The Real ShooBeeDoo: Good To Go (180g) (Limited Edition)
Good To Go (180g) (Limited Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Tidal Waves, 1982
- Bestellnummer: 11526887
- Erscheinungstermin: 4.8.2023
+ Earl Van Riper, Robert Barnes, Tani Tabal
The Real ShooBeeDoo (AKA Reggie Fields) war schon immer ein fester Begriff in der Detroiter Jazzszene.
Fields, der mit Pharoah Sanders spielte, als er in der Motor City lebte, arbeitete in den späten 1970er und frühen 80er Jahren mit Sun Ra zusammen und war auch ein enger Mitarbeiter des afrozentrischen TRIBE-Labels und -Künstlerkollektivs.
Er hinterließ seine Spuren auf einigen wichtigen TRIBE-Sessions wie Phil Ranelins »The Time Is Now!« sowie Ranelins und Wendell Harrisons Meisterwerk »A Message From The Tribe«. Es war Wendell Harrison, der Fields die Chance gab, sein bahnbrechendes Soloalbum (Reminiscing von 1981) aufzunehmen, das auf seinem Wenha-Imprint veröffentlicht werden sollte. Reggie entschied sich, unter seinem Namen »The Real ShooBeeDoo« aufzunehmen, da er sich unter diesem Namen einen felsenfesten Ruf als international anerkannter Künstler erworben hatte.
1982 begab er sich auf eine Europatournee und trat in verschiedenen Clubs in Ländern wie Deutschland, Holland, Belgien, Italien, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Norwegen auf. Diese ekstatische Tournee-Stimmung ist später auf seinem fantastischen Album »Live at Montreux Jazz Festival, 1982« (einfach »Good To Go« genannt) zu hören. »Good To Go«, das wir Ihnen heute präsentieren, enthält 10 Tracks, bestehend aus sanften Jazz-Rumbas, französischen Avantgarde-Jazz-Vokalisen, Basslinien, die Wände durchschlagen können, als wären sie aus Papier, rhythmischen Beats, die mit den Füßen gestampft werden, Texten, die reine Poesie sind, und ekstatischen Beats, die das Publikum auf eine musikalische Reise mitnahmen, an deren Ende sie nach mehr verlangten.
Reggies spirituelle, kosmische, frei fließende Rhythmen eroberten das Publikum im Sturm - und das war auch gut so, denn das Programm war beeindruckend: Er teilte die Bühne mit einigen der größten Namen des Genres (auf dem Festivalprogramm standen auch Miles Davis, Dizzy Gillespie und Sonny Rollins). Auch ein Blick auf die All-Star-Besetzung, die auf dem Album zu hören ist, dürfte genügen, um einen Eindruck davon zu bekommen, dass es sich um eine ganz besondere Platte handelt. Der aus Detroit stammende Pianist Earl Van Riper bringt seine reiche musikalische Erfahrung ein, die er während seiner Zusammenarbeit mit Marcus Belgrave, Eddy »Cleanhead« Vinson, Dinah Washington, Wes Montgomery und unzähligen anderen perfektioniert hat. Am Tenorsaxophon ist Robert Barnes zu hören, der für seine Arbeit mit Donald Bird bekannt ist, und am Schlagzeug sitzt Tani Tabbal, der für seine Auftritte und Aufnahmen mit Roscoe Mitchell und Sun Ra bekannt ist All das macht dieses seltene Album zu einem absoluten Must-Have, das einen prominenten Platz in Ihrer Plattensammlung verdient!
Tidal Waves Music ist stolz darauf, die erste Vinyl-Wiederveröffentlichung von »Good To Go« seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung 1983 auf Wendell Harrisons WenHa-Label zu präsentieren (Originale Exemplare werden auf dem Gebrauchtmarkt oft für teures Geld verkauft). Diese offizielle Wiederveröffentlichung ist jetzt als Deluxe 180g-Vinyl-Edition (limitiert auf 500 Exemplare mit Obi-Streifen) erhältlich und enthält das Original-Artwork und ausführliche Cover-Notizen von Reggie Fields und dem bekannten Jazz-Autor J. P. Lutcher.
