Lisa Bassenge: Mothers
Was haben Billie Eilish, Suzanne Vega, Robin, Annie Lennox, Loretta Lynn und Joni Mitchell gemeinsam? Na klar, sie gehören oder gehörten zu den größten Künstlerinnen der Musikwelt. Außerdem dienten sie zusammen mit weiteren großen Musikerinnen als Inspiration und ihre Songs als Vorlage für das 2020er-Album von Lisa Bassenge.
»Mothers« heißt das Coveralbum der deutschen Jazzsängerin, das mit einer spannenden Songauswahl und ebenso spannenden neuen Interpretationen begeistert.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Herzog, 2020
- Bestellnummer: 9664132
- Erscheinungstermin: 13.3.2020
Weitere Ausgaben von Mothers
»Mothers« ist ein Tribut an die Mütter der Populärmusik. An Frauen, die im kreativen Prozess Einzigartiges kreiert haben. Die Komponistinnen, die Bassenge ausgewählt hat, könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, von Sängerin Annie Lennox bis hin zu Pop-Phänomen Billie Eilish. Und doch haben sie viel gemeinsam. Junge und alte, populäre und weniger bekannte Künstlerinnen stehen auf »Mothers« nebeneinander.
Lisa Bassenge covert die zwölf Stücke nicht nur, sie macht sie sich zu Eigen - mit ihrer wandelbaren, gefühlvollen Stimme und der sanften Jazz-Instrumentierung. Wie schon bei ihrem Vorgänger-Album »Borrowed and Blue« nahm sie »Mothers« mit dem schwedischen Pianisten Jacob Karlzon und dem dänischen Bassisten Andreas Lang auf.
Rezensionen
»... so schillern auf diesem Album sanft-sonore, zärtliche Stimm-Momente (...), leuchten energische Vokalsätze in Stücken wie ›All The Good Girls‹ oder es schimmert wohliges Bar-Ambiente [...] durch. Ein Werk, dessen exzellenter Sound die Musik noch weiter anhebt.« (Audio, April 2020)»Songs von Janis Ian, Joni Mitchell, Billie Eilish, Anni Lennox u.v.m. bietet sie hier mit Pianist Jacob Karlzon und ihrem Ehemann Andreas Lang am Bass in starken Neufassungen dar.« (Stereo, April 2020)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Joanne
- 2 Freight Train
- 3 Some Other Spring
- 4 Thin Man
- 5 Why
- 6 Don't come home a-drinkin'
- 7 Woodstock
- 8 All the good girls go to hell
- 9 Home Again
- 10 At Seventeen
- 11 Dancing on my own
- 12 Song to a seagull (Live)