Michael Wollny: Wartburg
Das neue Livealbum
Michael Wollny nimmt seine Fans 2018 mit auf eine spannende musikalische Reise: Von der norwegischen Hauptstadt Oslo bis nach Thüringen, zur historischen Wartburg.
Gleich zwei Alben entstanden im letzten Jahr an diesen beiden besonderen Orten: ein Studio- und ein Livealbum.
»Wartburg« heißt der Konzertmitschnitt von Wollny, seinem Trio und einem besonderen Gast.
Wartburg
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2018
- Bestellnummer: 8108010
- Erscheinungstermin: 23.3.2018
*** Michael Wollny Trio
*** Digipack
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 10881
- Verkaufsrang in CDs: 5305
Der perfekte Bogen
Vom 5. bis zum 7. September 2017 nahmen Michael Wollny, Christian Weber und Eric Schaefer in Norwegen ihr neues Album »Oslo« auf, zusammen mit dem Norwegian Wind Ensemble.Nur eine Woche später, am 15. September des letzten Jahres, spielten der Pianist, der Bassist und der Schlagzeuger ein besonderes Konzert im Rittersaal der Wartburg über der Stadt Eisenach, ein Konzert anlässlich des 25. Jubiläums des Münchner Jazzlabels ACT.
Diese besondere Performance wurde von Adrian von Ripka live aufgenommen und ist 2018 endlich als CD und LP erhältlich: Hier ist »Wartburg«.
Da die Burg noch bis zum frühen Abend für Touristen geöffnet war, blieb für ausgiebiges Proben keine Zeit. Die Lösung: Improvisation, und dafür ist der deutsche Pianist ja bekannt.
Elf Songs gab das Trio schließlich zum Besten, bei vier Stücken wurden die Musiker von dem französischen Saxofonisten Émile Parisien unterstützt. Die Produktion übernahm ACT-Chef Siggi Loch.
Das Ergebnis ist ein beeindruckender Konzertmitschnitt, der einen perfekten Bogen zu ihrem neuen Studioalbum spannt: »Wartburg« vom Michael Wollny Trio.
Hier finden Sie das neue Studioalbum vom Michael Wollny Trio: »Oslo«.
Rezensionen
»Seine Alben sind nichts weniger als State of the Art in Sachen Piano.« (Stereo, April 2018)»Wenn es zurzeit einen Musiker aus Deutschland gibt, der unvorhersehbar, kreativ und populär zugleich ist, dann fällt die Wahl auf Michael Wollny.« (LiteraturSPIEGEL, März 2018)
»Wollnys Musik klingt so wundervoll, dass sie unter die Haut kriecht.« (SCHALL, März 2018)
»So differenziert, so ausgefeilt und doch weitgehend – fast wie ein Wunder. Musik*****« (Fono Forum)
»Beim Konzert in der Wartburg stand Wollny dem Bassisten Christian Weber und Drummer Eric Schaefer dann der Sopransaxofonist Emile Parisien für die letzten vier Titel zur Seite. Auch hier spontane Musizierfreude bei souveräner Klarheit, diesmal von Adrian von Ripka eingefangen.« (Good Times, Juni/Juli 2018)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Atavus
- 2 Big Louise
- 3 Perpetuum Mobile
- 4 Synonym
- 5 Interludium
- 6 Antonym
- 7 Gravité
- 8 White Blues
- 9 Tektonik
- 10 Engel
- 11 Bonus Track:Make A Wish
Mehr von Michael Wollny
Michael Wollny (geb. 1978)
Wartburg
EUR 12,99**
EUR 9,99*