Ketil Björnstad: A Passion For John Donne: Live 2012
Ketil Bjørnstad ist fasziniert von John Donnes Texten. Der englische Poet hat mit seiner Dichtkunst den norwegischen Komonisten und Pianisten schon auf anderen Alben, wie zum Beispiel »The Shadow«, inspiriert.
Auf seinem neuen Album drückt Ketil Bjørnstad seine tiefste Passion für diese Lyrik aus, die in jedem einzelnen Bestandteil voller Musik steckt.
Er spürt die Stimmungen und Schwingungen auf und schlägt gekonnt, zusammen mit dem Oslo Chamber Choir, eine Brücke zwischen Lyrik und Jazzmusik.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ECM
- Bestellnummer: 6089782
- Erscheinungstermin: 24.10.2014
»Auch nach mehr als zwanzig Jahren der Arbeit mit Texten von John Donne finde ich immer noch neue Zugänge zum Verständnis seiner Schriften, und ich finde darin überall Musik. Sie steckt in der Sprache, im Rhythmus, in der Stille zwischen den Sätzen - eine leidenschaftliche Suche nach Sinn und Versöhnung. Donnes dramatisches Leben ist in den Texten reflektiert, und man wird überall in ihnen die Leidenschaft, die Melodien und Klänge finden.«
Bjornstad schrieb »A passion for John Donne« im Winter 2011 / 2012 für das Oslo International Church Festival und die - hier dokumentierte - Premiere fand im März 2012 in der Sofienberg-Kirche in Oslo statt.
Der Oslo Chamber Choir wird sensibel von Hakon Daniel Nystedt dirigiert; die einzigartige Darbietung von Hakon Kornstad, der hier sowohl als Tenorsaxophonist wie als Sänger sein ECM-Debüt hat, ist die personifizierte Passion.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Introitus - A Passion For John Donne
- 2 Thou Hast Made Me
- 3 A Fever
- 4 Death, Be Not Proud
- 5 Interlude No.1
- 6 The Legacy
- 7 Batter My Heart, Three Personed God
- 8 A Nocturnal Upon St. Lucy's Day
- 9 Farewell To Love
- 10 Interlude No.2
- 11 Since She Whom I Loved Hath Paid Her Last Debt
- 12 A Valediction, Forbidden Mourning
- 13 Oh, To Vex Me, Contraries Meet In One
- 14 Interlude No.3
- 15 There We Leave You