummer: 10923967
- Erscheinungstermin: 20.5.2022
*** Digipack
Der gefeierte Bassist Ulf Ivarsson bekam eine Kopie von The Beatles - Revolver, als er gerade 3 Jahre alt war, und der Strom großartiger Musik setzte sich fort, als er in die Musik von Mott The Hoople, David Bowie und vielen anderen eintauchte. Im Alter von 12 Jahren nahm er God Save The Queen von den Sex Pistols in die Hand, und es traf ihn tief im Inneren. Auf der Suche nach seiner Identität als junger Mann fand er sie in der Punkmusik. Mit 14 entschied er sich, Bassist zu werden, und wechselte von der Musikhochschule auf die Straße, wo jeder spielen konnte. Von seinem ersten geliehenen Bass bis zu seinem ersten Auftritt in einer Band vergingen nur wenige Monate, in denen er mit verschiedenen Pickup-Bands der Szene herumspielte.
1980 führte ein Klopfen an der Tür zu einem Auftritt mit einer bekannten lokalen Band - er war 15. Auf der Bühne zu stehen und sich mit einer Vielzahl von Einflüssen auseinanderzusetzen, trieb Ulf voran - Miles Davis Electric, Hendrix, Muddy Waters, Reggae und Funk - und er verbrachte einige Zeit mit einer Bluesband, aber sein Interesse galt immer der Herausforderung, neue Musik zu lernen. Von Pop über Punk bis hin zu Ambient und Jazz - Ivarsson suchte und lernte ständig. Als echter musikalischer Nomade wurde Ulf Ivarsson ein gefeierter Produzent, Komponist und Bandleader. Er entdeckte Bill Laswell durch einen befreundeten Bassisten (und Mentor), als er in seinen Teenagerjahren war. Material war das Projekt, die Alben Temporary Music Vol. 1 und 2, und es öffnete ihm die Augen, wohin ein Bassist gehen kann.
Bill Laswells Karriere ist unmöglich zu definieren; man bräuchte mehrere Bände, um sein gesamtes Werk aufzulisten und zu beschreiben, und vielleicht einen weiteren, um seinen Einfluss zu beschreiben. Seine Arbeit repräsentiert (für viele) das Gegenteil des Bogens der populären Musik, und doch hat er einen tiefgreifenden Einfluss auf die populäre Musik gehabt. Bill Laswell schrieb und produzierte den bahnbrechenden Song Rockit, einen der ersten Tracks, bei dem das Scratching mit dem Plattenspieler zum Einsatz kam. Bill Laswells tiefes Verständnis von Ambient und Dub ist eine Übung in Aktion; Bill Laswell ist ein Entdecker der musikalischen Vielfalt. Zu seinen Kollaborationen mit den ernsthaftesten Musikern gehören Jah Wobble, Ryuichi Sakamoto, Brian Eno, David Byrne, Fab Five Freddy, Laurie Anderson, Ginger Baker und viele mehr. Er hat Miles Davis und Bob Marley neu abgemischt und für Mick Jagger, Peter Gabriel, Afrika Bambaataa und viele andere produziert. Bill Laswell ist nicht nur sehr produktiv, seine Arbeit ist ein Fundament der modernen Musik.
Es mag unmöglich erscheinen, mit Bill Laswell zusammenzuarbeiten, aber Ulf Ivarsson sah keine Einschränkungen oder Grenzen. Nachdem er mit seinem Solo-Bass-Album auf Tournee gegangen war, lud er Laswell zu einem Duo-Konzert in Stockholm ein, und die Antwort lautete Ja. Der Gig wurde wegen der weltweiten Pandemie abgesagt, und das Projekt verlagerte sich bald ins Studio. Ivarsson tauschte seine Ideen zwischen Stockholm und den USA aus und stellte sich der Herausforderung, mit Laswell zusammenzuarbeiten, wobei er eine Vielzahl von Stilen von Ambient über Free Jazz bis hin zu Weltmusik abdeckte. In Zusammenarbeit mit den wichtigsten Bandmitgliedern - Hux Nettermalm (Schlagzeug), Thomas Backman (Saxophon, Klarinette) und Per Wiberg (Orgel) - entwickelte Ivarsson einen Sound, der Laswells Aufnahmen mit seinem eigenen Bass verbindet. Das Ergebnis dieser anspruchsvollen und forschenden Arbeit ist Nammu von Ulf Ivarsson und Bill Laswell. Der Titel des Albums und die Namen der Stücke entstammen der Erfahrung und dem Interesse von Bill Laswell und beziehen sich auf die alten Sumerer. Nammu ist eine Reise in den Geist und hinaus ins Universum, eine kosmische Schwingung des Jetzt. Diejenigen, die sich mit diesen beiden Künstlern beschäftigt haben, werden es gleichzeitig vertraut und neu finden. Diejenigen, die die beiden Künstler zum ersten Mal hören, werden es als eine faszinierende Einführung in ihre kreativen Stile empfinden.