Fields, der mit Pharoah Sanders spielte, als er in der Motor City lebte, arbeitete in den späten 1970er und frühen 80er Jahren mit Sun Ra zusammen und war auch ein enger Mitarbeiter des afrozentrischen TRIBE-Labels und -Künstlerkollektivs.
Er hinterließ seine Spuren auf einigen wichtigen TRIBE-Sessions wie Phil Ranelins »The Time Is Now!« sowie Ranelins und Wendell Harrisons Meisterwerk »A Message From The Tribe«. Es war Wendell Harrison, der Fields die Chance gab, sein bahnbrechendes Soloalbum (Reminiscing von 1981) aufzunehmen, das auf seinem Wenha-Imprint veröffentlicht werden sollte. Reggie entschied sich, unter seinem Namen »The Real ShooBeeDoo« aufzunehmen, da er sich unter diesem Namen einen felsenfesten Ruf als international anerkannter Künstler erworben hatte.
1982 begab er sich auf eine Europatournee und trat in verschiedenen Clubs in Ländern wie Deutschland, Holland, Belgien, Italien, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Norwegen auf. Diese ekstatische Tournee-Stimmung ist später auf seinem fantastischen Album »Live at Montreux Jazz Festival, 1982« (einfach »Good To Go« genannt) zu hören. »Good To Go«, das wir Ihnen heute präsentieren, enthält 10 Tracks, bestehend aus sanften Jazz-Rumbas, französischen Avantgarde-Jazz-Vokalisen, Basslinien, die Wände durchschlagen können, als wären sie aus Papier, rhythmischen Beats, die mit den Füßen gestampft werden, Texten, die reine Poesie sind, und ekstatischen Beats, die das Publikum auf eine musikalische Reise mitnahmen, an deren Ende sie nach mehr verlangten.
Reggies spirituelle, kosmische, frei fließende Rhythmen eroberten das Publikum im Sturm - und das war auch gut so, denn das Programm war beeindruckend: Er teilte die Bühne mit einigen der größten Namen des Genres (auf dem Festivalprogramm standen auch Miles Davis, Dizzy Gillespie und Sonny Rollins). Auch ein Blick auf die All-Star-Besetzung, die auf dem Album zu hören ist, dürfte genügen, um einen Eindruck davon zu bekommen, dass es sich um eine ganz besondere Platte handelt. Der aus Detroit stammende Pianist Earl Van Riper bringt seine reiche musikalische Erfahrung ein, die er während seiner Zusammenarbeit mit Marcus Belgrave, Eddy »Cleanhead« Vinson, Dinah Washington, Wes Montgomery und unzähligen anderen perfektioniert hat. Am Tenorsaxophon ist Robert Barnes zu hören, der für seine Arbeit mit Donald Bird bekannt ist, und am Schlagzeug sitzt Tani Tabbal, der für seine Auftritte und Aufnahmen mit Roscoe Mitchell und Sun Ra bekannt ist All das macht dieses seltene Album zu einem absoluten Must-Have, das einen prominenten Platz in Ihrer Plattensammlung verdient!
Tidal Waves Music ist stolz darauf, die erste Vinyl-Wiederveröffentlichung von »Good To Go« seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung 1983 auf Wendell Harrisons WenHa-Label zu präsentieren (Originale Exemplare werden auf dem Gebrauchtmarkt oft für teures Geld verkauft). Diese offizielle Wiederveröffentlichung ist jetzt als Deluxe 180g-Vinyl-Edition (limitiert auf 500 Exemplare mit Obi-Streifen) erhältlich und enthält das Original-Artwork und ausführliche Cover-Notizen von Reggie Fields und dem bekannten Jazz-Autor J. P. Lutcher.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Jumping with the Bellboy
- 2 Dark Eyes
- 3 Qu'est Ceque C'Est
- 4 Do You Call That Friendship
- 5 Oo Shoobee Doo
- 6 Crazy She Calls Me
- 7 Have You Met Miss Jones
- 8 Ye Brac Hareesee
- 9 Hit That Jive Jack
- 10 Too Late Now