Ahmad Jamal & Yusef Lateef: Live 2012
Es gibt Ereignisse, die einmalig im Leben sind.
Am 27. Juni 2012 standen in Gestalt dieser beiden Persönlichkeiten 172 Jahre Jazzgeschichte auf der Bühne des »Olympia« – das war ein durchaus ehrfurchtgebietender Moment.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Jazz Villa, 2012
- Erscheinungstermin: 25.7.2014
Ähnliche Artikel
DVD:Ländercode:Keine Angabe;Laufzeit:Keine Angabe
*** Digipack
Es gibt Ereignisse, die einmalig im Leben sind. Das Zusammentreffen dieser beiden Jazz-Ikonen im legendären Pariser Club gehört sicherlich dazu. Der über achtzigjährige Pianist Ahmad Jamal lud den zehn Jahre älteren Saxofonisten und Flötisten Yusef Laatef ein, als Gast seiner Band beim »Festival Jazz à Saint-Germain-des-Prés« in Paris zu spielen. Miles Davis bezeichnete Ahmad Jamal als größte Inspiration, der amerikanische Musikkritiker sieht ihn nach Charlie Parker als wichtigste Schlüsselfigur des amerikanischen Jazz nach 1945. Yusef Laatef hatte mit Jazzgrößen wie Dizzy Gillespie, Cannonball Adderley oder Charlie Mingus gespielt. Wenn also am 27. Juni 2012 in Gestalt dieser beiden Persönlichkeiten 172 Jahre Jazzgeschichte auf der Bühne des »Olympia« standen, war das ein durchaus ehrfurchtgebietender Moment. Die Edition von Jazz Village enthält das komplette Konzert auf zwei CDs sowie auf einer DVD.
Rezensionen
»Jamal groovt und improvisiert wie ein junger Hüpfer und Lateef fügt diesem seinen unnachahmlich reduzierten Klang hinzu, teilweise bis auf einzelne Töne reduziert. Die beigefügte DVD des Konzerts macht das Erlebnis visuell greifbar. Das ist wichtig für dieses Album, denn es ist das letzte Dokument der beiden zusammen. Yusef Lateef ist inzwischen verstorben.« (Jazzthing, September / Oktober 2014)
- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Autumn rain
- 2 Blue moon
- 3 The gypsy
- 4 Invitation
- 5 I remember Italy
- 6 Laura
- 7 Morning mist
- 8 This is the life
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Exatogi
- 2 Masara
- 3 Trouble in mind
- 4 Brother hold your light
- 5 Blue moon
- 6 Poinciana
Disk 3 von 3 (DVD)
- 1 Autumn rain
- 2 Blue moon
- 3 The gypsy
- 4 Invitation
- 5 I remember Italy
- 6 Laura
- 7 Morning mist
- 8 This is the life
- 9 Exatogi
- 10 Masara
- 11 Trouble in mind
- 12 Brother hold your light
- 13 Blue moon
- 14 Poinciana