Les McCann & Eddie Harris: Swiss Movement (180g)
Swiss Movement (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Speakers Corner, 1969
- Bestellnummer: 8091848
- Erscheinungstermin: 10.1.2018
- Serie: Speakers Corner Records
- Gesamtverkaufsrang: 11339
- Verkaufsrang in LPs: 3019
Diese Aufnahme vom Montreux Jazz Festival aus dem Jahr 1969 ist so etwas wie ein glücklicher Zufall, denn sie wurde zu einem der meistdiskutierten, aufregendsten und lustigsten Live-Jazzkonzerte, die je auf Tonträger gebannt wurden.
Die Session (am letzten Abend des Festivals) war ein wirklich improvisiertes Ereignis - diese spezielle Besetzung hatte noch nie zuvor zusammen gespielt und mindestens die Hälfte der Gruppe hatte keine Ahnung, welches Material sie spielen würden, als sie die Bühne betraten!
»Die Jazzgeschichte ist reich an wichtigen Alben – ›Swiss Movement‹ ist eines davon.« (LP, Ausgabe 3/2018)
»Moderner Jazz Blues mit einem Harris-Solo, das es in sich hat (›Cold Duck Time‹), sehr lässiger Jazz, ideal zum Cocktail-Schlürfen (›You Got It In Your Soulness‹) oder das ideenreich umgesetzte ›The Generation Gap‹ verblüffen nicht nur aufgrund des Könnens, sondern auch des Sounds, der für damalige Verhältnisse brillant war.« (Good Times, April/Mai 2018)
Eddie Harris (ts); Benny Bailey (tp); Les McCann (p, v); Leroy Vinnegar (b); Donald Dean (dr)
Zehn Jahre war Les McCann schon durch die Clubs und die Plattenstudios der US-Westcoast getingelt, aber der Auftritt am 21. Juni 1969 beim damals noch jungen und jazzdurchtränkten Festival am Genfer See in Montreux sollte sein größter musikalischer Erfolg, sein Number-One-Hit werden. Auch betonte er halb-ironisch, aber doch stolz in späteren Konzerten, als der Klavierstuhl ihn wegen seines Umfangs und Gewichts kaum noch tragen konnte, dass »Swiss Movement« ihn selbst, seine Frau, Kinder und Enkel ernährt habe.
»Compared To What« ist der Ohrwurm, der heute, morgen und übermorgen in den Rundfunkprogrammen und Playlists rund um den Globus läuft und läuft … . Unverkennbar, immer noch groovig, soulig, witzig, mitreißend. Aber »Cold Duck Time« steht dem in Nichts nach: Eddie Harris bläst sich die Seele aus dem Leib. Hörbar bleibt, dass für Benny Bailey die ihm unbekannten Themen eine Herausforderung waren, aber der Meister schafft es dennoch, sich Gehör und Aufmerksamkeit des Publikums zu verschaffen.
Ein Highlight unter den Jazz Live-LPs bleibt »Swiss Movement« sicher für alle Zeiten und sollte in keinem Plattenregal fehlen. Neben Benny Goodman's Carnegie Hall Concert von 1938, dem Massey Hall Konzert von Charlie Parker & Co. von 1953 und Ella Fitzgerald's Berlin Konzert von 1960 – und sehr wenig anderen.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt.
Aufnahme: Juni 1969 live beim Montreux Jazz Festival
Produktion: Joel Dorn & Nesuhi Ertegun
Die Session (am letzten Abend des Festivals) war ein wirklich improvisiertes Ereignis - diese spezielle Besetzung hatte noch nie zuvor zusammen gespielt und mindestens die Hälfte der Gruppe hatte keine Ahnung, welches Material sie spielen würden, als sie die Bühne betraten!
»Die Jazzgeschichte ist reich an wichtigen Alben – ›Swiss Movement‹ ist eines davon.« (LP, Ausgabe 3/2018)
»Moderner Jazz Blues mit einem Harris-Solo, das es in sich hat (›Cold Duck Time‹), sehr lässiger Jazz, ideal zum Cocktail-Schlürfen (›You Got It In Your Soulness‹) oder das ideenreich umgesetzte ›The Generation Gap‹ verblüffen nicht nur aufgrund des Könnens, sondern auch des Sounds, der für damalige Verhältnisse brillant war.« (Good Times, April/Mai 2018)
Eddie Harris (ts); Benny Bailey (tp); Les McCann (p, v); Leroy Vinnegar (b); Donald Dean (dr)
Zehn Jahre war Les McCann schon durch die Clubs und die Plattenstudios der US-Westcoast getingelt, aber der Auftritt am 21. Juni 1969 beim damals noch jungen und jazzdurchtränkten Festival am Genfer See in Montreux sollte sein größter musikalischer Erfolg, sein Number-One-Hit werden. Auch betonte er halb-ironisch, aber doch stolz in späteren Konzerten, als der Klavierstuhl ihn wegen seines Umfangs und Gewichts kaum noch tragen konnte, dass »Swiss Movement« ihn selbst, seine Frau, Kinder und Enkel ernährt habe.
»Compared To What« ist der Ohrwurm, der heute, morgen und übermorgen in den Rundfunkprogrammen und Playlists rund um den Globus läuft und läuft … . Unverkennbar, immer noch groovig, soulig, witzig, mitreißend. Aber »Cold Duck Time« steht dem in Nichts nach: Eddie Harris bläst sich die Seele aus dem Leib. Hörbar bleibt, dass für Benny Bailey die ihm unbekannten Themen eine Herausforderung waren, aber der Meister schafft es dennoch, sich Gehör und Aufmerksamkeit des Publikums zu verschaffen.
Ein Highlight unter den Jazz Live-LPs bleibt »Swiss Movement« sicher für alle Zeiten und sollte in keinem Plattenregal fehlen. Neben Benny Goodman's Carnegie Hall Concert von 1938, dem Massey Hall Konzert von Charlie Parker & Co. von 1953 und Ella Fitzgerald's Berlin Konzert von 1960 – und sehr wenig anderen.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt.
Aufnahme: Juni 1969 live beim Montreux Jazz Festival
Produktion: Joel Dorn & Nesuhi Ertegun
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Les McCann & Eddie Harris: Swiss Movement: Live At The Montreux Jazz Festival (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Compared To What
- 2 Cold Duck Time
- 3 Kathleen's Theme
- 4 You Got It In Your Soulness
- 5 The Generation Gap