Trilok Gurtu: God Is A Drummer (180g) (signiert, exklusiv für jpc!)
Trilok Gurtu ist zurück. Auf seinem neuen, mittlerweile 20. Album als Bandleader, zollt der indische Perkussionist, Drummer, Sänger, Jazz- und Weltmusikpionier ein paar Kollegen und Vorbildern Tribut, die ihn auf seinem Weg begleitet und inspiriert haben. Dafür hat er sich auch ein paar besondere Gäste eingeladen.
Hier ist »God Is A Drummer«.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Jazzline, 2019
- Erscheinungstermin: 7.2.2020
- Serien: Handsignierte Artikel , Exklusiv für jpc!
Weitere Ausgaben von God Is A Drummer
Ähnliche Artikel
* DMM – Direct Metal Mastering
Er ist einer der ganz Großen in der World Musik und im Jazz: Trilok Gurtu, der aus Indien stammende Drummer und Percussionist, ist bereits zur heutigen Zeit eine lebende Legende. Seit den 90er Jahren ist der dem weltweiten Publikum durch seine Zusammenarbeit mit John McLaughlin, Joe Zawinul, Don Cherry oder der Jan Garbarek Group - um nur einige zu nennen - bekannte Musiker und mehrfache Down Beat Poll Sieger mit seinen eigenen Projekten unterwegs.
Mit »God Is A Drummer« stellt Gurtu nun sein neues Studio-Album dem Publikum vor. Der Titel ist hier Programm. Meisterhafte Rhythmen und Grooves des indischen Großmeisters charakterisieren die von ihm für das neue Album komponierten Songs. Unterstützt wird Gurtu hierbei von seiner Band mit dem deutschen Trompeter Frederick Köster, Tulug Tirpan an den Keyboards und Jonathan Cuniado am Bass sowie weiteren »special guests«.
Rezensionen
»Der Opener ›Josef Erich‹, den er seinem Freund Joe Zawinul gewidmet hat, wirkt dank des funkig-pulsierenden Drives locker-leicht, fordert die Band aber vor allem im Rhythmus ganz schön heraus. (...) Ganz anders das progressiv-elektronische ›Holy Mess‹, das von harten Brüchen durchsetzt ist, immer wieder den Groove aufreißt und vor allem gegen Ende einen fast schon bedrohlichen Charakter annimmt. (...) Auf jeden Fall zeigt es eine ganz andere Seite von Trilok Gurtu. (...) Die zweite Hälfte des Albums wird von einer orientalisch-indischen Färbung dominiert und von zwei Titeln, die Gurtu seiner Familie gewidmet hat.« (Jazzthetik 01/02-2020)»›God Is A Drummer‹ ist ein Feuerwerk von Rhythmus und eine Liebeserklärung an denselben - aber weit mehr als das. Besonders reizvoll wird das Album, wenn die Junge Deutsche Philharmonie mit sattem Klangkörper ins geschäftige Bandgeschehen eingreift. ›God Is A Drummer‹ beweist eines sehr eindrücklich: Gurtu ist nach wie vor einer der spannendsten und eingenständigsten Musiker unserer Tage.« (drums & percussion, Januar/Februar 2020)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Trilok Gurtu: God Is A Drummer (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Josef Erich
- 2 Connect (interlude)
- 3 Obrigado
- 4 Connecting (interlude)
- 5 Holy mess
- 6 Still connecting (interlude)
- 7 Madre
- 8 Connected (interlude)
- 9 Samadhan
- 10 Indranella
- 11 Try this