Lakecia Benjamin: Phoenix
Mit »Phoenix« veröffentlicht die Jazz-Funk-Saxofonistin und Komponistin Lakecia Benjamin ein echtes Highlight für alle Freunde innovativer Musik.
Die New Yorkerin intoniert auf ihrem Altsaxofon Stücke, die von ihrer Rolle als selbstbestimmter schwarzer Frau erzählen, aber auch vom Tod naher Familienangehöriger durch Corona. Dafür hat sie sich einige Gäste eingeladen, unter anderem Wayne Shorter, der auf »Supernova« zu hören ist. Fortschrittlich und von höchster musikalischer Qualität.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Phoenix
- Gesamtverkaufsrang: 15564
- Verkaufsrang in CDs: 7330
Das Album wurde von der mehrfachen Grammy-Preisträgerin Terri Lyne Carrington produziert und enthält eine hochkarätige Besetzung mit speziell kuratierten Gästen: Dianne Reeves, Georgia Anne Muldrow, Patrice Rushen, Sonia Sanchez, Angela Davis und Wayne Shorter. Die Band besteht aus Trompeter Josh Evans, Victor Gould an den Tasten, Orange Rodriguez an den Synthesizern, Schlagzeuger Enoch (EJ) Strickland, Perkussionist Nêgah Santos und Bassist Ivan Taylor. Der Trompeter Wallace Roney Jr., die Rhodes-Organistin Anastassiya Petrova und der Bassist Jahmal Nichols wirken bei jeweils einem Stück mit.
Rezensionen
»...ein zeitgemäßes Dokument dessen, was Jazz heute sein kann, und macht neugierig auf weitere Entwicklungen.« (STEREO, Juni 2023)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Amerikkan Skin feat. Angela Davis
- 2 New Mornings
- 3 Phoenix feat. Georgia Anne Muldrow
- 4 Mercy
- 5 Jubilation feat. Patrice Rushen
- 6 Peace is a Haiku song
- 7 Blast feat. Sonia Sanchez
- 8 Moods
- 9 Rebirth
- 10 Trane
- 11 Supernova feat. Wayne Shorter
- 12 Basquiat
- 13 Amerikkan Skin feat. Angela Davis (Radio Edit)