Torsten Goods: Thank You Baby!
»Thank You Baby!« lautet eine Zeile aus dem Marvin-Gaye-Klassiker »How Sweet It Is (To Be Loved By You)« von 1964. Knapp 50 Jahre später nimmt Torsten Goods diesen Titel zum Anlass, sich mit ein paar besonderen Coverversionen bei Gaye und weiteren großartigen Musikern zu bedanken. »Thank You Baby!« heißt das siebte Album des Jazzsängers und -gitarristen.
Und darauf gibt es neben vielen groovigen Covern auch eigene Songs Goods. Alle zusammen zeigen das breite musikalische Spektrum des Musikers, der mit »Thank You Baby!« neue Wege geht.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: ACT, 2015
- Erscheinungstermin: 9.10.2015
*** Digipack
Mit »Thank You Baby!« präsentiert Torsten Goods sein siebtes Album. Den kreativen Ausgangspunkt für die Platte bilden dieses Mal Spiritual, Blues, Soul und Rootsmusik.
Bereits als kleiner Junge kam Torsten Goods mit dieser Art von Musik in Berührung. Seine Mutter hörte mit Vorliebe Spirituals und Soul, sein Vater ist selbst Bluesmusiker. Als dann Siggi Loch höchstpersönlich vorschlug, sich diesen Richtungen auch auf seinem neuen Album zu widmen, war der Jazzgitarrist und -sänger laut eigenen Angaben sofort dabei.
»Aber ich wollte nicht in Nostalgie verfallen, sondern mich selbst ausdrücken«, berichtet Torsten Goods über die Vorbereitungen zu »Thank You Baby!«. Und so treffen Goods warm klingendes und flinkes Gitarrenspiel und sein variabel phrasierender, weicher Gesang auf ein federndes Schlagzeug, virtuoses Pianospiel und prägnante Basslinien.
Ganz bewusst wurde für die Aufnahme die kompakte Quartettbesetzung gewählt: Torsten Goods übernahm die Gesangs- und Gitarrenparts, Roberto Di Gioia spielte Piano, Tim Lefebvre unterstützte am Bass und Wolfgang Haffner am Schlagzeug. »Die Musik sollte pur und wie live gespielt klingen, mit einem Sound wie in den 60ern.«, so Goods.
Das Resultat sind 13 überzeugende Tracks. Ob beim »Work Song« von Nat Adderley, bei »Halleluja I Love Her So« von Ray Charles oder beim Motown-Klassiker »How Sweet It Is« von Marvin Gaye – Goods und Co. haben den Groove, sie swingen an allen Ecken und berühren mit gefühlvollen Balladen.
Für das neue Album haben sich Goods und seine Begleitmusiker das Repertoire einiger großartiger Künstler zu eigen gemacht. Großartig sind aber auch die eigenen Songs auf »Thank You Baby!«. Wir haben zu danken.
Rezensionen
»Für gängigen R&B swingt die Gitarre von Torsten Goods zu gut, für puren Jazz hat er zu viel R&B im Blut. Was macht's? Das Ergebnis ist entscheidend, und das unterstreicht das Format des Nürnbergers.« (stereoplay, November 2015)
»Nun hat er mit einer hochkompetenten Band um den Schlagzeuger Wolfgang Haffner, den Bassisten Tim Lefebvre und den Keyboarder Roberto Di Gioia ein gut gezieltes Album eingespielt.« (Jazzthing, November 2015 - Januar 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Work song
- 2 Brother, where are you
- 3 Midst of your love
- 4 How sweet it is
- 5 Lord, I need a woman
- 6 Kyrie
- 7 Nobody knows the trouble I´ve seen
- 8 Hallelujah, I love her so
- 9 Angel
- 10 Sing hallelujah
- 11 Afro blue
- 12 Where did you sleep last night
- 13 Everything must change