Henry Franklin: Skipper
Skipper
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Real Gone, 1972
- Erscheinungstermin: 26.2.2021
- Serie: Real Gone Jazz
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Obwohl es schwer ist, einen Gewinner aus dem geschätzten Black-Jazz-Katalog herauszupicken, muss diese Veröffentlichung von 1972 des Bassisten Henry "The Skipper" Franklin ganz oben auf der Liste stehen.
Franklin begann Mitte der 60er Jahre als Holzfäller bei dem Latin-Außenseiter Willie Bobo und spielte später bei The Three Sounds, aber sein wahrscheinlich bemerkenswertester Auftritt vor diesem Debütalbum war seine Zeit in der Band von Hugh Masekela (hier spielt Franklin Bass mit Masekela auf dem Monterey Pop Festival 1967). Für The Skipper stellte Franklin eine erstklassige Besetzung zusammen, zu der der Trompeter/Flügelhornist Oscar Brashear (Bobby Hutcherson, Ry Cooder, Donny Hathaway) und der Tenor- und Sopransaxophonist Charles Owens (Buddy Rich, Horace Tapscott, John Mayall) zusammen mit einem Bandkollegen von Masekela, dem elektrischen Pianisten Bill Henderson und dem Schlagzeuger Michael Carvin (Pharoah Sanders, Lonnie Liston Smith, Freddie Hubbard). Dies ist eine so einzigartige, organische Aufnahme, dass es schwer ist, Vergleiche anzustellen; definitiv ein bisschen Fusion, ein bisschen 60er-Jahre-Blue-Note-Feeling und die übliche Black-Jazz-Reise zu den lyrischeren, Pop-inspirierten ('Little Miss Laurie') und Funk-infundierten ('Plastic Creek Stomp') Seiten des Jazz, aber vielleicht ist der beste Vergleich der späte 60er-Jahre-Miles, bevor er elektrisch wurde.
Auf jeden Fall ist "The Skipper" von Anfang bis Ende eine Freude zu hören, wunderschön aufgenommen von Black Jazz Produzent Gene Russell und gesegnet mit einigen wirklich guten Texten, die meisten davon von Franklin selbst. Remastered für CD und Vinyl von Mike Milchner bei Sonic Vision und mit Liner Notes von Pat Thomas
Franklin begann Mitte der 60er Jahre als Holzfäller bei dem Latin-Außenseiter Willie Bobo und spielte später bei The Three Sounds, aber sein wahrscheinlich bemerkenswertester Auftritt vor diesem Debütalbum war seine Zeit in der Band von Hugh Masekela (hier spielt Franklin Bass mit Masekela auf dem Monterey Pop Festival 1967). Für The Skipper stellte Franklin eine erstklassige Besetzung zusammen, zu der der Trompeter/Flügelhornist Oscar Brashear (Bobby Hutcherson, Ry Cooder, Donny Hathaway) und der Tenor- und Sopransaxophonist Charles Owens (Buddy Rich, Horace Tapscott, John Mayall) zusammen mit einem Bandkollegen von Masekela, dem elektrischen Pianisten Bill Henderson und dem Schlagzeuger Michael Carvin (Pharoah Sanders, Lonnie Liston Smith, Freddie Hubbard). Dies ist eine so einzigartige, organische Aufnahme, dass es schwer ist, Vergleiche anzustellen; definitiv ein bisschen Fusion, ein bisschen 60er-Jahre-Blue-Note-Feeling und die übliche Black-Jazz-Reise zu den lyrischeren, Pop-inspirierten ('Little Miss Laurie') und Funk-infundierten ('Plastic Creek Stomp') Seiten des Jazz, aber vielleicht ist der beste Vergleich der späte 60er-Jahre-Miles, bevor er elektrisch wurde.
Auf jeden Fall ist "The Skipper" von Anfang bis Ende eine Freude zu hören, wunderschön aufgenommen von Black Jazz Produzent Gene Russell und gesegnet mit einigen wirklich guten Texten, die meisten davon von Franklin selbst. Remastered für CD und Vinyl von Mike Milchner bei Sonic Vision und mit Liner Notes von Pat Thomas
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Outbreak
- 2 Plastic creek stomp
- 3 Theme for jojo
- 4 Beauty and the electric tub
- 5 Little miss laurie
- 6 The skipper