Quentin Collins: A Day In The Life (180g)
A Day In The Life (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Chasing The Dragon, 2020
- Bestellnummer: 9655322
- Erscheinungstermin: 17.7.2019
Weitere Ausgaben von A Day In The Life
*** Quentin Collins All Star Quintet (Quentin Collins/Gary Husband/Jason Rebello/Joe Sanders/Miles Bould)
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
Die Aufnahmen entstanden live in den Air Lyndhurst Studios, London (UK), durch Mike Valentine (Chasing The Dragon).
»A Day In The Life« wurde nicht nur an einem Tag eingespielt und auf Vinyl geschnitten, auch die Proben für die Aufnahmen für dieses fanden schon am selbigen Tag statt. Collins, der hierzulande leider längst nicht die Popularität genießt wie auf der Insel, ist ein Vollblutjazzer, der bereits mit so unterschiedlichen Musikern wie Roy Ayers, Alicia Keys, Mulato Astatke, Gregory Porter oder Mark Ronson arbeitete und der mit seinem Quartett acht Jahre lang im legendären Ronnie Scotts Jazz Club in London die Hausband stellte.
Sein gefeiertes Debüt »If Not Now, Then When?« erschien 2007, nun folgt sein zweites Album als Leader mit sechs Stücken, darunter vier eigene - drei aus der Feder Collins, eines aus der des Pianisten Jason Rebello - sowie einem Hancock-Klassiker (»Oliliqui Valley«) und eines vom südafrikanischen Multiinstrumentalisten Bhekemuzi Mseleku (»Angola«). Es ist beinahe müßig zu erwähnen, dass sich Collins Quintett technisch auf allerhöchstem Niveau befindet, besonders Perkussionist Miles Bould lässt den Hörer häufig staunend zurück.
Doch mehr noch als die Präzision mit der hier auf den Punkt gespielt wird, beeindruckt die emotionale Tiefe der Interpretationen sowie das blinde Verständnis der Musiker untereinander. Diese Kombination aus abgeklärter Virtuosität und hingebungsvoller Spiritualität ist es, die »A Day In The Life« zu einem ganz besonderen Album macht. Stilistisch ist es klar im straighten zeitgenössischen Jazz anzusiedeln, wobei ein starker Hardbop-Einfluss nicht zu verleugnen ist. Gerade letzterem ist zu verdanken, dass der Sound nicht zu technisch kühl wirkt, sondern eine wohltuend groovende Erdung erfährt. Es macht unglaublich viel Spaß, diese Musik zu hören.
Besonders audiophile Jazz-Fans dürfte es freuen, dass die Produktion des Albums nicht minder herausragend ist. Die Aufnahmen entstanden - wie bereits erwähnt - an nur einem Tag in den Air Lyndhurst Studios in London durch den Eigentümer des Chasing The Dragon-Labels Mike Valentine persönlich, wurden über einen Stax-Kopfhörer gemastert und im Direktschnitt-Verfahren auf einer Neumann VMS 80 geschnitten. Allein dieses Setting verspricht perfekten Klang, welcher dann auch auf »A Day In The Life« perfekt verwirklicht ist. Die Transparenz und Lebendigkeit der Aufnahme sucht ihres gleichen und ist so nur als Direktschnitt realisierbar. Besonders die Rhythmusinstrumente verfügen über eine Dynamik und Klarheit wie sie nur ganz ganz selten anzutreffen sind. Das Album kommt auf feinstem 180g-schweren audiophilen Vinyl im Klappcover.
Das Direktschnitt-Verfahren:
Im Direktschnitt-Verfahren aufgenommene Alben sind »Live«-Darbietungen. Eine LP-Seite (und nicht einzelne Stücke) wird hier direkt vom Mikrophon von einer Schneidemaschine auf Lack- oder Kupferfolie geschnitten, welche später als Formvorlage für die LP dient. Die Signalwege sind somit denkbar kurz, eine Möglichkeit der Nachbearbeitung besteht allerdings nicht. So ist die Pause zwischen zwei Stücken auf der LP, die tatsächliche Pause der Musiker während der Einspielung. Direktschnitt-Aufnahmen sind für Audiophile ein Traum und von Musikern gefürchtet.
