Immanuel Wilkins: The 7th Hand
The 7th Hand
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Blue Note, 2021
- Bestellnummer: 10770139
- Erscheinungstermin: 28.1.2022
Weitere Ausgaben von The 7th Hand
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 13368
- Verkaufsrang in CDs: 6283
Jazz mit göttlicher Intervention
Zwei Jahre nach seinem gefeierten Debüt »Omega«, das beim berühmten Blue Note Label erschien und das die New York Times zum »Best Jazz Album of 2020« kürte, lässt Immanuel Wilkins 2022 bereits das zweite Album folgen.Auf »The 7th Hand« sind neben dem Altsaxofonisten, der in Philadelphia aufwuchs, Micah Thomas am Klavier, Daryl Johns am Bass und Kweku Sumbry am Schlagzeug zu hören. Ein bemerkenswertes Quartett. Gastauftritte gibt es auf dem Album zudem von der Flötistin Elena Pinderhughes und dem Farafina Kan Percussion Ensemble.
»The 7th Hand« ist eine rund einstündige Suite, die aus sieben Sätzen besteht. Der Titel leite sich von einer Frage ab, die von biblischer Symbolik durchdrungen ist: Wenn die Zahl sechs das Ausmaß menschlicher Möglichkeiten darstellt, fragte sich Wilkins, wie es wohl klingen würde, wenn er sich auf göttliche Intervention berufen und diesem siebten Element erlauben würde, von seinem Quartett Besitz zu ergreifen. »Es ist die Idee, ein Kanal für die Musik zu sein, als eine höhere Macht, die das, was wir spielen, tatsächlich beeinflusst«, so Immanuel Wilkins.
Mit »Emanation« erschien im Dezember 2021 bereits die erste Auskopplung von »The 7th Hand«.
Rezensionen
»Wilkins' Altsaxofon hat Nachdrückliches zu erzählen – und das in jedem Moment dieser erstaunlichen Aufnahme.« (Stereo, April 2022)»Auf seinem Album ›The 7th Hand‹ wandelt der Altsaxofonist Immanuel Wilkins auf den spirituellen Spuren eines John Coltrane, mit deutlichen Bezügen zur Religiosität afroamerikanischer Gospelgemeinden und den trancehaften Riten der schwarzen Diaspora.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, April 2022)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Emanation
- 2 Don't Break
- 3 Fugitive Ritual, Selah
- 4 Shadow
- 5 Witness
- 6 Lighthouse
- 7 Lift
Immanuel Wilkins (geb. 1998)
The 7th Hand
EUR 14,99*