Peirani, Carstensen, Gizavo & Paier: Jazz At Berlin Philharmonic IV - Accordion Night
Am 13. Februar 2015 begeisterten vier Meister ihres Instruments das Publikum in der Berliner Philharmonie durch die überwältige Kraft des Akkordeonklangs: Klaus Paier, Régis Gizavo, Stian Carstensen und Vincent Peirani. »Jazz At Berlin Philharmonic IV – Accordion Night« gibt es nun als Album zum Nachhören dieses einzigartigen Abends.
Die gesamte Klang- und Spiel-Palette des Akkordeons wurde als Fest zelebriert im Duo mit spielfreudigem Cello, irrwitziger Violine, vielseitiger Gitarre oder virtuosem Sopransaxofon. Die vier Akkordeonisten präsentierten das beglückende und volltönende Spektrum ihres Instruments, bevor alle acht Musiker zusammen den »Libertango« von Astor Piazzolla als rauschendes Finale interpretierten.
Das Akkordeon erlebt ein großes Revival. »Jazz At Berlin Philharmonic IV – Accordion Night« ist ein bleibendes Zeugnis dafür.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2015
- Bestellnummer: 7307377
- Erscheinungstermin: 29.5.2015
- Serie: Jazz At Berlin Philharmonic
*** Digipack
Mit Emile Parisien, bildet Peirani das aktuelle Traumpaar des französischen Jazz. Der klassisch ausgebildete Klaus Paier ist ein abenteuerlustiger Klangraumforscher, der mit Asja Valcic »Eurojazz vom Besten« (Der Spiegel) entstehen lässt. Zwei Duos treffen bei dem Konzert erstmals aufeinander: Der Hansdampf in allen Genres, Stian Carstensen, bekannt aus seiner multistilistischen Paradeband »Farmers Market«, trifft auf den polnischen Geigen-Wizard Adam Bałdych. Régis Gizavo lernte sein Akkordeon-Handwerk auf den Straßen seiner Heimat Madagaskar. Mit Nguyên Lê, seitjeher eine Gallionsfigur für weltmusikalische Klänge, findet er den perfekten Partner an seiner Seite.
Rezensionen
»Alle Akteure sind virtuos und bedienen ein relativ weites Spektrum des Akkordeons.« (Jazzthing, Juni - August 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tango Loco
- 2 Brazil
- 3 Love
- 4 Horgalaten
- 5 Oriental Hoedown
- 6 Egyptian Fantasy
- 7 Song Of Medina – Casbah
- 8 3 Temps pour Michel’P
- 9 Libertango