»A Day In The Life« wurde nicht nur an einem Tag eingespielt und auf Vinyl geschnitten, auch die Proben für die Aufnahmen für dieses fanden schon am selbigen Tag statt. Collins, der hierzulande leider längst nicht die Popularität genießt wie auf der Insel, ist ein Vollblutjazzer, der bereits mit so unterschiedlichen Musikern wie Roy Ayers, Alicia Keys, Mulato Astatke, Gregory Porter oder Mark Ronson arbeitete und der mit seinem Quartett acht Jahre lang im legendären Ronnie Scotts Jazz Club in London die Hausband stellte.
Sein gefeiertes Debüt »If Not Now, Then When?« erschien 2007, nun folgt sein zweites Album als Leader mit sechs Stücken, darunter vier eigene - drei aus der Feder Collins, eines aus der des Pianisten Jason Rebello - sowie einem Hancock-Klassiker (»Oliliqui Valley«) und eines vom südafrikanischen Multiinstrumentalisten Bhekemuzi Mseleku (»Angola«). Es ist beinahe müßig zu erwähnen, dass sich Collins Quintett technisch auf allerhöchstem Niveau befindet, besonders Perkussionist Miles Bould lässt den Hörer häufig staunend zurück.
Doch mehr noch als die Präzision mit der hier auf den Punkt gespielt wird, beeindruckt die emotionale Tiefe der Interpretationen sowie das blinde Verständnis der Musiker untereinander. Diese Kombination aus abgeklärter Virtuosität und hingebungsvoller Spiritualität ist es, die »A Day In The Life« zu einem ganz besonderen Album macht. Stilistisch ist es klar im straighten zeitgenössischen Jazz anzusiedeln, wobei ein starker Hardbop-Einfluss nicht zu verleugnen ist. Gerade letzterem ist zu verdanken, dass der Sound nicht zu technisch kühl wirkt, sondern eine wohltuend groovende Erdung erfährt. Es macht unglaublich viel Spaß, diese Musik zu hören.
Besonders audiophile Jazz-Fans dürfte es freuen, dass die Produktion des Albums nicht minder herausragend ist. Die Aufnahmen entstanden - wie bereits erwähnt - an nur einem Tag in den Air Lyndhurst Studios in London durch den Eigentümer des Chasing The Dragon-Labels Mike Valentine persönlich, wurden über einen Stax-Kopfhörer gemastert und im Direktschnitt-Verfahren auf einer Neumann VMS 80 geschnitten. Allein dieses Setting verspricht perfekten Klang, welcher dann auch auf »A Day In The Life« perfekt verwirklicht ist. Die Transparenz und Lebendigkeit der Aufnahme sucht ihres gleichen und ist so nur als Direktschnitt realisierbar. Besonders die Rhythmusinstrumente verfügen über eine Dynamik und Klarheit wie sie nur ganz ganz selten anzutreffen sind. Das Album kommt auf feinstem 180g-schweren audiophilen Vinyl im Klappcover.
Das Direktschnitt-Verfahren:
Im Direktschnitt-Verfahren aufgenommene Alben sind »Live«-Darbietungen. Eine LP-Seite (und nicht einzelne Stücke) wird hier direkt vom Mikrophon von einer Schneidemaschine auf Lack- oder Kupferfolie geschnitten, welche später als Formvorlage für die LP dient. Die Signalwege sind somit denkbar kurz, eine Möglichkeit der Nachbearbeitung besteht allerdings nicht. So ist die Pause zwischen zwei Stücken auf der LP, die tatsächliche Pause der Musiker während der Einspielung. Direktschnitt-Aufnahmen sind für Audiophile ein Traum und von Musikern gefürchtet.
Rezensionen
»Die Truppe spielt wie aus einem Guss einen brodelnden Fusion-Jazz, der nie aus dem Radar läuft, aber selbst in den ruhigeren Passagen vor Energie und Unmittelbarkeit strotzt. Spitze!« (Stereo, Juli 2020)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Quentin Collins: A Day In The Life (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Angola
- 2 Left Unsaid
- 3 Paxos / Antipaxos
- 4 Oliliqui Valley
- 5 Modus Operandi
- 6 Cashed-up Bogan
Quentin Collins
A Day In The Life (180g)
EUR 62,99*