Angelica Sanchez & Marilyn Crispell: How To Turn The Moon
How To Turn The Moon
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Pyroclastic, 2019
- Erscheinungstermin: 2.10.2020
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*** Digisleeve
Zwei Klaviere, die im Tandem erklingen, können sich - da das Instrument zur Familie der Schlaginstrumente gehört - wie eine Art Gamelan mit 176 Tasten anfühlen, ein atmosphärisches Orchester, das in Einheit erklingt, mitschwingt und ausstrahlt. Auf diese Weise vibriert die Musik von How to Turn the Moon der Pianistinnen Angelica Sanchez und Marilyn Crispell mit einer besonderen, leuchtenden Qualität. Bei der Komposition aller Stücke für dieses Album ließ sich Angelica von Marilyns immerwährendem Klang und ihrer Sensibilität inspirieren, ebenso wie von der ungewöhnlichen Beziehung, die sie als Spielerinnen und als Menschen verbindet.
"Ich habe immer daran gedacht, dass es nicht so sehr die Instrumente sind, die die Musik machen - es sind die Menschen im Raum", sagt Angelica. "Marilyn und ich entlocken dem Klavier jeweils unterschiedliche Klänge, und diese Klänge existieren zuerst in unseren Köpfen. Es kann schwierig sein, mit zwei Klavieren dafür zu sorgen, dass in der Musik genug Platz ist, aber sie und ich ergänzen uns natürlich. Marilyn ist ein großzügiger, nachdenklicher Mensch, in der Musik wie im Leben. Marilyn fügt hinzu: "Ich schätze und respektiere Angie als Musikerin und als Mensch. Ihre Kompositionen sind komplex und interessant, ein Kaleidoskop von Farben und Ideen. Es war eine faszinierende Herausforderung, gemeinsam herauszufinden, wie man sie am besten vermitteln kann."
Marilyn hat im Laufe der Jahre viele wunderbare Aufnahmen als Leaderin gemacht, darunter eine Reihe von Alben für ECM, deren Höhepunkt Nothing Ever Was Anyway: Music of Annette Peacock, ein Trio-Klassiker mit Gary Peacock und Paul Motian. Sie hat auch mit wichtigen Persönlichkeiten wie Anthony Braxton und Tyshawn Sorey zusammengearbeitet. Angelica, eine Generation jünger, hat eine Vielzahl von Alben als Leaderin veröffentlicht, von Solo, Duo und Trio bis hin zu Quartett und Quintett und bald auch ein All-Star-Nonett. Sie ist selbst eine begeisterte Kollaborateurin und hat unter anderem eng mit Wadada Leo Smith und Michael Formanek zusammengearbeitet.
Nachdem Angelica und Marilyn sich vor einigen Jahren bei Karl Bergers Creative Music Studio Workshop in Woodstock, New York, kennengelernt hatten, entwickelte sich zwischen den beiden eine Freundschaft, die Angelica dazu veranlasste, eine Reihe von Musikstücken zu schreiben, die sie gemeinsam aufführen sollten. Diese geheimnisvollen, oft zutiefst lyrischen Duo-Stücke sind auf dem Blatt meist relativ kurz gehalten, wobei die Komponistin je nach Stimmung Raum für ausgedehnte Improvisationen lässt. Sie sagt: "Jedes Stück ist so konzipiert, dass es jedes Mal anders ist, wenn wir es spielen".
Im Studio stellen sich die beiden Pianisten an ihren Instrumenten einander gegenüber auf, wobei Angelica auf dem linken Stereokanal und Marilyn auf dem rechten erscheint. Auf die Frage, was die Stücke an diesem Tag zum Leben erweckt hat, sagt Angelica: "Das Licht durch das Fenster, der Hund auf der Couch. Die kleinen Universen, die Marilyn und ich in diesem Moment geschaffen haben. Die Liebe rundherum."
"Ich habe immer daran gedacht, dass es nicht so sehr die Instrumente sind, die die Musik machen - es sind die Menschen im Raum", sagt Angelica. "Marilyn und ich entlocken dem Klavier jeweils unterschiedliche Klänge, und diese Klänge existieren zuerst in unseren Köpfen. Es kann schwierig sein, mit zwei Klavieren dafür zu sorgen, dass in der Musik genug Platz ist, aber sie und ich ergänzen uns natürlich. Marilyn ist ein großzügiger, nachdenklicher Mensch, in der Musik wie im Leben. Marilyn fügt hinzu: "Ich schätze und respektiere Angie als Musikerin und als Mensch. Ihre Kompositionen sind komplex und interessant, ein Kaleidoskop von Farben und Ideen. Es war eine faszinierende Herausforderung, gemeinsam herauszufinden, wie man sie am besten vermitteln kann."
Marilyn hat im Laufe der Jahre viele wunderbare Aufnahmen als Leaderin gemacht, darunter eine Reihe von Alben für ECM, deren Höhepunkt Nothing Ever Was Anyway: Music of Annette Peacock, ein Trio-Klassiker mit Gary Peacock und Paul Motian. Sie hat auch mit wichtigen Persönlichkeiten wie Anthony Braxton und Tyshawn Sorey zusammengearbeitet. Angelica, eine Generation jünger, hat eine Vielzahl von Alben als Leaderin veröffentlicht, von Solo, Duo und Trio bis hin zu Quartett und Quintett und bald auch ein All-Star-Nonett. Sie ist selbst eine begeisterte Kollaborateurin und hat unter anderem eng mit Wadada Leo Smith und Michael Formanek zusammengearbeitet.
Nachdem Angelica und Marilyn sich vor einigen Jahren bei Karl Bergers Creative Music Studio Workshop in Woodstock, New York, kennengelernt hatten, entwickelte sich zwischen den beiden eine Freundschaft, die Angelica dazu veranlasste, eine Reihe von Musikstücken zu schreiben, die sie gemeinsam aufführen sollten. Diese geheimnisvollen, oft zutiefst lyrischen Duo-Stücke sind auf dem Blatt meist relativ kurz gehalten, wobei die Komponistin je nach Stimmung Raum für ausgedehnte Improvisationen lässt. Sie sagt: "Jedes Stück ist so konzipiert, dass es jedes Mal anders ist, wenn wir es spielen".
Im Studio stellen sich die beiden Pianisten an ihren Instrumenten einander gegenüber auf, wobei Angelica auf dem linken Stereokanal und Marilyn auf dem rechten erscheint. Auf die Frage, was die Stücke an diesem Tag zum Leben erweckt hat, sagt Angelica: "Das Licht durch das Fenster, der Hund auf der Couch. Die kleinen Universen, die Marilyn und ich in diesem Moment geschaffen haben. Die Liebe rundherum."
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10