NOLA: Portrait Of A Lady: 100 Years Of Billie Holiday auf CD
Portrait Of A Lady: 100 Years Of Billie Holiday
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Sound & More, 2013
- Artikelnummer:
- 8284409
- UPC/EAN:
- 0000008284409
* Marijke Jährling, Steffen Müller-Kaiser, Lukas Moriz, Ina Burger
*** Digipack
*** Digipack
»Very well done« sagt Jazzpianist Bob Degen über das Debutalbum der Jazzband »NOLA«. Ihr »Portrait of a Lady« ist eine intime musikalische Annäherung an das Leben und die Erfahrungen der großartigen »Lady Day«, in deren besonderen musikalischen Erzählweise selbst die Hits der 1930er und 40er Jahre immer zu Bluesgeschichten wurden.
Mit untrüglichem Gefühl für Authentizität, sensiblem Malen von Klangfarben und Atmosphären und in sehr eigner Phrasierung unterstreicht dabei die Sängerin Marijke Jährling stets die Modernität der Arrangements. In Steffen Müller-Kaiser hat sie an Saxofon und Klarinetten einen kongenialen Partner gefunden, der den Gesang mit seinem schlanken Ton in seinem weichen, facettenreichen Spiel perfekt reflektiert, am Piano sorgt die Begleitung von Lukas Moriz immer wieder für moderne Akzente und notwendige Brüche und das warme, klangsensible Spiel von Ina Burger am Bass trägt die Band mit unaufdringlicher Leichtigkeit. In dieser Besetzung, die ohne Schlagzeug auskommt, bleibt viel Raum für den Eigenklang der exzellenten Musiker in einem intimen, fast kammermusikalischen Sound.
Diese Hommage an die Pionierin des Jazzgesangs Billie Holiday (7. April 1915) bezieht Titel mit ein, an denen Holiday als Komponistin / Texterin beteiligt war, und solche, die viel über ihre Lebensgeschichte erzählen, wie etwa das großartige »Strange Fruit«.
»So singt sie (Jährling) mit zarter, fast zerbrechlicher Stimme Klassiker wie »Don`t explain« und man kann die Enttäuschung Holidays über die treu- und reulosen Männer in ihrem Leben gut heraushören.
Ihre Band um den Saxofonisten Steffen Müller-Kaiser bringt die Musik – einst für Bigband arrangiert – in schlanken, atmosphärisch dichten Versionen, in denen jeder Pianotupfer, jeder Basszupfer doppelt zählt. Eindringlich wirkt das und emotional sehr anrührend.« (Thomas Wolff, Darmstädter Echo)
» 'Lover Man', 'Lady sings the Blues', 'All of me' breitet NOLA wie schimmernde Perlen vor dem Auditorium aus. Marijke Jährling interpretiert die bekannten und weniger bekannten Lieder (…) mal unterkühlt, mal trotzig, mal mit aller Leidenschaft wie Billie Holidays Welterfolg von 1939 »Strange Fruit« ( …) und stellt dabei noch einmal ihren respektablen Stimmumfang unter Beweis – im Gegensatz zu Holiday übrigens, was nur für Jährling spricht, denn auch sie zelebriert ihr Musikverständnis auf ihre Weise.« (Sigrid Jahn, Starkenburger Echo)
»... was hier doch Nettes wächst im Hessenland« (Günther Hottmann, HR2, Jazz Now)
»... musikalisch-sängerisch eine reife Leistung unterstützt von diesem Jazz-Trio, das wirklich sehr sensibel und mit dem nötigen Swing spielt.« (HR2 Frühkritik, Martin Grunenberg)
Mit untrüglichem Gefühl für Authentizität, sensiblem Malen von Klangfarben und Atmosphären und in sehr eigner Phrasierung unterstreicht dabei die Sängerin Marijke Jährling stets die Modernität der Arrangements. In Steffen Müller-Kaiser hat sie an Saxofon und Klarinetten einen kongenialen Partner gefunden, der den Gesang mit seinem schlanken Ton in seinem weichen, facettenreichen Spiel perfekt reflektiert, am Piano sorgt die Begleitung von Lukas Moriz immer wieder für moderne Akzente und notwendige Brüche und das warme, klangsensible Spiel von Ina Burger am Bass trägt die Band mit unaufdringlicher Leichtigkeit. In dieser Besetzung, die ohne Schlagzeug auskommt, bleibt viel Raum für den Eigenklang der exzellenten Musiker in einem intimen, fast kammermusikalischen Sound.
Diese Hommage an die Pionierin des Jazzgesangs Billie Holiday (7. April 1915) bezieht Titel mit ein, an denen Holiday als Komponistin / Texterin beteiligt war, und solche, die viel über ihre Lebensgeschichte erzählen, wie etwa das großartige »Strange Fruit«.
Rezensionen
»So singt sie (Jährling) mit zarter, fast zerbrechlicher Stimme Klassiker wie »Don`t explain« und man kann die Enttäuschung Holidays über die treu- und reulosen Männer in ihrem Leben gut heraushören.
Ihre Band um den Saxofonisten Steffen Müller-Kaiser bringt die Musik – einst für Bigband arrangiert – in schlanken, atmosphärisch dichten Versionen, in denen jeder Pianotupfer, jeder Basszupfer doppelt zählt. Eindringlich wirkt das und emotional sehr anrührend.« (Thomas Wolff, Darmstädter Echo)
» 'Lover Man', 'Lady sings the Blues', 'All of me' breitet NOLA wie schimmernde Perlen vor dem Auditorium aus. Marijke Jährling interpretiert die bekannten und weniger bekannten Lieder (…) mal unterkühlt, mal trotzig, mal mit aller Leidenschaft wie Billie Holidays Welterfolg von 1939 »Strange Fruit« ( …) und stellt dabei noch einmal ihren respektablen Stimmumfang unter Beweis – im Gegensatz zu Holiday übrigens, was nur für Jährling spricht, denn auch sie zelebriert ihr Musikverständnis auf ihre Weise.« (Sigrid Jahn, Starkenburger Echo)
»... was hier doch Nettes wächst im Hessenland« (Günther Hottmann, HR2, Jazz Now)
»... musikalisch-sängerisch eine reife Leistung unterstützt von diesem Jazz-Trio, das wirklich sehr sensibel und mit dem nötigen Swing spielt.« (HR2 Frühkritik, Martin Grunenberg)
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Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
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1 Lady sings the Blues
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2 God bless the child
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3 Fine and mellow
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4 Don't explain
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5 Strange fruit
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6 All of me
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7 That old devil called love
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8 Lover Man
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9 Stormy Weather
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10 Gloomy Sunday
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11 Theres no greater love
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12 Autumn in New York
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13 Don' worry 'bout me