Siegfried Kessler: Solaire (180g)
Solaire (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Souffle Continu, 1971
- Erscheinungstermin: 3.2.2023
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Solaire, Siegfried Kessler, das ist das Mindeste, was wir sagen können!
Im Alter von 4 Jahren lernt er Klavier. Mit 6 Jahren: sein erstes Konzert.
Danach: Studium der klassischen Musik wie jeder andere auch... bis der Jazz von Jack Diéval und Stan Kenton alles auf den Kopf stellt. Das war der Abschied von Bach...
...und hallo zu Dexter Gordon, Joe Henderson, Ted Curson und Archie Shepp (den er über einen langen Zeitraum begleiten sollte). 1969 gründete er mit Yochk'o Seffer, Didier Levallet und Jean-My Truong eine Gruppe, die Geschichte schreiben und für Furore sorgen sollte: Perception. Wenn es französischen Free Jazz existiert, so ist dies das Verdienst von Kessler (und Co.).
Im folgenden Jahr nimmt der Pianist sein erstes Album auf: Live at the Gill's Club. Auf diesem Konzert für einen Abend sind auch Barre Phillips und Steve McCall zu hören. Aber erst 1971 nahm Kessler sein größtes Album auf, immer noch in Trio-Besetzung, aber diesmal mit dem Bassisten Gus Nemeth und dem Schlagzeuger Stu Martin: Solaire. Fünf Stücke außergewöhnlicher Musik, die sich zwischen modalem Jazz und zeitgenössischer Musik hin und her bewegen.
Beginnen wir am Ende, mit dem Titeltrack Solaire, bei dem Kessler auf Flöte und Klavier eine Melodie spielt, die allen Angriffen widersteht. Er sendet mächtige Wellen aus, Kesslers Jazz, der wie heißes Öl sprudelt (Persécution, Drum), den modalen Jazz in seinen Grundfesten erschüttert (De l'Orient à Orion) oder die Erinnerung an eine Kantate aufrüttelt (Bach Hcab). Das Klavier ist ein Instrument, das eine Tendenz zur demonstrativen Technik bieten kann; bei Kessler ist es etwas anderes: eine freudige Auseinandersetzung!
Im Alter von 4 Jahren lernt er Klavier. Mit 6 Jahren: sein erstes Konzert.
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Im folgenden Jahr nimmt der Pianist sein erstes Album auf: Live at the Gill's Club. Auf diesem Konzert für einen Abend sind auch Barre Phillips und Steve McCall zu hören. Aber erst 1971 nahm Kessler sein größtes Album auf, immer noch in Trio-Besetzung, aber diesmal mit dem Bassisten Gus Nemeth und dem Schlagzeuger Stu Martin: Solaire. Fünf Stücke außergewöhnlicher Musik, die sich zwischen modalem Jazz und zeitgenössischer Musik hin und her bewegen.
Beginnen wir am Ende, mit dem Titeltrack Solaire, bei dem Kessler auf Flöte und Klavier eine Melodie spielt, die allen Angriffen widersteht. Er sendet mächtige Wellen aus, Kesslers Jazz, der wie heißes Öl sprudelt (Persécution, Drum), den modalen Jazz in seinen Grundfesten erschüttert (De l'Orient à Orion) oder die Erinnerung an eine Kantate aufrüttelt (Bach Hcab). Das Klavier ist ein Instrument, das eine Tendenz zur demonstrativen Technik bieten kann; bei Kessler ist es etwas anderes: eine freudige Auseinandersetzung!
- Tracklisting
LP
- 1 Persécution
- 2 Drum
- 3 De L'Orient À Orion
- 4 Bach Hcab
- 5 Solaire