Ulf Ivarsson: Bass, Drummachines, Percussion, Synthezisers, Samples, EFX.
Bill Laswell: Bass, EFX
Hux Nettermalm: Drums
Thomas Backman: Baryton & Alto saxophone, Bass clarinet
Per Wiberg: Organ
1980 führte ein Klopfen an der Tür zu einem Auftritt mit einer bekannten lokalen Band - er war 15. Auf der Bühne zu stehen und sich mit einer Vielzahl von Einflüssen auseinanderzusetzen, trieb Ulf voran - Miles Davis Electric, Hendrix, Muddy Waters, Reggae und Funk - und er verbrachte einige Zeit mit einer Bluesband, aber sein Interesse galt immer der Herausforderung, neue Musik zu lernen. Von Pop über Punk bis hin zu Ambient und Jazz - Ivarsson suchte und lernte ständig. Als echter musikalischer Nomade wurde Ulf Ivarsson ein gefeierter Produzent, Komponist und Bandleader. Er entdeckte Bill Laswell durch einen befreundeten Bassisten (und Mentor), als er in seinen Teenagerjahren war. Material war das Projekt, die Alben Temporary Music Vol. 1 und 2, und es öffnete ihm die Augen, wohin ein Bassist gehen kann.
Bill Laswells Karriere ist unmöglich zu definieren; man bräuchte mehrere Bände, um sein gesamtes Werk aufzulisten und zu beschreiben, und vielleicht einen weiteren, um seinen Einfluss zu beschreiben. Seine Arbeit repräsentiert (für viele) das Gegenteil des Bogens der populären Musik, und doch hat er einen tiefgreifenden Einfluss auf die populäre Musik gehabt. Bill Laswell schrieb und produzierte den bahnbrechenden Song Rockit, einen der ersten Tracks, bei dem das Scratching mit dem Plattenspieler zum Einsatz kam. Bill Laswells tiefes Verständnis von Ambient und Dub ist eine Übung in Aktion; Bill Laswell ist ein Entdecker der musikalischen Vielfalt. Zu seinen Kollaborationen mit den ernsthaftesten Musikern gehören Jah Wobble, Ryuichi Sakamoto, Brian Eno, David Byrne, Fab Five Freddy, Laurie Anderson, Ginger Baker und viele mehr. Er hat Miles Davis und Bob Marley neu abgemischt und für Mick Jagger, Peter Gabriel, Afrika Bambaataa und viele andere produziert. Bill Laswell ist nicht nur sehr produktiv, seine Arbeit ist ein Fundament der modernen Musik.
Es mag unmöglich erscheinen, mit Bill Laswell zusammenzuarbeiten, aber Ulf Ivarsson sah keine Einschränkungen oder Grenzen. Nachdem er mit seinem Solo-Bass-Album auf Tournee gegangen war, lud er Laswell zu einem Duo-Konzert in Stockholm ein, und die Antwort lautete Ja. Der Gig wurde wegen der weltweiten Pandemie abgesagt, und das Projekt verlagerte sich bald ins Studio. Ivarsson tauschte seine Ideen zwischen Stockholm und den USA aus und stellte sich der Herausforderung, mit Laswell zusammenzuarbeiten, wobei er eine Vielzahl von Stilen von Ambient über Free Jazz bis hin zu Weltmusik abdeckte. In Zusammenarbeit mit den wichtigsten Bandmitgliedern - Hux Nettermalm (Schlagzeug), Thomas Backman (Saxophon, Klarinette) und Per Wiberg (Orgel) - entwickelte Ivarsson einen Sound, der Laswells Aufnahmen mit seinem eigenen Bass verbindet. Das Ergebnis dieser anspruchsvollen und forschenden Arbeit ist Nammu von Ulf Ivarsson und Bill Laswell. Der Titel des Albums und die Namen der Stücke entstammen der Erfahrung und dem Interesse von Bill Laswell und beziehen sich auf die alten Sumerer. Nammu ist eine Reise in den Geist und hinaus ins Universum, eine kosmische Schwingung des Jetzt. Diejenigen, die sich mit diesen beiden Künstlern beschäftigt haben, werden es gleichzeitig vertraut und neu finden. Diejenigen, die die beiden Künstler zum ersten Mal hören, werden es als eine faszinierende Einführung in ihre kreativen Stile empfinden.
Ulf Ivarsson: Bass, Drummachines, Percussion, Synthezisers, Samples, EFX.
Bill Laswell: Bass, EFX
Hux Nettermalm: Drums
Thomas Backman: Baryton & Alto saxophone, Bass clarinet
Per Wiberg: Organ
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Agrun
- 2 Im-nun
- 3 Kishar
- 4 Anzag
Ulf Ivarsson & Bill Laswell
Nammu
EUR 19,99*