Richard Bona: Heritage
»Heritage« heißt das 15. Album von Jazzikone Richard Bona. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn der Sänger, Bassist und Songwriter vereint darauf das musikalische Erbe zweier Kulturen. Dazu gehören die kamerunischen Wurzeln Bonas und die karibische Tradition seiner neuen Band Mandekan Cubano.
Für »Heritage« fand sich das Sextett wieder zusammen und kombiniert nun afrikanische mit kubanischen Rhythmen und Klängen – alles unter dem Dach des Jazz.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Quest, 2016
- Erscheinungstermin: 24.6.2016
Ähnliche Artikel
*** Digipack
Richard Bonas scheinbar müheloser Gesang, seine umwerfenden Fähigkeiten am Bass, sein einzigartiges Talent als Songwriter und Arrangeur und die Fähigkeit fast jedes Instrument nur vom Zusehen zu erlernen, positionieren ihn als einen der ganz wenigen afrikanischen Künstler von Weltruf, was außerdem zu einer Vielzahl von Auszeichnungen geführt hat, sowie zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Kollegen wie Bobby McFerrin, Pat Metheny, Joe Zawinul, Chick Corea, Herbie Hancock, Paul Simon, John Legend und Stevie Wonder.
Ursprünglich aus Kamerun, bleibt Bona seinen Wurzeln auch auf »Heritage« treu, seinem achten Album als Leader und dem ersten mit seiner afro-kubanischen Band »Mandekan Cubano«. Dieses energische, lebensbejahende und in jeder Hinsicht fantastische Album, erforscht die Alchemie der afrikanischen Rhythmen in Kuba.
Das mag ehrgeizig erscheinen, aber es klingt so natürlich und mühelos wie alles, was Richard Bona anpackt; zusammen mit »Mandekan Cubano« (»fünf A-Liste Veteranen der Latin-Musik-Szene in New York«, Downbeat) hat er sorgfältig und in Handarbeit eine Fusion von Klängen geschaffen, die verschiedene Kulturen durch ihre Fähigkeit zusammenbringt, die universelle Sprache der Musik zu sprechen.
Um die Veröffentlichung des Albums zu unterstützen, wird Richard Bona mit »Mandekan Cubano« in Europa auf Tour sein, auch bei North Sea Jazz und dem Montreux Festival, außerdem in Asien und in den USA.
Rezensionen
»Richard Bona erobert mit seinem Lächeln, seiner Gelassenheit und seiner musikalischen Eleganz die ganze Welt.« (L‘Express)
»Man stelle sich einen Künstler mit der Virtuosität eines Jaco Pastorious, der gesanglichen Wandelbarkeit eines George Benson, Joao Gilbertos Sinn für Melodien und Harmonien, vermischt mit afrikanischer Kultur vor. Meine Damen und Herren, wir präsentieren Richard Bona!« (Los Angeles Times)
Rezensionen
»Das ist World Music im ursprünglichen Sinne, eine Verbindung der Eigenheiten auf der Basis der Gemeinsamkeit.« (stereoplay, August 2016)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Aka lingala tè
- 2 Bilondo
- 3 Matanga
- 4 Jokoh Jokoh
- 5 Cubaneando
- 6 Essèwe ya Monique
- 7 Santa Clara con montuno
- 8 Ngul mekon
- 9 Muntula moto
- 10 Eva
- 11 Kivu
- 12 Kwa singa