Nils Wülker: Continuum
Ein Jubiläum mit Pauken und Trompeten im wahrsten Sinne
Mit »Continuum« veröffentlicht Nils Wülker zu seinem 20. Bühnenjubiläum ein Werk mit Orchester.
Der Jazz-Trompeter und Komponist hat dieses Album von Grund auf als Orchestermusik komponiert und arrangiert, anstatt das große Ensemble lediglich als Begleitung hinzuzuziehen. Das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester ist ein wirklich innovatives Werk der Jazz-Musik.
Continuum
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Warner Music Group Germany Holding GmbH, 2022
- Bestellnummer: 10844847
- Erscheinungstermin: 29.4.2022
Weitere Ausgaben von Continuum
+ Jan Miserre, Sven Faller, Matthias Meusel
*** Digipack
*** Digipack
Kontinuierlich wunderbar ist die Karriere des Trompeters und Komponisten Nils Wülker. Die Aufwärtskurve, die der international renommierte Musiker aus Deutschland mit seinen letzten drei Studioalben beschrieben hat, krönt jetzt sein bisheriges Meisterstück »Continuum«. Dieses orchestrale, breitleinwandige und trotzdem filigrane Album wurde im Herbst 2021 mit Wülkers hervorragender Rhythm-Section und dem preisgekrönten BR Münchner Rundfunkorchester eingespielt und erscheint im Frühjahr 2022, passend zu Wülkers 20. Bühnenjubiläum. Unvorhersehbar und jenseits aller Genre-Grenzen präsentiert »Continuum« faszinierende, überwältigende neue Musik: eine bis ins Detail auskomponierte Naturgewalt mit lebhaften Improvisations-Spitzen – ein akustisches Panorama, dessen jeder musikalischer Moment vor Energie, Glück und Zuversicht strahlt.
»Der Kreis schließt sich«, sagt Nils Wülker, wenn er die Evolution seines inzwischen zwölften Albums beschreibt – von maximaler Einzelarbeit, schließlich hat er große Teile des Vorgängeralbums unter pandemischen Vorzeichen im eigenen Homestudio und remote aufgenommen und produziert, hin zu sechzig Musikern, die gemeinsam in einem Raum akustisch musizieren. Die zehn Stücke sind direkt für das Orchester geschrieben, das hier nicht nur begleitet, sondern interagiert, sogar führt. »Meine Art zu schreiben zieht sich durch die gesamte Musik«, erkennt Nils Wülker. In zwei Fällen mit Verstärkung: »Munich Afternoon« und »Landscape« entstanden gemeinsam mit dem Massive Attack- und Hollywood-Maestro Craig Armstrong, mit dem Wülker schon in der Vergangenheit öfter zusammengearbeitet hat. Außerdem sind vier nagelneue Wülker-Kompositionen und vier gründlich erneuerte und erweiterte Tracks aus dessen letztem Album GO zu hören, arrangiert vom schwedischen Dirigenten Hans Ek, den Nils Wülker bei Aufführungen mit der E.S.T. Symphony kennenlernte und der die eigenen Songs des Trompeters schon im Februar 2021 für einen Auftritt mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra bearbeitet hatte. »Wülkers wunderschönes Trompetenspiel fliegt hier frei über die orchestralen Klanglandschaften», erkannte Ek, der auch Dirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra ist. ›Es sind Kompositionen von melodischer Fülle und intuitiver, aber kristallklarer Phantasie.‹
Das Orchester in großer Besetzung und die Band sind auf ›Continuum‹ vollständig miteinander verwoben, sie spielen gleichberechtigt miteinander, bilden die Basis für das brillante Trompetenspiel des Solisten – hervorragend dirigiert von Patrick Hahn, dem erst 26-jährigen Ersten Gastdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters. ›Letztendlich hat mich die elektronisch beeinflusste Ästhetik von GO und dessen orchestrale Umsetzung, zuerst im Oktober 2020 mit der NDR Radiophilharmonie und nur wenige Monate später mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Hans Ek, auch für dieses neue Orchesteralbum geprägt‹, erzählt Nils Wülker. ›Obwohl diese zehn Stücke vollkommen akustisch sind, haben sie noch die elektronisch geprägte DNA von GO. Hans Ek hat, meiner Meinung nach, einen fantastischen Weg gefunden sehr modern zu arrangieren und die elektronisch geprägte Rhythmik, den Groove meiner Musik und deren atmosphärische Dichte, auf das Orchester zu übertragen.‹ Diese Dynamik macht dieses Albums aus – leise Streicher-Parts und laute Orchester-Tutti ziehen die Hörer in ihren Bann. ›Ich nenne dieses Album ›Continuum‹, weil es für mich ein Terrain absteckt und auch die Entstehungsgeschichte markiert‹, sagt Nils Wülker. Kein Zweifel: die inzwischen zwei Jahrzehnte andauernde musikalische Entwicklungsgeschichte von Nils Wülker beeinflusst unweigerlich auch dessen neues, inzwischen zwölftes Album – elektronisch inspiriert, dabei völlig analog und sogar orchestral. Kontinuierlich wunderbar.
»Der Kreis schließt sich«, sagt Nils Wülker, wenn er die Evolution seines inzwischen zwölften Albums beschreibt – von maximaler Einzelarbeit, schließlich hat er große Teile des Vorgängeralbums unter pandemischen Vorzeichen im eigenen Homestudio und remote aufgenommen und produziert, hin zu sechzig Musikern, die gemeinsam in einem Raum akustisch musizieren. Die zehn Stücke sind direkt für das Orchester geschrieben, das hier nicht nur begleitet, sondern interagiert, sogar führt. »Meine Art zu schreiben zieht sich durch die gesamte Musik«, erkennt Nils Wülker. In zwei Fällen mit Verstärkung: »Munich Afternoon« und »Landscape« entstanden gemeinsam mit dem Massive Attack- und Hollywood-Maestro Craig Armstrong, mit dem Wülker schon in der Vergangenheit öfter zusammengearbeitet hat. Außerdem sind vier nagelneue Wülker-Kompositionen und vier gründlich erneuerte und erweiterte Tracks aus dessen letztem Album GO zu hören, arrangiert vom schwedischen Dirigenten Hans Ek, den Nils Wülker bei Aufführungen mit der E.S.T. Symphony kennenlernte und der die eigenen Songs des Trompeters schon im Februar 2021 für einen Auftritt mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra bearbeitet hatte. »Wülkers wunderschönes Trompetenspiel fliegt hier frei über die orchestralen Klanglandschaften», erkannte Ek, der auch Dirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra ist. ›Es sind Kompositionen von melodischer Fülle und intuitiver, aber kristallklarer Phantasie.‹
Das Orchester in großer Besetzung und die Band sind auf ›Continuum‹ vollständig miteinander verwoben, sie spielen gleichberechtigt miteinander, bilden die Basis für das brillante Trompetenspiel des Solisten – hervorragend dirigiert von Patrick Hahn, dem erst 26-jährigen Ersten Gastdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters. ›Letztendlich hat mich die elektronisch beeinflusste Ästhetik von GO und dessen orchestrale Umsetzung, zuerst im Oktober 2020 mit der NDR Radiophilharmonie und nur wenige Monate später mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Hans Ek, auch für dieses neue Orchesteralbum geprägt‹, erzählt Nils Wülker. ›Obwohl diese zehn Stücke vollkommen akustisch sind, haben sie noch die elektronisch geprägte DNA von GO. Hans Ek hat, meiner Meinung nach, einen fantastischen Weg gefunden sehr modern zu arrangieren und die elektronisch geprägte Rhythmik, den Groove meiner Musik und deren atmosphärische Dichte, auf das Orchester zu übertragen.‹ Diese Dynamik macht dieses Albums aus – leise Streicher-Parts und laute Orchester-Tutti ziehen die Hörer in ihren Bann. ›Ich nenne dieses Album ›Continuum‹, weil es für mich ein Terrain absteckt und auch die Entstehungsgeschichte markiert‹, sagt Nils Wülker. Kein Zweifel: die inzwischen zwei Jahrzehnte andauernde musikalische Entwicklungsgeschichte von Nils Wülker beeinflusst unweigerlich auch dessen neues, inzwischen zwölftes Album – elektronisch inspiriert, dabei völlig analog und sogar orchestral. Kontinuierlich wunderbar.
Rezensionen
»Es ist eine Sammlung von Stücken, in denen der Trompeter über weite Streicher-Klanglandschaften in schönen Melodien schwelgt.« (WDR 3 Jazz, 8.4.2022)»Nie klang Wülker größer.« (Jazzthing, April-Mai 2022)
» ›Continuum‹ zeigt, wie frisch und frei dagegen der Dialog sein, wie durchlässig und kristallin, wie hochspannend das Zusammenspiel funktionieren kann. Mal im elegischen Balladenstil, mal mit der Power eines gut aufgestellten Orchesterapparats.« (Generalanzeiger Bonn, 23.4.2022)
»Alles ist im (Ein)klang und ergänzt sich, statt den gegensätzlichen Versuch zu unternehmen, sich auszustechen oder in den Vordergrund zu drängen, wobei natürlich die einzige Ausnahme das dieses Album rundum dominierende Trompeten-Spiel von Nils Wülker ist, welches sich allerdings einfügsam statt überheblich präsentiert. So gesehen schwebt Wülkers Trompete in himmlischen, oftmals von den Streichern geschaffenen Höhen wie ein Albatros in seinem unendlichen Freiheitswillen dahinschwebt, während er auf dem weiten Ozean das (Orchester-)Schiff mit Patrick Hahn als Kapitän begleitet: Erhaben und zielbewusst zugleich, verträumt und hellwach…« (Musicreviews.de, 24.4.2022)
»Jede Komposition, die der Trompeter mit seiner Rhythmussektion und dem Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Patrick Hahn eingespielt hat, strahlt positive Energie aus.« (Stereo, Juni 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Continuum
- 2 Brand New Ending
- 3 Unhidden Intentions
- 4 Munich Afternoon
- 5 Distorting Time And Space
- 6 Nika's Dream
- 7 Hybrid Balance
- 8 Retrace Your Steps
- 9 Landscape
- 10 The Dark Frame
Nils Wülker (geb. 1977)
Continuum
EUR 9,99*